Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Quietschgeräusche Runner 636 16 Jan 2022 19:21 #21

  • MarkusBY
  • MarkusBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 69
wäre toll, wenn Du die Anleitung von Clever noch anfügen könntest , vielen Dank schon mal
seit 08/21 Clever Tour 540 MJ 2021, Eisengrau, 165PS, BioToi, Kenwood DMX9720XDS, Truma D6
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 16 Jan 2022 19:54 #22

  • Knolle2567
  • Knolle2567s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 17
Die vergessene Anlage ... :-(

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Clever Runner 636 mit Maxi-Heavy-Fahrwerk und Schwenkbad
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, MarkusBY, bern, suppersready69, RaPaule, hoppka, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 17 Jan 2022 07:42 #23

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
So sieht bei uns die vom Händler durchgeführte Nachbesserung aus.
Nicht schön aber wirkungsvoll.
Der Spalt zwischen Holz-und Blechboden war von Anfang an recht groß, dadurch gibt der Holzboden beim Einsteigen nach.
Das hat der Händler nicht behoben, aber das bekommen wir selbst hoffentlich optisch ansprechender hin.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Knolle2567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anst.

Quietschgeräusche Runner 636 28 Jan 2022 09:09 #24

  • Tortie83
  • Tortie83s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Tour540
Also, bei mir kam das quitschen vom Küchenblock (Unter Kühlschrank) daher, das eine Schraube, welche den Küchenblock auf der Bodenplatte fixiert zu lang war und durch die Bodenplatte auf das Bodenblech gedrückt hat.
Anstatt die Schraube mittels Keil der Unter die Bodenplatte gedrückt wuird, so dasss sich die Schraube anhebt, habe ich einfach die Schraube durch eine kürzer gewechselt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riebeaux, suppersready69, Knolle2567, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 21 Feb 2022 17:05 #25

  • TI30van
  • TI30vans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tortie83
Welche Schraube im Küchenblock war denn der Übeltäter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 28 Feb 2022 10:58 #26

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 372
Ich habe mich jetzt auch dieses leidigen Themas angenommen, meine Lösung:
1 x Sperrholz 255 x 78 x 3,5mm
2 x Holzstück (selbstzugesägt) 145 x 39 x 2,8 mm


Mit der Dicke muss man ein wenig experimentieren, letztlich geht es hier darum Ungenauigkeiten bei der Fertigung von Clever auszugleichen. Ich habe 3 Versuche gebraucht bis es passte:


Zunächst muss die Aluleiste vom Fliegenschutz ab. Ich musste nach dem Lösen der Schrauben ein wenig mit Holzklotz und Hammer nachhelfen. Links, wo der Fliegenschutz noch in der Schiene läuft habe ich den drangelassen und alles nur schräg nach unten hängen lassen.

Das Holzstück muss in die Vertiefung direkt unter der vorderen Seitenwand des Küchenblocks. Weiter hinten gibt es eine dünne Isolierungsfolie zwischen Holzfußboden und Blechboden. Zunächst habe ich einen Blechwinkel dort eingefädelt und dann das Holz darunter geschoben während ich mit einem Schraubenzieher den Holzboden ein wenig angehoben habe:


Nun die kurzen Stücke vor die Isolierung schieben, auch dabei den Boden etwas anheben:


So sieht es fertig aus:


Eventuell wäre das lange Holzstück unter der Isolierung auch nicht nötig und ein Holzstück 145 x 78 x 6,3 würde reichen. Ich wollte allerdings auf Nummer sichergehen und habe soviel ich konnte unterfüttert...

Ergebnis einer längeren Probefahrt: Endlich wieder Ruhe im Kasten!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, MarkusBY, bern, suppersready69, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 01 Mär 2022 11:32 #27

  • nosehair
  • nosehairs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
Moin und ebenfalls Danke für den ausführlichen Bericht. Würde mich auch über die Anleitung zur Fehlerbehebung von Pössel/Clever freuen. Ist leider nicht im Anhang zu finden oder ich bin zu ...
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von nosehair. Grund: ... war zu ...., Anleitungen gefunden, Danke!

Quietschgeräusche Runner 636 01 Mär 2022 15:10 #28

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 372
Das Dokument im Beitrag #22 ist der Schrieb von Clever - ihren Namen haben die da nicht draufgeschrieben...
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quietschgeräusche Runner 636 01 Mär 2022 15:10 #29

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

So sieht bei uns die vom Händler durchgeführte Nachbesserung aus.
Nicht schön aber wirkungsvoll.
Der Spalt zwischen Holz-und Blechboden war von Anfang an recht groß, dadurch gibt der Holzboden beim Einsteigen nach.
Das hat der Händler nicht behoben, aber das bekommen wir selbst hoffentlich optisch ansprechender hin.

Sorry, aber für mich sieht das doch ziemlich nach Pfusch aus.
Es sieht nach einer verborgenen Leiste und Montageschaum aus...

Wenn es mein Auto wäre, würde ich auch wenn es mich ein paar Euro kostet... das von einem Sachverständigen (Caravaning Gutachter) beurteilen lassen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Quietschgeräusche Runner 636 09 Mai 2022 08:01 #30

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Nach mehr als einem Jahr mit den nervigen Knarz- manchmal Quietschgeräuschen, etlicher demontierter Bauteile (x-mal die untere Fliegentüre-Schiene, komplette Schiebetür-Verkleidung, etc pp.) und etlichen Herumkurvereien auf leeren Supermarktparkplätzen, teilweise mit Holzkeilen zwischen diversen Ausbaumöbelteilen steckend, 15 Extraschrauben zwischen Küchenblock und Bodenplatte, habe ich gestern ENDLICH die Ursache gefunden und abstellen können.

In meinem Fall kam das Knarzgeräusch ebenfalls auf der Bodenplatte im Küchenbereich, aber ganz hinten an der Schiebetüröffnung. Das Unterkeilen im mittleren bis vorderen Bereich des Küchenblocks konnte das nie nachhaltig abstellen. Dazu kam noch, dass das Knarzen weg war, wenn ich mit offener Schiebetür gefahren bin. Daher hatte ich lange Verwindung/Torsion der Tür und Geräusche der Plastikabdeckungen im Verdacht.

Gestern habe ich Mal die ganze Fliegentüre herausgenommen. (Ist nicht so schwer, die Schnurführung bleibt erhalten.), um final zu prüfen, ob es irgendwas mit dem Fliegenschutz zu tun hat. Das war nicht der Fall.

Wegen der ausgebauten Fliegentür konnte ich erst dann richtig auf den hinteren Abschnitt der Bodenplatte zugreifen. Mit der schräg herunterhängenden, demontierten Schiene ging das nicht. Woraufhin ich ohne große Hoffnung einfach mal auf gut Glück dort zwei Holzkeile einschlug. Und siehe da: Knarzen ist weg! Fliegentüre wieder eingebaut, Knarzen ist und bleibt weg. 🙂

Vielleicht hilft es jemanden.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh, hoppka, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: