Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 20 Dez 2021 22:13 #1

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Hallo, hat schon wer die Original-Tischplatte von der Dinette verschraubt? Wenn ja, mit welchen Schrauben? Das Material der Original-Tischplatte ist ja besonders hart.
Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris18.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 15:29 #2

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was Du genau vorhast....
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 15:36 #3

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Das Originaltischbein nervt, wenn man sich auf die Sitzbank der Dinette setzen will. Daher habe ich mir ein neues Tischgestell von Lagun gekauft, welches die Tischplatte sehr flexibel in vielen verschiedenen Stellungen ermöglicht und es gibt kein Tischbein vorne. Jedoch möchte ich die Originaltischplatte verwenden und bei der ist das alte Tischbein nur geklebt. Ich möchte aber zusätzlich (habe zu dem Kleber nicht das vollste Vertrauen) die neue Tischgestellplatte mit der Originalplatte zusätzlich zum Kleben auch noch verschrauben.

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris18.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 15:48 #4

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
ah! Alles klar B)

Kann Dir leider nicht helfen, habe gleich den ganzen Tisch rausgeschmissen.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 15:51 #5

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Hallo Chris18, leider kann ich Dir zu dem Problem auch nicht weiterhelfen, aber ich wäre sehr an Fotos und weiteren Angaben zu dem Projekt interessiert. ;-)
Besonders, welches Untergestell Du genommen hast und wie Du das alte Tischbein abbekommen hast, wenn es geklebt ist.

Ich habe bei Lagun ein Untergestell mit einer 20x30 cm Montageplatte gefunden. Würde bei dieser recht großen Fläche kleben nicht auch reichen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 16:04 #6

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Ich habe dieses Lagun-Tischgestell gekauft (lagun-tischgestell.de (mit einem zusätzlichen 40 cm Verlängerungsarm ==> damit ist eine noch flexiblere Positionierung der Tischplatte möglich). Die Vorrichtung des alten Tischbeins habe ich vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher (sehr flach angesetzt) und Hammer gelöst (die Verklebung hat sehr rasch nachgegeben). Dann mit Cuttermesser den Kleber von der Tischplatte abgenommen und dann noch mit einem Putzradiergummi rückstandslos entfernt. Dasselbe habe ich mit der verklebten Holzleiste gemacht.

Ja sicher kann man nur kleben, aber ich möchte auf der sicheren "Seite" sein und zusätzlich zum Kleben auch noch verschrauben. Die Montageplatte von Lagun bietet auch die Möglichkeit der Verschraubung an.

Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris18.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 16:33 #7

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Danke für die Quellenangabe. Macht ja einen soliden Eindruck auf der Webseite. Bestätigt sich dieser in der Realität?

Ich würde mir ggf. überlegen, die Tischplatte gleich gegen eine alternative Tischplatte auszutauschen und dann so zu montieren, dass die Platte in Fahrtposition an Sitzbank-Rückenlehne und Seitenwand bündig anliegt und an letzter mit den Fawo-Tischplattenträgern (--> Fritz Berger, etc.) an der vorhandenen Schiene angeklippst wird, hoffentlich klapperfrei. Und im Stand ausgeklippst wird über den doppelten Arm flexibel ausgeschwenkt werden kann. Möglichst so, dass beide möglichen "Sitzordnungen" gut. abgedeckt werden, also entweder beide Personen auf den Vordersitzen oder diagonal gegenüber. (2 Pers. gegenüber auf Sitzbank und Fahrersitz geht beim 540er ja sowieso nicht wirklich.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 16:46 #8

  • Ohnezahn
  • Ohnezahns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 8

Ich habe dieses Lagun-Tischgestell gekauft (lagun-tischgestell.de (mit einem zusätzlichen 40 cm Verlängerungsarm ==> damit ist eine noch flexiblere Positionierung der Tischplatte möglich). Die Vorrichtung des alten Tischbeins habe ich vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher (sehr flach angesetzt) und Hammer gelöst (die Verklebung hat sehr rasch nachgegeben). Dann mit Cuttermesser den Kleber von der Tischplatte abgenommen und dann noch mit einem Putzradiergummi rückstandslos entfernt. Dasselbe habe ich mit der verklebten Holzleiste gemacht.

Ja sicher kann man nur kleben, aber ich möchte auf der sicheren "Seite" sein und zusätzlich zum Kleben auch noch verschrauben. Die Montageplatte von Lagun bietet auch die Möglichkeit der Verschraubung an.

Liebe Grüße
Christian


Interessant. Ich hätte ja eher Bedenken, den Arm an der Wand festzuschrauben. Geht das auf eine solide Art und Weise?
Gruß KF
Clever 540 Tour, 165PS heavy, Aufstelldach, AHK, Solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 16:56 #9

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Wird nicht an der Wand angeschraubt, sondern auf der Holzplatte bei der Dinettenbank.

LGC
Folgende Benutzer bedankten sich: Ohnezahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 17:59 #10

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Das ist eine HPL Platte, also eine Hochdruck-Schichtpressstoffplatte aus Phenol- oder Melamin-Harz getränkten Papieren. Die bearbeitet man wie extremes Hartholz. Allerdings ist die Materialstärke beim Tisch gering, so dass ich auch nur kleben würde.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: