Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 19:21 #11

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
Danke, jetzt weiß ich welche Schrauben ich nehmen werde.
Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 20:15 #12

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 344
  • Dank erhalten: 205
Mach ein paar Fotos wenn es fertig ist.
Danke!
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 21 Dez 2021 22:06 #13

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 273
Hallo Christian,

die HPL-Tischplatte sollte 10mm stark sein, ich würde sie mit V2A Torx Holz-/Spanplattenschrauben mit Rundkopf verschrauben. Maße: 10 oder 12mm lang (je nach stärke des Bleches!), 4mm Durchmesser.
Und unbedingt mit 2mm Bohrer Vorbohren, aber nur maximal 8mm tief!

Viel Erfolg und Grüße,
Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris18, smack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 28 Dez 2021 18:03 #14

  • Chris18
  • Chris18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 29
So mein drittes Bastlerprojekt (nach Umbau auf TTT und Badezimmertür spritzwasserdicht gemacht) beendet. Wie schon eingangs erwähnt ist mir das Tischbein in der Dinette immer im Weg gewesen und auch die untere Platte zum Herausdrehen hat genervt. Ich habe, jetzt ein anderes Tischgestell (Lagun, den Link habe ich schon in einem vorherigen Posting hineingestellt, montiert aber die Originaltischplatte (ohne drehbare Unterplatte, weil nicht mehr notwendig) verwendet. Hier wie gewünscht ein paar Projektbilder.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rl911, blackrubbercow, Evelyn_SR, Leo26, boldor1, jaja, HolgiP, daschbmx, kalle_bbg, Snoopycar, rso, Kulturschock, Sandmann68, suppersready69, BikeAtor, DaBu, Furgoneta, woher, MalSehen, Sonne21 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 28 Dez 2021 18:22 #15

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Ist gut geworden! Ich habe noch zwei Fragen:

1) Ist die Konstruktion in "Fahrstellung" (erstes Bild nehme ich an) klapperfrei bei Bewegung?
2) Gibt es bei den schwarzen Spannhebeln irgendein Rädchen, an dem man die Vorspannung einstellen kann, so dass der Hebel bei Stellung "fest" waagerecht ausgerichtet ist? Auf dem Bildern sieht das nämlich so aus, dass der eine Hebel nach unten zeigt, so dass man ggf. mit den Beinen damit ins Gehege kommt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alternative Tischbefestigung im Tour 540 Bj 2021 07 Mär 2022 10:16 #16

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Leider scheint der TE nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Schade, mich hätte die Antwort auf meine Fragen ursprünglich schon sehr interessiert und vor allem auch wie die Erfahrungen mit der Konstruktion bisher so sind.

Da ich mir das Lagun-Gestell inkl. Verlängerung jetzt selbst bestellt habe und diese Woche dabei bin, es zu montieren, kann ich die Fragen jetzt selbst beantworten:

1) Das Gestell ist absolut solide und frei von Spiel, wenn die Spannhebel handfest angezogen werden. Ich gehe absolut davon aus, dass die Konstruktion klapperfrei sein wird.
2) An den Spannhebeln gibt es jeweils einen Knopf, um die Hebel ohne Spannungsverstellung drehen zu können. Auf diese Weise kann man die Hebel so anziehen, dass sie dann z.B. eine waagerechte Stellung haben und nicht behindern.

Das Produkt macht auf mich einen sehr ausgereiften und solide Eindruck und ist m.E. das Geld wert. Die Montage ist für jemanden der nicht so holzbauaffin ist (z.B. ich), schon ganz schön nervig und fummelig, weil die Neigung der senkrechten Sitzbankwand ausgeglichen werden muss und millimeterhafte Fehler bei der Fixierung der Montageplatte natürlich erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben, sprich: ob der Tisch am Ende exakt ausnivelliert ist. Die Unterfütterung zwischen Sitzbankwand und Montageplatte mache ich zunächst provisorisch mit einer Kombination aus den mitgelieferten Kunststoffkeilen (reichen nicht), weiteren Holzkeilen und Quadern. Wenn sich die Konstruktion dann bewährt, werde ich eine ensprechendes Holzteil mit trapezförmigem Querschnitt auf Maß anfertigen lassen. Bei der Tischplatte tendiere ich dazu, nicht den oberen Teil der originalen Tischplatte zu verwenden, sondern eine alternative Tischplatte mit etwas mehr Tiefe zu nehmen. Z.B. 70x50cm, dann kann man auch mal zwei Teller gegenüber hinstellen. Das wird auch erstmal ein entsprechender Holzrest aus dem Baumarkt werden, um so erstmal zu sehen, wie sich das Ganze in der Praxis bewährt.

Gewisse Bedenken habe ich hinsichtlich der Krafteinwirkung auf die Unterkonstruktion. Wenn sich da jemand versehentlich mit seinem Körpergewicht auf dem Tisch aufstützt, besonders wenn beide Haltearme ausgeklappt sind, ist diese wegen der Hebelwirkung enorm. Da befürchte ich, dass irgendwelche Schrauben ausreißen könnten, mit denen die Sitzbank zusammengeschraubt sind.

Gerade auch hierzu hätte mich die Einschätzung des TE sehr interessiert.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 08 Mär 2022 16:01 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Ich habe die alternative Lagun-Tischhalterung jetzt eingebaut. Die Unterfütterung der Montageplatte sowie die Tischplatte sind erst einmal Provisorien aus Holzresten. Auf diese Weise soll sich die Konstruktion, die Befestigung und das Tischformat erstmal in der Praxis bewähren.

Ziemlich schnell gab es die folgenden beiden Erkenntnisse:
1) Eine Tiefe des Tisches von 50cm (Originaltisch hat 40cm) ist in den Dinette des Tour 540 illusorisch. Das klappt nicht. Ich bin dann auf 45cm gegangen. Die Breite des Tisches ist ca.85cm.
2) Die Verwendung eines Doppelarmes mit insgesamt drei Drehgelenken ist (für mich) nicht praktikabel, denn die Konstruktion baut dann zu doll auf. Entweder stelle ich den Tisch auf eine angenehme Höhe, dann stoße ich mit den Knien an den unteren Arm. Oder ich stelle die Konstruktion so hoch, dass es für die Knie passt, aber dann ist die Tischplatte zu hoch. Daher habe ich jetzt erstmal nur einen Haltearm eingebaut, was natürlich die Flexibilität der Konstruktion einschränkt.

Es ergeben sich jetzt im wesentlichen zwei "Anwendungsfälle":

1) Fahrstellung: Tisch platzsparend bis an die Dinettenlehne/Wand geschwenkt. Auf diese kann die Dinette bei gedrehtem Fahrersitz auch bequem als Fußablage benutzt werden, auch mit angewinkelten Beinen. Das ging mit dem alten Tisch nicht bzw. nur unter Verrenkungen, weil immer das Tischbein im Weg war und der Tisch auch zu weit vor stand.

2) Essplätze vis a vis: Tisch leicht ausgeschwenkt und mittig zwischen Dinettensitzbank und gedrehtem Fahrersitz. Hierbei kann man sich jetzt gegenübersitzen, sofern man die Knie im Reißverschlussverfahren einfädelt. :) Diesen Anwendungsfall gab es mit dem alten Tisch quasi nicht, weil das Tischbein immer im Weg war.

Ob die Tischfläche so reicht und wie es sich mit dem Anwendungsfall "Essplätze auf Vordersitzen" verhält, muss die Praxis zeigen. Da der Tisch ja kein Ausdrehteil hat und jetzt nur ein Haltearm verwendet wurde, lässt er sich ja nicht nahe an den gedrehten Beifahrersitz heranführen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig, Kulturschock, tombu, Furgoneta, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 11 Mär 2022 09:20 #18

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130
Update: Ich habe nochmal mit verschiedenen Montagepositionen der Tischbefestigung herumexperimentiert. Es macht sich auf jeden Fall bezahlt, erstmal eine temporäre Tischplatte aus einer Restplatte zu verwenden, um mit verschiedenen Montagepositionen variieren zu können. Durch die Wahl einer exzentrischen Montageposition (bezogen auf die Längsachse), ist es mir gelungen, den doppelten Haltearm jetzt doch zu integrieren, ohne dass es bei den Anwendungsfällen zu Konflikten mit den Knien/Oberschenkeln kommt. Außerdem habe ich die Tischplatte an zwei gegenüberliegenden Ecken etwas großzügiger 45 Grad angeschrägt.

Dadurch werden jetzt alle drei Anwendungsfälle recht gut unterstützt:

1) Fahrposition: Tisch über der Sitzbank. Bei gedrehtem Fahrersitz dient Sitzbank sehr gut zum Füße hochlegen. (Ging mit dem originalen Tisch nicht.)



2) Essposition auf beiden Vordersitzen: Die beiden Haltearme sind fast ganz ausgeklappt. Durch die exzentrische Befestigung des Tisches ist für beide Personen genügend Kniefreiheit vorhanden. Die Personen auf dem Beifahrersitz hat recht guten Zugriff auf den Tisch durch die 45 Grad-Anschrägung.




3) Esspositon Sitzbank/Fahrersitz: Der Tisch wird um 180 Grad gedreht. Durch die exzentrische Befestigung des Tisches kommt der untere der beiden Haltearme fast an der Seitenwand in Position und ist dadurch nicht Knie/Oberschenkel im Weg. Durch die 45 Grad-Anschrägung ist relativ guter Einstieg auf den Fahrersitz möglich.




Am Wochenende soll sich das ganze in der Praxis bewähren. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, jaja, daschbmx, KASTAR, rso, Kulturschock, Enzo74, MalSehen, C_HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 12 Mär 2022 11:11 #19

  • woher
  • wohers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
Schon mal vorab, vielen herzlichen Dank für das Teilen Deiner Verbesserungen mit allen Interessierten!
Wir müssen noch lange auf unseren Clever Tour warten d.h. leider noch viel Zeit, um uns gedanklich mit den Umbauarbeiten zu befassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woher. Grund: Schreibfehler korrektiert.

Tischplatte im Tour 540 Bj 2021 14 Mär 2022 09:11 #20

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 1130

Am Wochenende soll sich das ganze in der Praxis bewähren. :)


Hier nun die Erfahrungen vom Wochenende:

Vorteile
(+) Alle gedachten "Konfigurationen" funktionieren einwandfrei. Zusätzlich funktioniert auch die Konfiguration "Essen schräg gegenüber auf Sitzbank und Beifahrersitz". (So haben wir meistens mit dem originalen Tisch gesessen.) Sogar zu dritt könnte man jetzt sitzen (war vorher eigentlich kaum möglich.)
(+) Es ist ohne weiteres möglich, den gedeckten Tisch vorsichtig seitlich zu schwenken, ohne dass irgendwas überschwappt. (Verschieben des gedeckten Originaltisches wäre praktisch unmöglich gewesen, ohne dass Getränke überschwappen.) Das hat zwei große Vorteile:
  • Der Einstieg bei den Konfiguration "gegenüber sitzen" ist dadurch viel einfacher. Dadurch wird es sogar doch möglich werden, eine Tischtiefe von 50cm zu haben, was ja ursprünglich mein Ziel war.
  • Der Tisch kann für gemeinsames Küchenwerkeln aus dem Weg geschwenkt werden (--> über die Sitzbank), dort gedeckt werden und erst zum Essen in Position gebracht werden werden. (Das hat allerdings auch den Nachteil, dass der auf dem Fahrersitz Sitzende keine billige Ausrede mehr für mangelndes Mithelfen hat...)
(+) Meine Befürchtungen, durch den langen Hebel würden unzulässige Kräfte auf die Befestigung in die Sitzbankbefestigung oder in die Sitzbank selbst eingeleitet werden, bestätigen sich nicht, da das Gestell ja doch etwas flext und dadurch einwirkende Momente gedämpft werden.
(+) Die Möglichkeit, den Tisch über die Sitzbank und damit quasi aus dem Weg zu positionieren, schafft ein ganz neues Raumgefühl im vorderen Bereich. Auch beim Umziehen und Anziehen von sperrigen Winterjacken hat man dort vorne jetzt richtig "Platz".
(+) Man kann die Tischplatte sehr einfach demontieren und mal auf dem Bett ablegen, wenn man mal noch mehr Platz haben wir. (Mit dem schweren Originaltisch mit starrem Fuß war das sehr umständlich.)
(+) Man könnte alternative Tischplatten für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten bauen. Zum Beispiel eine größere Platte, die bis an die Badezimmerwand geht (bei herausgenommener Dinettenlehne) für mobiles Büro. Oder eine Miniplatte mit Tablethalter und Getränkehalter zum TV gucken.

Nachteile
(-) Man muss sich daran gewöhnen, sich nicht beim Hinsetzen oder Aufstehen auf dem Tisch abstützen zu können. Auch das Aufstützen am Tisch würde ich eher vermeiden.
(-) Die Konstruktion flext etwas und ist zusätzlich nicht stabil gegen alles, was Drehmomente einleitet. Z.B. Schneiden von Brot, Brötchen, Fleisch etc. mit Messer und Gabel
(-) Durch die Befestigung an der Sitzbankvorderwand verbaut man sich die Nutzung der Dinettenbank für zwei Personen, was m.E. aber nur ein theoretischer Nachteil ist. Zwei Erwachsene können da m.E. eh nicht drauf sitzen. Wenn man zu viert mit zwei Kindern fahren will, kann die ganze Konstruktion natürlich schnell und werkzeuglos demontiert werden, das sieht das Lagun-Tischuntergestell ja so vor.

Fazit
Für mich/uns überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich. Die alternativen Tischkonstruktion schafft eine erheblich bessere Nutzbarkeit des beschränkten Raumes im 540er. Bei der endgültigen Konstruktion werde ich die Unterfütterung der Montageplatte dicker machen, so dass zumindest die ersten zwei, besser noch alle drei Rasten der Clever-Sitzbankverstellung auch genutzt werden können, und mit der Tischtiefe auf 50cm gehen. (s.o.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, euroliner, jaja, Twiety, rso, Enzo74, MalSehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: