Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 10:54 #1

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
Liebes Forum

Unterwegs habe ich mit schrecken festgestellt, dass unsere Trittstufe nicht mehr automatisch reinfährt, wenn ich den Motor starte!:S
Über den Schalter beim Einstieg in den Wohnraum funktioniert alles bestens! Es gibt auch kein Warnton, wenn ich mit dem Brett draussen losfahre!

Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es dazu eine eigene Sicherung? Wenn ja, wo ist diese? Da die Trittstufe ja funktioniert müsste da eigentlich eher was an dem Zündungsplus nicht korrekt sein!
Oder dürfte ein Kabel vielleicht gelöst sein? Welches und wo?

Für Tipps bin ich dankbar!
Gruss Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:02 #2

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 989
  • Dank erhalten: 920
Wenn auch kein Warnton kommt, tippe ich mal auf festsitzenden Endlagenschalter.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:12 #3

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
Hmm, nach 1400km (Neuwagen) sollte das ja nicht passieren!?

Wo genau sitzt dieser und wie kann ich den überprüfen, respektive wieder frei machen?
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:18 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Entweder die Trittstufe fährt automatisch rein oder hat einen Warnsummer. Beides nicht. Wie war es den vor dem Defekt?
Bei einem Neuwagen sollte der Händler das richten.
Bis zur Garantiereparatur muss man den Schalter nutzen und ein Merkzettel ans Cockpit legen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:20 #5

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
An den Warnsummer kann ich mich nicht erinnern, aber die Stufe fuhr automatisch beim Starten rein.
Der Händler ist leider nicht gleich ums Eck. Wenns nur ein Stecker oder Sicherung ist, kann ich das schneller fixen als zum Händler fahren...
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:25 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe eine Maxi -Sicherung (bei mir im Summit) hinter der Fußraumbeleuchtung gefunden, die ist die Hauptsicherung. Wenn die durch ist, geht gar nichts mehr mit der Stufe.
Naheliegend sind dann Sicherungen in der B-Säule am Beifahrersitz ganz unten. Wenn Du die schwarze Blende abnimmst findest Du dort einige Sicherungen, vielleicht ist da die richtige dabei die das Zündungsplus erkennen soll
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:33 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Per Schalter einfahren geht noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:39 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4647
Der Clever hat keinen Warnsummer!
Vermutlich ist das Kabel, welches die Zündung erkennt, aus dem Stecker gerutscht. Steckt in der B Säule auf der Beifahrerseite und wird von Clever nur lustlos da reingesteckt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:50 #9

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
Die vier Schrauben der B-Säulen Verkleidung sind ab. in der Mitte oben muss ich die Verkleidung noch (fühlt sich so an) nach unten ziehen. Da ist aber der Sitz im weg. Oder ist das geklipst?
Die Trittstufe geht über den normalen Schalter problemlos rein und raus (stoppt auch korrekt). Aber beim Losfahren geht die Stufe nicht rein...
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Trittstufe geht nicht mehr automatisch rein; funktioniert aber per Schalter!? 30 Jul 2021 11:51 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4647
Außen spreitzen und dann Richtung innen abziehen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly_Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: