Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Aug 2021 20:37 #21

  • vdi
  • vdis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Kann man die Sitzflächen nach vorne klappen, so dass Heizung bzw Reststauraum zugänglich sind bzw. wie gelangt man an Kleinteile, sollten die unten reinfallen?
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Aug 2021 20:56 #22

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 49
An der Seite Richtung Küche ist eine Stauklappe. Unter den Sitzen befindet sich bei uns recht viel Stauraum. Entweder man versucht mit langen Armen auf den Knien dort hineinzufassen oder man verstellt die Sitze so, dass man von vorne unter der Sitzfläche durchgreifen kann.
Doof ist die Spalte ganz außen zur Wand. Wenn dort was reinfällt, wird’s schwierig. Dort liegt bei uns bereits ein Plastikschwein, eine CD, eine Rassel und ein Löffel. Bei der Rettung des Schweines habe ich fast einen Arm verloren. Aber was macht man schon alles gegen tobende Kinder…
Bei Gelegenheit kaufe ich mir mal eine ferngesteuerte Greife mit Kamera.

Die Heizung ist bei uns hinten links unter dem Bett.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverTour540.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 28 Aug 2021 15:28 #23

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
@haraldindahouse

Falls dich ein Foto der Musikboxen interessiert, kann ich das gerne posten. Aus deiner Frage gehe ich aber davon aus, dass du Boxen für Stauraum meinst...

lg Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 31 Aug 2021 09:14 #24

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Hallo,
für uns war die Pilotensitzbank ein Grund warum wir uns für Clever entschieden haben. Alternativlos bei zwei Kindern, da zwei Kindersitze super zu installieren sind, jeder eine Armlehne als Begrenzung hat und man durch das Auseinanderziehen etwas Distanz schaffen kann. Da ich den Kasten im Alltag und häufig bei Wochenendtrips fahre, wollte ich unbedingt 4 vollwertige Reisesitze. Meine Frau kann gemütlich neben einem Kindersitz hinten Platz nehmen, wenn es notwendig wird. Und das wird’s bei uns häufig…
Natürlich verliert man etwas Platz durch die Konstruktion und es können Dinge in schlecht zugängliche Spalten fallen. Wir haben diese auch mit Hussen oder Tüchern geschützt.
Das Lümmeln gelingt gut auf der Pilotensitzbank.
Unter der Sitzbank wohnen bei uns Spülschüssel, Schuhe, Kehrwisch. Dinge, die während der Fahrt nicht benötigt werden und auf dem Campingplatz dauerhaft in Gebrauch sind und nicht ständig zurückgeräumt werden müssen.
Ich würde mich mit Kindern oder wenn 4 Personen mitfahren wollen, wieder dafür entscheiden. Zu zweit macht die Pilotensitzbank meiner Meinung nach keinen Sinn.


Ich kann mich den Erfahrungen von CleverTour540 ausnahmslos anschließen. Wir haben ebenfalls die Pilotensitzbank drinnen, und ich bin sehr zufrieden. Wir haben zwei Kinder (2+5), die in den Kindersitzen mit IsoFix sitzen. Platztechnisch passen die beiden Kindersitze gut nebeneinander. Wenn die Kids (und somit die Kindersitze) größer werden, habe ich noch Reserve, indem ich die Sitze etwa 10 cm auseinanderziehen kann. Für uns war diese Pilotensitzbank auch DAS Kaufargument für CleverVans.
Das Staufach unten drunter wird etwas kleiner als bei der normalen Sitzbank und ist etwas offener, d.h. es fallen manchmal Krümel nach unten. Das stört uns aber weniger, weil wir im Staufach hauptsächlich Schuhe und Besen lagern, die sowieso nicht astrein sauber sind ;-)
Das Staufach hinter den Rückenlehnen entfällt ebenfalls, was natürlich etwas schade ist. Aber die Optionen "3. Bett in der Dinette" und "Pilotensitze" schließen sich sowieso gegenseitig aus. Es geht nur das eine oder andere...

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverTour540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 03 Sep 2021 18:20 #25

  • vdi
  • vdis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Gibt es jemanden hier, der die Heizung unter der Pilotensitzbank verbaut hat - geht das überhaupt? Im Katalog wird das nicht ausgeschlossen... Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Clever nicht macht.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 03 Sep 2021 18:50 #26

  • Jussi
  • Jussis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 20

Gibt es jemanden hier, der die Heizung unter der Pilotensitzbank verbaut hat - geht das überhaupt? Im Katalog wird das nicht ausgeschlossen... Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Clever nicht macht.


Haben wir so bestellt und geht ohne Probleme........
Bestellt: Clever Celebration mit allem Zip und Zap:) Storniert im November 2021 und umgestiegen auf Westfalia Columbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 04 Sep 2021 00:22 #27

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Ich hatte die Heizung unter der Pilotensitzbank bestellt, Clever hat die aber unter dem Bett verbaut. Martin/Argonaut hatte die vorher jedoch im gleichen Modell unter der PSitzbank bekommen…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 23 Jul 2022 21:28 #28

  • Hen
  • Hens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
Hallo Zusammen!

Wir zweifeln aufgrund des sehr bedenklichen Crashtests (
) bezüglich der hinteren Sitzbänke allgemein am Kauf eines Wohnmobils oder Kastenwagens.
Clever schreibt ja auf seiner Homepage, dass ihre Sitzbänke in puncto Sicherheit überdurchschnittlich gut sein sollen. Jetzt habe ich in einem Video (
) bei Minute 48 aber gesehen, dass die normale Sitzbank beim Celebration auch nicht gerade über ein stabiles Grundgerüst verfügt. Ist dies bei der Pilotensitzbank anders? Hat jemand diese eingebaut und ggf. Fotos von der Unterkonstruktion parat?

Lieben Dank im Voraus!
Hen
Clever Celebration 2022 - 5 Sitze - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 19:45 #29

  • dirk_m
  • dirk_ms Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Ich habe mal ein Foto von der Unterkonstruktion der Pilotensitzbank gemacht.
(Unser Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 20:23 #30

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Hallo Zusammen!

Wir zweifeln aufgrund des sehr bedenklichen Crashtests (https://m.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=WEdRrnNjlPw) bezüglich der hinteren Sitzbänke allgemein am Kauf eines Wohnmobils oder Kastenwagens...


Wenn dir beim Kastenwagen eine stabile hintere Sitzbank (Crash Sicherheit usw) wichtig ist, dann solltest du dir die Sitzbank des Westfalia Columbus Kastenwagens ansehen. Dieser hat keinen Sperrholzkasten als Sitzauflage sondern eine selbstragende aufklappbare Metallkonstruktion.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: