Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 05 Okt 2021 22:18 #11

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679

Ein jetzt bestelltes Womo kommt doch eh frühestens Ende der ersten, eher deutlich in der 2. Hälfte 2022 zur Auslieferung.

Ich würde eher mal mit einer Lieferung im ersten Quartal 2023 rechnen, wenn ich jetzt erst bestelle... Außer man bestellt Ducato, dann noch später.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 06 Okt 2021 08:58 #12

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Das Fiese an der Situation ist doch, dass viele gar keine andere Wahl haben, als den Ducato zur Basis zu nehmen.

Mit der 9-Gang-Automatik kannst du nur den Ducato wählen.

Wenn man dann noch die Vorzüge des 2022er-Ducatos in die Waagschale wirft, bleibt nur noch warten, bis die Lieferbarkeiten gegeben sind.

Allein das neue Armaturenbrett und das viel griffigere Lenkrad, sowie die neuen Instrumenten würden mich davon abhalten, etwas altes zu nehmen.

Gruß aus’m Ländle 
Ulrich

.... der nun wartet, bis der Abstandstempomat lieferbar ist.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, XP-Skipper, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 06 Okt 2021 09:16 #13

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Ich habe selbst schon einen Serie 8-Ducato in freier Wildbahn gesehen mit Abstandsregeltempomat. Und wie gesagt, in meiner AB ist dieser auch durch PÖSSL bestätigt (auch LED, elektronische Handbremse und Digitalcockpit). Ein Bekannter hat letzte Woche einen Ducato-Transporter beim Fiat-Händler bestellt. In Vollausstattung! Warum wird kommuniziert, dass dieser nicht bestellbar/lieferbar ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 06 Okt 2021 10:08 #14

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334
Das Thema dieses Threads ist, dass der Abstandstempomat bei Clever gar nicht in der Preisliste steht - damit ist er auch nicht bestellbar !

In den Preislisten von Fiat und Kastenwagenausbauern steht der Abstandstempomat in den Wahloptionen. So auch bei Malibu, wo ich auch bestellt hatte. Lieferdatum sollte August 2022 sein. Die Lieferung inkl. Abstandstempomat wurde mir gegenüber am 4.10.2021 abgesagt. Fiat kann diese Option für das komplette Modelljahr 2022 nicht liefern - so war die Begründung. Malibu nimmt mit ca. 1.000 Kastenwagenausbauten pro Jahr  (zzgl. Integrierter und Teilintegrierter, von denen ich Stückzahlen nicht kenne) im Vergleich zu Pössl inkl. der zugehörigen Schwesterfirmen deutlich weniger Stückzahlen bei Fiat ab. Das kann ein Grund für die Absage sein, da Pössl als Kunde gewichtiger ist als Malibu.

Wenn der Abstandstempomat bei Clever nicht in der Preisliste 2022 auftaucht - kann auch das eine Erscheinung des akuten Chipmangels sein - je nachdem wann Clever das Kontingent für das Modell 2022 mit Fiat abgestimmt hat. Möglicherweise stand zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass Fiat nur begrenzt liefern kann.

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass viele Automobilhersteller ihre Kontingente an Chipsätzen wegen des Corona bedingt einbrechenden Marktes bei den Lieferanten reduziert haben, die Verträge in der Regel für 2 Jahre abgeschlossen werden, wird schnell klar, dass nun bei normaler oder sogar erhöhter Nachfrage nach Automobilen/Wohnmobilen ein Lieferengpass besteht. Es ist sogar absehbar, wie lange dieser dauert, da vertraglich geregelt.

Es ist also nicht so, dass FIAT den Abstandstempomaten gar nicht liefern kann, sondern eher so, dass nur eine begrenzte Anzahl für Kastenwagen mit diesem Feature möglich sind.
Das hat nichts mit dem Komplettabbrand einer Chip-Fabrik, nichts mit der Containerschiff-Havarie im Suez-Kanal, nichts mit den wegen Corona geschlossenen Häfen in China zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Einkauf von ausreichend Stückzahlen. Die Chip-Hersteller haben auch nur begrenzte Kapazitäten, die nun halt auf absehbare Zeit anderweitig vergeben sind.

Ich warte nun bis zum Modelljahr 2023 - werde vielleicht auf der CMT 2022 nochmals meinen Wunschmalibu für das Modelljahr 2023 bestellen - wenn das nicht klappt .... weiß ich in Bezug auf die Realisierung unseres VAN's auch nicht weiter. Ohne Abstandstempomaten möchte ich auf jeden Fall kein neues Auto mehr haben. Dann geht es urlaubsmäßig halt mit Ferienhäusern und -wohnungen oder je nach Coronalage auch nur mit Daheimbleiben weiter.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 06 Okt 2021 10:56 #15

  • xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 12
Hallo Ulrich, vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt ist das Thema besser verständlich für mich! 
Auch für mich ist der Abstandsregeltempomat elementar, wäre aber nicht kaufentscheidend. Das Leben ist zu kurz, um zu warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 06 Okt 2021 21:24 #16

  • Jochele
  • Jocheles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 48

Gleiches gilt übrigens auch für den Totwinkelassistent. Den wird es auch nicht vor Ostern 2022 geben. Wurde mir so auch vor ca. 3 Wochen mitgeteilt. Die LED Scheinwerfer wurden bei mir ganz gestrichen, da sie wohl erst ab dem Jahr 2023 kommen werden. Das kann sich aber auch wieder ändern, da die Bauteileliefersituation dermaßen volatil ist das man in meinen Augen derzeit gar keine konkrete Aussage zu Lieferzeiten tätigen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will streicht soviel es geht an Features, die Halbleiter brauchen.


Ich habe im Oktober 2019 unseren Celebration mit dem AFIL Paket und Totwinkelassistent bestellt. Entsprechend wurde im April 2021 auch geliefert. Der Chipmangel ist aber wohl erst seit Anfang 2021 ein Thema.
Clever Celebration 600, bestellt 10/2019, geliefert 4/2021
Fiat 160 PS, Autom.,eisengrau met.,TrumaD6E, Schwenkbad, Wärmeschutz Frontsch., AFILPaket,Totenw.Assi., Alpine X903D-DU2, Solar 200 W, BioToi, Pandora Camper,Bearlock, Wechselr. Büttner/1200W,Türtresor, ZLF Hinterachse, 2x 165 Lithium Polar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 07 Okt 2021 19:17 #17

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Bei Clever ist der Abstandsregeltempomat im neuen Katalog sowie andere neuen Feature bestellbar. Beheizbare Frontscheibe, glaube ich, aber nicht.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 07 Okt 2021 21:19 #18

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74

Ohne Abstandstempomaten möchte ich auf jeden Fall kein neues Auto mehr haben. Dann geht es urlaubsmäßig halt mit Ferienhäusern und -wohnungen oder je nach Coronalage auch nur mit Daheimbleiben weiter.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich


Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Wie alt bist Du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du diese Funktion über alles andere stellst…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 25 Okt 2021 09:42 #19

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Hey,
das ist hier mein erster Beitrag überhaupt. Ich möchte nur kurz meine Meinung/Kenntnis mitteilen.

Mein Vater hatte neulich einen Kunden (er hat ein Fahrrad-Geschäft), der bei Infineon arbeitet.
Er sprach ihn auch auf den aktuellen "Chipmangel" an (Infineon ist ein bekannter deutscher Halbleiter-Hersteller). Dieser antwortete lachend, dass sich die Menschen in seiner Firma bald schlapp lachen, wenn sie das Märchen vom Chipmangel hören. Diesen gibt es definitiv nicht, nicht wegen Corona, nicht wegen Evergreen oder China. Allenfalls wenn jemand nicht genug bestellt hat. Dann ist dss natürlich eigenverschuldet. Bzw. spielt dem ein oder anderen auch in die Karten um unrentable Standorte auf Staatskosten (Kurzarbeit) zu schließen oder dauerhaft loszuwerden. Oder hat schonmal jemand gehört, dass es bei Tesla Chipmangel gibt? Nein im Gegenteil, sie präsentierten vor wenigen Tagen ihre aktuellen Zahlen, die deutlich zeigen, dass sie scheinbar keine Probleme haben. Und auf LED Scheinwerfer oder anderen Schnichschnack wie automatischer Abstandsregelung werden sie bei Tesla sicher nicht plötzlich verzichten oder?

Ich glaub das Märchen vom Chipmangel nicht, ich glaube es ist vorgeschoben und der Grund liegt wie so oft in Politik, Profit usw.... So paradox wie das auch manchmal klingen mag. Aber wenn man etwas aus den Skandelen wie Abgasschummelei usw gelernt hat... glaube niemals das was ein Fahrzeughersteller in seinen Märchenerzahlungen behauptet.

Natürlich kann sich da jeder seine eigene Meinung bilden... Und vielleicht ist es auch ganz anders als ich glaube. Aber ich habe mir eben meine eigene Meinung dazu gebildet,mit der ich natürlich auch daneben liegen könnte.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katalog 2022 -> Kein Abstandsregeltempomat??? 26 Okt 2021 01:16 #20

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Ohne Abstandstempomaten möchte ich auf jeden Fall kein neues Auto mehr haben.

Nur mal so gefragt… Ehrlich ohne Vorbehalte….
Wie alt bist Du?
Nur damit ich einordnen kann, warum du diese Funktion über alles andere stellst…

auch wenn ich nicht gefragt war - da ich das genauso wie @Kitzblitz sehe, antworte ich auch gern:

"alt genug" (und erfahren), um die Entspannheiten beim Fahren würdigen und geniessen zu können, und für mich als Prio zu setzen.

Ist wie mit der Schalter- vs. Automat-Franktionen:

S: "Ich will 'sportlich' fahren, und schalte selber!"
A: "Meinetwegen, ich reise lieber entspannt, und mit entsprechender Leistung durchaus nicht langsamer als geschaltet!"
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: