Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 21:00 #31

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hi Hen,

die Pilotensitzbank bei Clever ist konstruktiv absolut top und mit dem Fahrzeug fest verschraubt. Und man sitzt auch vernünftig, das ist mein Lieblingsplatz während der Fahrt :)

Clever stellt die selbst her, der ursprünglich übernommene Betrieb ist ein Sitzhersteller für Busse und Kleinbusse, mit Erfahrung seit 1980.
www.tothesfiai.hu/index.html

Clever schreibt dazu "...Sitzbänke. Letztere zeichnen sich durch eine unvergleichbare Qualität aus: der Gesetzgeber fordert beispielsweise eine Zugfestigkeit von 1 Tonne. Die eigens entwickelte Bank bei Clever hält mehr als dem dreifachen stand."

Hier siehst du die oben rechts im Regal in der Fertigung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour, Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 21:00 #32

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Hen,

beim Clever gehen immerhin die Gurte von außen nach innen, das halte ich für deutlich sicherer wenn der Schubs mal etwas seitlich kommt.

Was dir bei einem richtigen Crash droht, kann keiner sagen. Das hängt doch viel an deiner Beladung. Da ist es vielleicht manchmal nicht verkehrt wenn sich die Sitzbank klein macht.

Alles besser als Voll- oder Teilintegierte ...

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 21:44 #33

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Was dir bei einem richtigen Crash droht, kann keiner sagen. Das hängt doch viel an deiner Beladung. Da ist es vielleicht manchmal nicht verkehrt wenn sich die Sitzbank klein macht.


Wenn sich "die Sitzbank klein macht", also die Sitzfläche nach unten wegbricht... dann rutscht der Beckengurt in den Bauchraum der angeschnallten Passagiere und trifft dort ungeschützt auf die inneren Organe. Das ist nicht so positiv.
Gut zu erkennen im ADAC Video, so ca ab Minute 2:00.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 25 Jul 2022 22:16 #34

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Man sollte sich vlt. manchmal einfach weniger Gedanken über bestimmte Dinge machen. Ich habe mir selbst noch nie Gedanken über die Sicherheit meiner Autos gemacht. Entweder man fährt oder man lässt es sein.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 26 Jul 2022 11:48 #35

  • OnTour540
  • OnTour540s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Bitte entschuldige, aber wenn ich mir keine Gedanken über die Sicherheit meiner Kinder während der Fahrt machen würde, fände ich das reichlich seltsam. Die Sitzbänke von Clever finde ich hier im Vergleich mit anderen Anbietern recht überzeugend. Auf der Sitzbank unseres früheren Kastenwagens hätte ich ungern Kinder durch die Gegend gefahren.
Clever Vario Kids 2021
Citroen 140 PS light
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour, Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 26 Jul 2022 11:59 #36

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Man sollte sich vlt. manchmal einfach weniger Gedanken über bestimmte Dinge machen. Ich habe mir selbst noch nie Gedanken über die Sicherheit meiner Autos gemacht. Entweder man fährt oder man lässt es sein.

Finde ich auch eine reichlich seltsame Ansicht! Das nennt man dann Darwinismus oder schlichtweg: natürlich Selektion :S

By the way: Wir haben ebenfalls die Pilotensitzbank, auf welcher zwei Kindersitze mit Isofix befestigt sind. Die gesamte Sitzkonstruktion macht einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Ich fühle mich und meine Kinder damit sehr sicher aufgehoben.

Hallo Hen,
beim Clever gehen immerhin die Gurte von außen nach innen, das halte ich für deutlich sicherer wenn der Schubs mal etwas seitlich kommt.


Hallo Jens,

bei der Clever-Standardsitzbank gehen die Gurte (wie von dir beschrieben) von außen nach innen, was ich auch vorteilhaft finde. Wir hatten mal einen Pössl ausgeliehen, bei welchem die Gurte von innen nach außen gingen. Resultat war, dass der Kindersitz, welcher auf dem Sitz Richtung Gang positioniert war, bei einer Linkskurve stark ins Schwanken kommt - und das trotz Anschnallens! Somit mussten dann meine Frau und mein Kind die Plätze tauschen (Frau hinten, Kind Beifahrersitz).

Bei den Clever-Pilotensitzen gehen die Gurte zwar ebenfalls von innen nach außen. Aber das stellt kein Problem dar. Die Kindersitze kippen dank Isofix-Befestigung nicht um.
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, euroliner, Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 26 Jul 2022 13:58 #37

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Moin,
für Kindersitze würde ich immer die "gute" Bank mit Isofix nehmen, keine Frage! Das in Verbindung mit vielleicht ein paar kmh weniger auf der Autobahn erhöht die Sicherheit enorm.
Das größte Risiko sitzt am Steuer, oder am Steuer vor oder hinter einem, aber da bin ich schon OT, sorry :whistle:
Grüße
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 26 Jul 2022 17:15 #38

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Das soll nicht heißen das mir die Sicherheit am A.... vorbei geht.... hab mir aber noch nie Gedanken über die Sitze im Auto gemacht.....
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 27 Jul 2022 08:01 #39

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361

Hallo Zusammen!

Wir zweifeln aufgrund des sehr bedenklichen Crashtests (https://m.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=WEdRrnNjlPw) bezüglich der hinteren Sitzbänke allgemein am Kauf eines Wohnmobils oder Kastenwagens...


Wenn dir beim Kastenwagen eine stabile hintere Sitzbank (Crash Sicherheit usw) wichtig ist, dann solltest du dir die Sitzbank des Westfalia Columbus Kastenwagens ansehen. Dieser hat keinen Sperrholzkasten als Sitzauflage sondern eine selbstragende aufklappbare Metallkonstruktion.


Dann am besten gleich auflasten. Ich habe das Ding bei unserem Columbus mal ausgebaut. Da braucht es beinah einen Hebekran…
Solide mag die sein, ein gutes Beispiel für vernünftige Konstruktion sicher nicht.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Pilotensitze Pilotensitzbank 27 Jul 2022 12:29 #40

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

...Alles besser als Voll- oder Teilintegierte ...
Gruß Jens

Hallo Jens, so pauschal ist diese Behauptung nicht richtig!
Unser aktueller Teilintegrierter Forster T741 gehört zwar zu den eher günstigeren TIs, hat aber ein stabiles, ordentlich dimensioniertes und mit dem Fahrzeugrahmen verschraubtes Metallsitzgestell verbaut.
Der vorherige Clever war darin auch gut, Toth es Fiai als Hersteller kommt ja aus der Sitzproduktion, aber nicht deutlich besser!
Im Gegensatz zu Markus_W. habe ich da durchaus vor dem Kauf danach geschaut, und spare auch bei meinen Pkw nie an passiven Sicherheitsfeatures, dafür eher an Motorleistung oder Bling-Bling Extras ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: