Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 26 Okt 2021 10:33 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Ich kann nicht nachvollziehen, warum hier behauptet wird, dass etwas (z.B. der Abstandstempomat) nicht bestellbar ist, wenn er z.B. in der Aufpreisliste von Clever nicht auftaucht. Es gibt hunderte Extras, die für einen Ducato separat bei Fiat bestellt werden können und nie in einer der Aufpreislisten von den Womo-Herstellern auftauchen. Sicherlich sind nicht alle Extras kompatibel mit einem späteren Womo-Ausbau, aber wenn man einen halbwegs motivierten Händler hat und glasklar sagt, welche Extras man haben möchte, können diese auch separat bestellt werden. In meinem Baujahr gab es z.B. in keiner Womo-Hersteller Aufpreisliste (meines Wissens nach) die wärmeabsorbierende Frontscheibe zu bestellen und trotzdem habe ich sie bekommen mittels expliziter Order über Citroen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 26 Okt 2021 11:35 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Wie alt bist Du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du diese Funktion über alles andere stellst…


Warum implizierst du einen Zusammenhang zwischen Abstandsregeltempomat und Alter?
Da könnte man ja auch genauso gut fragen:

Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Welchen IQ hast du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du den Nutzen dieser Funktion so unterbewertest …


Dabei können wir in der Regel weder was für unser Alter noch für unseren IQ. Also nichts für ungut und nur mal zum Vergleich. :-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 26 Okt 2021 11:38 #23

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
hier ist es so, dass der ACC Fiatseitig nicht verfügbar ist, und diese Verzögerung zumindest teilweise schon beim Erstellen der 22er Preisliste absehbar war - warum soll sich ein Ausbauer dadurch Kunden'stress' in's Haus holen, wenn es dann doch nicht lieferbar ist? Sooo viele Leute wollen den ACC ja noch nicht explizit, aber wenn's erstmal angeboten wird, weckt dies natürlich weitere Begehrlichkeiten.

Diejenigen Ausbauer, die's in der Liste stehenhaben, können nur hoffen, dass ihre Liefer- und auch Vororderzeiträume lang genug sind, dass das ACC dann endlich fiatseitig verfüg- oder zumindest bestellbar sein wird, wenn sie das Chassis endlich bestellen dürfen.

Desweiteren kann/will nicht jeder Ausbauer alles bestellen, es gibt bei Fiat/Sevel zB. bestimmte Chassisvarianten für bestimmte Hersteller, die ähnlich zu damaligen 'Exportmodellen' eine in Kleinigkeiten andere Ausstattung haben - sei es nun technisch oder finanziell bedingt. So zB damals ESP und Airbag...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 01 Nov 2021 12:10 #24

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

Ohne Abstandstempomaten möchte ich auf jeden Fall kein neues Auto mehr haben.

Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Wie alt bist Du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du diese Funktion über alles andere stellst…

auch wenn ich nicht gefragt war - da ich das genauso wie @Kitzblitz sehe, antworte ich auch gern:

"alt genug" (und erfahren), um die Entspannheiten beim Fahren würdigen und geniessen zu können, und für mich als Prio zu setzen.

Ist wie mit der Schalter- vs. Automat-Franktionen:

S: "Ich will 'sportlich' fahren, und schalte selber!"
A: "Meinetwegen, ich reise lieber entspannt, und mit entsprechender Leistung durchaus nicht langsamer als geschaltet!"


Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort - ich hätte es selbst nicht besser schreiben können.

Dazu noch eine Anmerkung zum Automatikgetriebe. Früher hatte ich auch immer gedacht, solange ich zwei gesunde Hände habe, schalte ich selber und sportlicher ist das allemal.
Mein Vater fuhr schon Automaikgetriebe in den 70ern - da rührt auch meine Meinung her. Mein erstes eigenes Automatik-Auto war ein MB 300 SL aus 1988, den ich in 2002 gekauft hatte.
Zum Cruisen passte die 4-Gang-Wandlerautomatik ganz gut zum SL.

Irgendwann hatte ich bei meinen Dienstwagen versäumt, mir rechtzeitig einen neuen zu bestellen - so "durfte" ich einen zurückgegebenen Dienstwagen eines ExMitarbeiters übernehmen. Es war ein Passat B6 mit Vollausstattung und einem DKG-Getriebe - anfangs fand ich das begeisternd, später war ich froh, dass ich meinen selbst konfigurierten Passat B7 mit Schaltgetriebe hatte. Das DKG passte im Schaltverhalten nicht zu meinem Fahrstil und das wurde mir mit der Zeit immer wieder bewusst.

Erst als ich den SL in 2015 verkauft hatte und die Nachfolgerfrage im Raum stand, kam das Automatikgetriebe wieder ins Spiel. In Form eines 7-Gang-DKG in einem BMW Z4 e89 mit 306 PS. Was soll ich sagen - auf der Probefahrt hatte diese Kombination so viel Spaß gemacht, dass ich sofort in die Kaufpreisverhandlung eingestiegen bin. Diesen Z4 fahre ich immer noch mit Begeisterung. Von Hand lässt sich übrigens nicht schneller schalten.

Beflügelt durch diese positiven Erfahrungen habe ich auch meinen Tiguan mit 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ500) bestellt und komischerweise passt dieses Getriebe in Kombination mit 4Motion und dem 150-PS-TDI super zusammen und auch zu meinem Fahrstil. Das DSG hatte ich hauptsächlich wegen des Stauassistenten bestellt und der ist eine Wohltat in der Region Stuttgart. Ich nutze das ACC auch in der Stadt. Es funktioniert bestens und macht das Fahren absolut entspannend - sogar im Stau.

Im Passat B8 hatte ich ACC in Verbindung mit einem Schaltgetriebe - daher ohne Stauassistenten.

Da FIAT den Abstandstempomaten in Verbindung mit einem aktiv lenkenden Spurhalteassistenten anbietet - und auch die Preisliste von Malibu diese Kombination bestellbar machte - hatte ich mich überhaupt dazu entschließen können, einen Kastenwagen auf Ducatobasis zu bestellen.

Beim MB-Sprinter, MAN TGE und VW Crafter gab es diese Optionen schon länger. Leider werden die Basisfahrzeuge durch die längeren Vorbauten für die Antriebstechnik auch länger. Statt 6,36 m würden es damit mind. 6,83 m werden und dazu noch einen fast einen halben Meter mehr Radstand. Das ist meiner Frau zu groß.

Meine beiden VAN-Alternativen - Westfalia Columbus 640 und MegaMobil 640 - beide mit Längsbetten - haben wegen der Ducato-Basis die gleiche Lieferbarkeitsproblematik für den Abstandstempomaten. Die Nachteile der anderen Basisfahrzeuge hatte ich vorstehend schon geschildert.

Die Forderung nach dem Abstandstempomaten ist nicht unbedingt altersabhängig, sondern hat etwas mit der eigenen Sicherheitsphilosophie zu tun. Wenn eines der aufpreispflichtigen Sicherheitssysteme innerhalb der - sagen wir mal nächsten 15 Jahre - nur einen Unfall verhindert, ist das ein dickes Plus. Wenn man mit dem Wohnmobil in fremder Gegend fährt, ist man auch als Fahrer mehr abgelenkt, als im Alltags-Berufsverkehr. Als Fahrer möchte man auch etwas sehen und da kommen Abstandstempomat und Spurhalteassistent ins Spiel. Die Systeme haben ihre technischen Grenzen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Aber ein paar Sekunden autonom fahren, ist schon gut & verlässlich möglich, wie ich mit dem Passat B8 und dem Tiguan erfahren konnte.

Diese beiden Assistenten sind für mich besonders im Wohnmobil einfach unverzichtbar - Totwinkelassistenten und Querbewegungserkennung wären eine feine Ergänzung - sofern bestellbar.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

P.S.: ... noch 11 Wochen bis zur CMT 2022 - die gehen auch noch um. Dort bestellt, wird es mit Sicherheit ein Modelljahr 2023 werden. Hoffentlich kann FIAT dann liefern.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: