Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 15:41 #11

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß die Lichtmaschiene abgeschaltet wird, wenn die Starterbatterie ihre vorgegebene Ladung erreicht hat.

Es wird lediglich die Spannung soweit runtergeregelt, daß keine weitere Ladung der Starterbatterie erfolgt. Die Spannung liegt dann bei ca. 12,5V.
Alle anderen Verbraucher werden weiterhin von der Lichtmaschiene mit Strom versorgt, aber eben auch nur mit 12,5V.

Das trifft auch auf den Booster zu.
Es sei denn, der Booster selber ist nicht in der Lage bei dieser Spannung zu arbeiten und regelt deshalb seine Leistung runter oder schaltet ganz ab.

Aus diesem Grund gibt es auch die vielen Tricks, die helfen sollen einen schwachbrüstigen Booster, der mal für 14V Eingangsspannung entwickelt wurde, zu seiner vollen Leistungsfähigkeit zu verhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hannus.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 16:09 #12

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

....Ist es normal, dass der Ladebooster den Strom der Wohnraumbatterie an die Startbatterie abgibt?


Hey,
das sollte der booster nicht machen.
Vermute eher das da das Trennrelais im CBE-Verteiler ( oder EBL) noch werkelt, dh beide Batterien zusätzl zum booster //-schaltet. Dies aber bisher nicht aufgefallen ist.
Aber auch das ist den vielen Beiträgen zum booster/Anschluss bzw zur iLiMa ausgiebig behandelt.


Ja kann gut sein, dass mir das vorher nur noch nicht aufgefallen ist und immer schon so war.
Aber ist es normal, dass dann der Verteiler Spannung von Wohnraumbatterie an Starterbatterie abgibt? Anders rum ist das ja auch nicht der Fall. Kann ich das vll. irgendwie abschalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 18:08 #13

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Erstmal eins vorweg, wenn in sich deiner Verteilung noch ein aktives Trennrelais befindet, ist das ein Mangel und muß von deinem Händler beseitigt werden.
Leider hast du immer noch nicht verraten, was bei dir verbaut ist. Die genaue Bezeichnung währe hilfreich.

Ein Trennrelais stellt immer eine direkte Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie her. Allerdings kann der Strom immer nur "bergab" fließen, also von der Batterie mit der höheren Spannung zu der mit der kleineren Spannung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 18:27 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637
Das ist die herkömmliche CBE Technik, allerdings ggf in einem anderen Werk verbaut.
Deshalb könnten da schon gewisse Fehler (wieder) passieren...
Also, schau doch mal, ob der Widerstand R38 auf der Platine im DS300 ganz unten links durchgetrennt ist.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 20:27 #15

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

Erstmal eins vorweg, wenn in sich deiner Verteilung noch ein aktives Trennrelais befindet, ist das ein Mangel und muß von deinem Händler beseitigt werden.
Leider hast du immer noch nicht verraten, was bei dir verbaut ist. Die genaue Bezeichnung währe hilfreich.

Ein Trennrelais stellt immer eine direkte Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie her. Allerdings kann der Strom immer nur "bergab" fließen, also von der Batterie mit der höheren Spannung zu der mit der kleineren Spannung.


Verbaut ist wie gesagt der Schaudt, CBE 516 und der weiße CBE 12V Verteilerkasten (Modell Ka).

Ich bin in England im Urlaub, Garantie kann ich hier leider nicht anwenden... Deshalb versuche ich es erstmal selbst zu lösen bevor ich abbreche und nach Deutschland zum Händler fahre.

Ich habe jetzt mal den D+ Stecker gezogen. Der Ladebooster hat dann keine grüne LED mehr. Ströme fließen trotzdem wie vorher. Auch mit eingestecktem D+ geht der Lüfter vom Ladebooster nicht an...

Dann habe ich noch die IN Kabel am Ladebooster gezogen. Die Ströme an meiner Aufbaubatterie fließen auch hier wie vorher. Der Ladebooster scheint überhaupt keine Funktion zu haben...

Auch ohne Ladebooster angeschlossen wird die Aufbaubatterie kurz nach Start geladen und dann zieht wieder die Starterbatterie von Aufbaubatterie...

@Jürgen: ich sehe unten links nur R37. Siehe Bilder.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 20:58 #16

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Alexey, mach mal den DS300 auf und check den Anschluß +B1. Da darf nur das Pluskabel vom Booster angeschlossen sein. Wenn da noch ein anderes Kabel ist, dann ist das ein Kabel von der Starterbatterie. Das ist dann der Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 21:01 #17

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Intelligente Lichtmaschine, Ladebooster, Starterbatterie?
Da hätte ich als erstes den Batteriesensor in Verdacht und die Starterbatterie an ein Ladegerät angeschlossen und einen vollständigen Ladevorgang abgewartet.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 21:05 #18

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Ja da ist Starterbatterie direkt angeschlossen und dann nochmal ein Kabel von B1 zu IN Ladebooster. Siehe Bild in Anhang.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 21:12 #19

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Wohin geht der Out vom Booster?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 21:15 #20

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

Wohin geht der Out vom Booster?


Out Pluspol von Ladebooster geht zu B2+ und das Minuskabel zu GND-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: