Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 00:22 #11

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Wir sind gerade auf unserer ersten Tour mit unserem neuen in Norwegen. Heute sind wir eine kurze Strecke über Schotterpiste mit einigen Bodenwellen gefahren. Später am Platz betätigten wir die Wasserhähne. Die Pumpe lief hörbar, Wassertank laut Anzeige halb voll aber kein Wasser. Als ich den Tank öffnete sah ich das Problem. Bei uns war nun der Schlauch nicht unten an der Pumpe ab sondern oben an der Tankdecke. Nun habe ich den Schlauch wieder drauf gesteckt aber ewig hält das nicht. Ich wunderte mich schon, dass er nicht mot einer Schelle fest war. Nun ist die Stelle ja nicht so leicht zugänglich eine befestigung mit einer herkömmlichen Schlauchschelle somit nicht möglich. Wenn ich nun einen Baumarkt hier suche würde ich gerne eine Schelle kaufen, die ich per hand festdrehen kann. Hat da jemand einen Tipp? Kabelbinder will ich nicht nehmen, weil ich den ja schadfrei nicht entfernen kann.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 00:45 #12

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Zudem macht die Pumpe seitdem ich sie wieder angesteckt habe Geräusche. Als ob sie ein bisschen laufe würde. Natürlich nur wenn sie am Tableau eingeschaltet wurde.
Waren die Geräusche vielleicht vorher auch schon da und sind mir jetzt erst bewusst geworden?

Wäre um einen oder mehrere Ratschläge dankbar. Will nix kaputt machen.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 07:46 #13

  • wolf1
  • wolf1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 15
Auch bei unserem Runner ist diese Woche der Schlauch der Wasserpumpe oben abgerutscht, da nur aufgesteckt. Die Befestigung mit einer Schlauchklemme war aber mit etwas Verrenkung möglich.
Zusätzlich hat sich beim Öffnen des rRevisionsdeckels die zu weiche Dichtung verabschiedet und als diese erneuert war drückte bei gefülltem Tank Wasser aus dem Anschluss des Wasserstandsensors.
Grund: Der Überlauf des Tanks war zwar angeschlossen, der Durchgang im Tank aber nicht durchstossen worden.
Gruß
Wolfgang

Clever Runner Modell 2021, 160 PS Automatik, bestellt 8/ 2020, geliefert 12/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 10:26 #14

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
lustig und slightly OT: bei mir war der Schlauch zu lang und müsste von mir gekürzt werden, da die Pumpe seitlich liegend im Tank war... :pinch:
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 11:14 #15

  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8
  • b4a3e8e90abb880c04bcd04ca9d45dd8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 39
Alles gesagt, dass muss tatsächlich so sein. Es gibt noch einen weiteren Grund, der uns geraten wurde, als wir früher den Truck bauten. Je nach Alter, Pflege und Wasserqualität kann sich am Boden Satz bilden. Und wenn die Pumpe das dann einsaugt, dann ist sie futsch. Ebenso sind das Vertikal- Pumpen und die saugen besser, wenn sie hängen. In neuen Kasten haben wir jetzt ein Druckwassersystem.

best

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 11:36 #16

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457
Bei uns hängt die Pumpe ca 5cm über dem Tankboden und die beiden längsten Wasserstabdsstäbe hängen original bei ca 15 Liter Restwasserstand. Bis dahin reicht kein Bodensatz.
Ein Druckwassersystem hat Vorteile, aber auch den grossen Nachteil Funktionsweise. Bei Undichtigkeit pumpt die eigenständig den gesamten Tank leer. ABER das war ja hier nicht die Frage.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 14:34 #17

  • Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 48
Bei mir ist jetzt Ruhe mit dem Problem. Sind gerade nach 9.000 km Nordkapreise zurück und hatten erstmals kein Wasserproblem. Habe oben und unten (Pumpe liegt stehend knapp am Boden auf) eine Edelstahlschlauchklemme befestigt. Da aber der Pumpenanschluss konisch ist, hat sie sich wieder mal gelöst. Habe nun vor der langen Reise einige Kerben (Tipp vom Forum) in das Anschlussrohr geschnitten und wieder die Schlauchklemme raufgeschraubt. Nun dürfte Schluss sein. Einen Bodensatz wie beschrieben würde ich nicht aushalten. Tank wird zumindest zweimal jährlich ausgewischt.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 14:45 #18

  • Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 48
Evtl. sind die Hähne nicht ganz geschlossen. Sonst würde ich vorsichtshalber die Pumpe bei Nichtgebrauch am Paneel abschalten.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 16:23 #19

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1505
  • Dank erhalten: 1990

Je nach Alter, Pflege und Wasserqualität kann sich am Boden Satz bilden. Und wenn die Pumpe das dann einsaugt, dann ist sie futsch.
Uli


Wenn es so weit kommt, sollte man mal über das Verhältnis zu seinem Wohnmobil nachdenken.:blink:

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodu, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpenschlauch zu kurz? 11 Aug 2022 23:40 #20

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328


moin,

man kann ganz einfach die Tankdurchführung demontieren,
das Teil sollte ungefähr so aussehen:


jetzt in aller Ruhe den Schlauch mit Schelle befestigen, und alles wieder zusammensetzen.
Achte auf eine Schlauchschelle aus Edelstahl.
Bei mir kam ich da gut im Liegen von innen drann.


Vielen Dank erstmal, das habe ich mir auch gedacht und daran gedreht, aber bei dem Versuch bemerkte ich wie scheinbar Silikon abrieb hervorkam und wollte nichts kaputt machen am Anfang der Reise. Morgen besuche ich einen Baumarkt. Mal sehen, vielleicht gibt es ja sogar eine Schlauchklemme mit Flügelmutter. Problem ist eigentlich nir dass meine Arme so lang sind und ich dadurch nicht gut an den Auslass innen herankomme....klingt komisch aber ist wirklich so.

Bei uns liegt die Pumpe im übrigen auch auf der Seite am Boden und nicht in der Luft, dafür müssten mindestens 5cm Schlauch gekürzt werden. Dem widme ich mich aber erst nach sem Urlaub.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: