Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Quietschgeräusche Runner 636 03 Nov 2020 08:17 #11

  • miepmiep
  • miepmieps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo DaRe,
ich habe überall gedrückt. Nichts!

Gruß, Ernst

P.S. Heute fahre ich zum Händler und reklamiere. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 03 Nov 2020 09:45 #12

  • DaRe
  • DaRes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 26
Viel Glück bei Deinem Händler. Ich hab meinen Runner auch aus der Ecke. Gruss
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 10 Nov 2020 18:23 #13

  • kalle_bbg
  • kalle_bbgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 282
Hallo,
bei Tour 540 hatte ich auch das Quietschen. ( Bereich Schiebetür / Küchenblock )
Zur Ursachenfindung ist mein Vater den Kasten über einen unebenen Parkplatz gefahren und ich bin hinten auf und ab gelaufen.
Und siehe da sobald ich im Eingangsbereich stand ( balancieren ohne Festhalten ums Ergebniss nicht zu verfälschen ) war Ruhe.
Nach Aneitung von Jolly ( Danke hier nochmal !!! )
Habe ich die untere Fligengitter Schiene demontiert und Zwischen "Blech"-Boden und Holzboden ( im Bereich "Anfang-Küchenblock" ) einen ca. 5-6cm langen auf 2cm stärke anstiegenden Keil eingeschlagen.
Untere Fligengitterschiene wieder ran. Und jetz ist Ruhe!
Ich hoffe du kommst auch zu einer Lösung!
Grüße
Clever Tour 540, Marienkäferrot, Citroen 165ps 6D temp;
Schreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Lesers/-in.
Wer Fehler findet darf sie behalten. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Nov 2020 08:43 #14

  • miepmiep
  • miepmieps Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 5
Hallo Kalle,
danke für den Hinweis. Ich habe mein Auto von der Werkstatt geholt mit der Horrnung, Das Quitschen sei behoben. Mitnichten! Jetzt werde ich deine Methode mit einem Freund ausprobieren, vielleicht bringt`s was.
Gruß Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 11 Nov 2020 19:11 #15

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Ein Teil des Quietschens bei meinem liegt daran, daß die Schiene des Fliegengitters auf der Kunststoffverkleidung der Schiebetür reibt. Entdeckt hatte ich zunächst einen schwarzen Streifen auf der besagten Kunststoffabdeckung in Höhe der Schiene und das probeweise Fahren mit offener Schiebetür hatte meinen Verdacht bestätigt.
Der Händler bei dem gerade mein KaWa zur Solaraufrüstung und Federneinbau steht, hat das "Problem" zwischenzeitlich hoffentlich behoben.
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: miepmiep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 03 Dez 2021 20:12 #16

  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 65
Nochmals besten Dank an kalle_bbg und Jolly. Unser Tour540, Modelljahr 2020 machte genau die gleichen Quietschgeräusche, die in letzter Zeit immer unerträglicher wurden. Mit einem Keil für 49 Cent aus dem Baumarkt konnte ich heute das Problem nach Kalles Anleitung innerhallb von 5 Minuten lösen.
Toll, dass es dieses Forum gibt und Schwarmwissen geteilt wird!

Grüße
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: bern, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 04 Dez 2021 10:01 #17

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 205
Bei uns hat die nicht festgeschraubte Trittstufe Quitschgeräusche verursacht. War uns direkt auf der Fahrt vom Händler aufgefallen und wurde dann auf einer Tankstelle mittels 10‘er Nuss schnell selbst erledigt. Die Suche war abenteuerlich, denn wir sind erst nach langsamer Fahrt über einen schlechten Feldweg mit offener Schiebetür auf die Ursache gestoßen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 04 Dez 2021 10:20 #18

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Quietschen, Klingeln, Scheppern, Knarzen...
Kommt auch immer drauf an, wie sich das Geräusch äußert bzw wie man es selbst definiert.

Wir hatten bereits...
Klingeln auf Grund zu locker vorgespanntem Fliegengitter vom Fenster der Schiebetür.
Klingelscheppern vom unteren Hitzeschutzblech Gasherd (mittels vorgespanntem Kugelschreiber Federn Abhilfe geschafft).
Knarzen auf Grund lockerer Verschraubung Küchenblock (Arbeitsplatte beim Neuen wird Anfang der Saison verklebt).
...
Immer kleine Ursache, große nervende Auswirkung.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 16 Jan 2022 16:56 #19

  • Knolle2567
  • Knolle2567s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 17
Hallo liebe Themenmitleser*innen und liebe*r Themenstarter*in,
liebe Geräuschgenervte,

zunächst wünschen wir euch ein gutes neues Jahr, ganz viel Gesundheit, und ganz viele erholsame Stunden, Tage, Wochen, oder auch Monate und noch mehr mit eurem fahrbaren Zuhause.

Auch wir als WoMo-Novizen hatten diese Knarzgeräusche im letzten Sommerurlaub in der Bretagne auf den doch eher "leicht welligen" Straßen. Das war so arg, dass wir keine Freude mehr am Fahren hatten. Angehört hat es sich so, als wenn man einen Sechserträger Wasserflaschen schleppt. Und ja, wir haben die Idee, woher das Geräusch kommen könnte, eben genau aus diesem Forum hier. Daher möchten wir euch mitteilen, was es bei uns war und wie es letzten Endes mit entsprechender Information seitens Pössl/Clever behoben wurde.

Wir haben auch grundsätzlich erkannt, dass das Geräusch aus dem Bereich des Küchenblocks vorne unten kommt. Ein weiteres Ruckeln und wenig zimperliches Rumgezerre und -geschiebe zur Rekapitulation des Geräusches am Küchenblock hat uns dann zum Unterboden geführt. Da gibt es ja in jedem Kastenwagen den Stahlboden, auf dem der "Wohnraum" sage ich mal aufgebaut ist. Der Küchenblock bzw. Letztlich ja alles verwindet sich meiner Einschätzung nach beim Fahren, und wenn dann wo was aufliegt, was nicht unterfüttert ist, und es sich dabei um Kunststoff auf Metall handelt, knarzt es eben. Das Material kann ja nix dafür :dry: , es macht das, was es am besten kann. Wir haben dann zunächst darüber Abhilfe geschaffen, dass wir an der Kante zwischen Stahlboden und Bodenbelag (mir fällt gerade kein passenderes Wort ein) zunächst homöopatisch nach Hahnemann gearbeitet haben. Wir haben Gleiches mit Gleichem geheilt. Soll heißen: Wir haben eine 1,5-Liter Plastikflasche in 3 - 5 cm breite Streifen geschnitten, und genau zwischen Stahlkante und Fahrzeuginnenboden, vielleicht beschreibt es das besser, gesteckt. Hatten so ein Kunststoffteil dabei, mit dem man im Auto auch Verkleidungsteile und so lösen kann, ohne sie zu töten. Und siehe da, es war weg.

Leider nur kurz, weil eben Plastik. Aber auf der Idee haben wir aufgebaut. Also haben wir ein altes Handtuch genommen, wieder in einen etwa 1m langen und 10 cm breiten Streifen geschnitten, und der Länge nach in die Stelle gefriemelt. Das war dann weitaus besser, und wir hatten so ziemlich Ruhe. Natürlich sollte es kein Provisorium bleiben, wobei nichts so gut überdauert, wie eben ein solches ...

Also per Mail dem Händler die Info gegeben, dass im Rahmen der Garantiebearbeitung unter anderem das auch behoben werden möge. Wir haben also freudig das WoMo am 14.12.21 in die Werkstatt des Händlers gebracht, und vor allem das Geräusch nicht nur beschrieben, sondern auch mitgeteilt, was wir bereits veranstaltet hatten. Auch hatten wir eine "Geräuschprobe" im Sinne einer Aufnahme. Außerdem haben wir im Vorfeld zum Werkstattübergabetermin Kontakt zu Pössl/Clever aufgenommen und das Geräusch beschrieben. Pössl/Clever hat daraufhin mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Wir mögen ihnen den Händler nennen, und sie würden direkt eine Anleitung zur Behebung des Geräusches an den Händler senden.

Der Händler rief dann freudig einen Tag später an und meinte, dass alles in Ordnung sei, das Geräusch sei weg. Es habe sich, so auf unsere Nachfrage hin beantwortet, dabei um eine Schraube im Küchenblock gehandelt, die auf dem Stahlboden gekratzt habe. Also habe man diese gegen eine kürzere Schraube getauscht, und alles sei fein. Eine ausführliche Probefahrt auf einer holperigen Stecke habe kein Knarzen, wie von uns vorgespielt und bemängelt, mehr gezeigt.

Wir sind in also am 3. Januar und 120 km einfach nach Schifferstadt gefahren, und haben freudig unser Wohnmobil wieder übernommen. Wir haben uns eine Probefahrt vorbehalten. Kaum waren wir aus dem Industriegebiet auf die Bundesstraße abgebogen, war unser bekanntes „Sechserträger-Wasserflaschengeräusch“ kurz: 6WfG, wieder da. Wir sind noch zum Wenden eine Runde durch den Kreisel gefahren und haben dann das Wohnmobil wieder auf den Hof gestellt. Wir haben uns dann direkt eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter ausbedungen. Dieser konnte das Geräusch relativ schnell identifizieren und hat uns eine Behebung zugesagt. Diesmal hat es tatsächlich eine knappe Woche gedauert. Und man hat auf mein ausdrückliches Verlangen hin anscheinend die Bearbeitungshinweise von Pössl/Clever berücksichtigt. O-Ton Werkstatt: Aber das andere Geräusch war trotzdem da ...... Das haben wir ja auch nicht bestritten. und da frage ich mich: Warum nicht gleich so???

Jetzt sind wir wieder mit unserer Elise zu Hause, und das Geräusch ist tatsächlich behoben.

Was uns an der Sache ärgert ist, dass der Händler unsere Beschreibung des Geräusches nicht ernst genommen hat. Wir haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Pössl/Clever eine Anleitung zur Behebung des Geräusches übersandt hat, was uns sogar vom Service bei dem Händler bestätigt wurde. Aber man meinte nur, dass es das unsererseits beschriebene Geräusch auf keinen Fall gewesen sei. Daraufhin sind wir ja 240 km hingefahren und wollten das WoMo wieder abholen - leider zunächst umsonst, was nicht hätte sein brauchen.

Wie auch immer, jetzt ist hoffentlich Ruhe. Zumindest mit diesem Geräusch.

Denn auch bei uns macht der Schalthebel bei etwa +/-2000 Umdrehungen Geräusche, und auch bei uns ist das Geräusch weg, wenn man die Hand auf den Schalthebel legt. Vielleicht möchte er einfach nur lieb behandelt werden. Wenn ihr dazu eine finale Lösung haben solltet, bitte gern einen Hinweis oder Link dazu.

Anbei als Anlage nachfolgend die Reparaturanleitung von Pössl/Clever, die vorgeschlagen haben, einen Holzkeil an eine definierte Stelle "einzubauen". Wenn’s hilft und hält soll’s halt gut sein. Besser wäre jedoch vermutlich, eine Schalldämmung, vielleicht in Form von Malervlies drunter zu legen. Aber es ist doch nur ein Clever und somit ein preisgünstiges Fahrzeug der Gruppe. Spaß und Freude macht es trotzdem auf jeden Fall!

Euch allen weiterhin frohes Austauschen und Optimieren ...
Ulrike und Oliver

Anhang wurde nicht gefunden.

Clever Runner 636 mit Maxi-Heavy-Fahrwerk und Schwenkbad
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusBY, Poessl-Newbi, bern, ebschorer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 16 Jan 2022 17:39 #20

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Hoi Knolle2567,
das mit dem Schalthebel ist bekannt.
Die Schaltseile haben zu wenig Spannung und schlagen sowohl im Innenraum als auch im Motorraum schon mal gerne gegen irgendeine Wandung. Können nachgezogen werden. Manchmal hilft es auch die beiden Seile mit einem Kabelbinder locker zusammen zu binden...
Folgende Benutzer bedankten sich: bern, Knolle2567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: