Ohne Abstandstempomaten möchte ich auf jeden Fall kein neues Auto mehr haben.
Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Wie alt bist Du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du diese Funktion über alles andere stellst…
auch wenn ich nicht gefragt war - da ich das genauso wie @Kitzblitz sehe, antworte ich auch gern:
"alt genug" (und erfahren), um die Entspannheiten beim Fahren würdigen und geniessen zu können, und für mich als Prio zu setzen.
Ist wie mit der Schalter- vs. Automat-Franktionen:
S: "Ich will 'sportlich' fahren, und schalte selber!"
A: "Meinetwegen, ich reise lieber entspannt, und mit entsprechender Leistung durchaus nicht langsamer als geschaltet!"
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort - ich hätte es selbst nicht besser schreiben können.
Dazu noch eine Anmerkung zum Automatikgetriebe. Früher hatte ich auch immer gedacht, solange ich zwei gesunde Hände habe, schalte ich selber und sportlicher ist das allemal.
Mein Vater fuhr schon Automaikgetriebe in den 70ern - da rührt auch meine Meinung her. Mein erstes eigenes Automatik-Auto war ein MB 300 SL aus 1988, den ich in 2002 gekauft hatte.
Zum Cruisen passte die 4-Gang-Wandlerautomatik ganz gut zum SL.
Irgendwann hatte ich bei meinen Dienstwagen versäumt, mir rechtzeitig einen neuen zu bestellen - so "durfte" ich einen zurückgegebenen Dienstwagen eines ExMitarbeiters übernehmen. Es war ein Passat B6 mit Vollausstattung und einem DKG-Getriebe - anfangs fand ich das begeisternd, später war ich froh, dass ich meinen selbst konfigurierten Passat B7 mit Schaltgetriebe hatte. Das DKG passte im Schaltverhalten nicht zu meinem Fahrstil und das wurde mir mit der Zeit immer wieder bewusst.
Erst als ich den SL in 2015 verkauft hatte und die Nachfolgerfrage im Raum stand, kam das Automatikgetriebe wieder ins Spiel. In Form eines 7-Gang-DKG in einem BMW Z4 e89 mit 306 PS. Was soll ich sagen - auf der Probefahrt hatte diese Kombination so viel Spaß gemacht, dass ich sofort in die Kaufpreisverhandlung eingestiegen bin. Diesen Z4 fahre ich immer noch mit Begeisterung. Von Hand lässt sich übrigens nicht schneller schalten.
Beflügelt durch diese positiven Erfahrungen habe ich auch meinen Tiguan mit 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ500) bestellt und komischerweise passt dieses Getriebe in Kombination mit 4Motion und dem 150-PS-TDI super zusammen und auch zu meinem Fahrstil. Das DSG hatte ich hauptsächlich wegen des Stauassistenten bestellt und der ist eine Wohltat in der Region Stuttgart. Ich nutze das ACC auch in der Stadt. Es funktioniert bestens und macht das Fahren absolut entspannend - sogar im Stau.
Im Passat B8 hatte ich ACC in Verbindung mit einem Schaltgetriebe - daher ohne Stauassistenten.
Da FIAT den Abstandstempomaten in Verbindung mit einem aktiv lenkenden Spurhalteassistenten anbietet - und auch die Preisliste von Malibu diese Kombination bestellbar machte - hatte ich mich überhaupt dazu entschließen können, einen Kastenwagen auf Ducatobasis zu bestellen.
Beim MB-Sprinter, MAN TGE und VW Crafter gab es diese Optionen schon länger. Leider werden die Basisfahrzeuge durch die längeren Vorbauten für die Antriebstechnik auch länger. Statt 6,36 m würden es damit mind. 6,83 m werden und dazu noch einen fast einen halben Meter mehr Radstand. Das ist meiner Frau zu groß.
Meine beiden VAN-Alternativen - Westfalia Columbus 640 und MegaMobil 640 - beide mit Längsbetten - haben wegen der Ducato-Basis die gleiche Lieferbarkeitsproblematik für den Abstandstempomaten. Die Nachteile der anderen Basisfahrzeuge hatte ich vorstehend schon geschildert.
Die Forderung nach dem Abstandstempomaten ist nicht unbedingt altersabhängig, sondern hat etwas mit der eigenen Sicherheitsphilosophie zu tun. Wenn eines der aufpreispflichtigen Sicherheitssysteme innerhalb der - sagen wir mal nächsten 15 Jahre - nur einen Unfall verhindert, ist das ein dickes Plus. Wenn man mit dem Wohnmobil in fremder Gegend fährt, ist man auch als Fahrer mehr abgelenkt, als im Alltags-Berufsverkehr. Als Fahrer möchte man auch etwas sehen und da kommen Abstandstempomat und Spurhalteassistent ins Spiel. Die Systeme haben ihre technischen Grenzen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Aber ein paar Sekunden autonom fahren, ist schon gut & verlässlich möglich, wie ich mit dem Passat B8 und dem Tiguan erfahren konnte.
Diese beiden Assistenten sind für mich besonders im Wohnmobil einfach unverzichtbar - Totwinkelassistenten und Querbewegungserkennung wären eine feine Ergänzung - sofern bestellbar.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: ... noch 11 Wochen bis zur CMT 2022 - die gehen auch noch um. Dort bestellt, wird es mit Sicherheit ein Modelljahr 2023 werden. Hoffentlich kann FIAT dann liefern.