Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 07 Sep 2022 20:39 #1

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Cleverly 540 von 2022 und bin damit gerade im Urlaub. Seit ein paar Tagen lädt die Wohnraumbatterie nicht mehr über den Ladebooster/Lima.
Davor hat das wunderbar funktioniert. Laden über Landstrom oder Solar funktioniert auch wie gehabt.
Also kann es meiner Meinung nach nur an Ladebooster/Starterbatterie/Lima liegen richtig?

Verbaut ist ein Schaudt WA 121525. Die LED leuchtet grün. Manchmal lädt er auch bei Fahrt ein paar Sekunden aber dann ist gleich wieder vorbei also kann auch keine Sicherung durch sein richtig? Sonst würde ja gar nichts mehr laden.
Zündung aus hat die Starterbatterie gerade 12,74 Volt. Wenn der Motor an ist 13,1 Volt.
Ich habe schon hier im Forum von diesem D+ Schalter gelesen und dass der irgendwie mit der Spannung der Startbatterie zusammenhängen kann?
Ist meine Starterbatterie vll. schon zu schwach?
Das Fahrzeug stand schon mal eine Weile bevor ich es gekauft habe weshalb die Aufbaubatterie getauscht werden musste.

Viele Dank für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alexey.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 07 Sep 2022 21:06 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Falls du mit dem D+ Schalter die Unterbrechung des Sensors am Minuspols meinst, kannst das gerne mal ausprobieren.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 07 Sep 2022 21:31 #3

  • srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 74
Hallo Alexey,
wurde der Booster nachgerüstet? Wie hast du geprüft, ob der Booster funktioniert? Sind die paaar Sekunden Ladung ggfls.im Schubbetrieb?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 07 Sep 2022 21:42 #4

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

Hallo Alexey,
wurde der Booster nachgerüstet? Wie hast du geprüft, ob der Booster funktioniert? Sind die paaar Sekunden Ladung ggfls.im Schubbetrieb?


Nein der Booster war so von Werk drin. Meine App für meine nachgerüstete Lithium-Batterie zeigt mir die derzeitige Ladung an da wird kurzzeitig mal eine erhöhte Ladung angezeigt ist dann aber gleich wieder weg. Es kann gut möglich sein, dass das im Schubbetrieb ist. Ich werde das morgen mal testen. Bis jetzt habe ich darauf noch nicht geachtet.

In dem Beitrag hier habe ich auch das mit dem Schubbetrieb und dem D+ Signal gelesen welches nur bei 13,7 Volt anspringt:
poesslforum.de/forum/campstervanster/215...der-bremsen?start=10

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die 13,1 Volt der Starterbatterie nicht mehr reichen um den Ladebooster anzuwerfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 09:11 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Guten Morgen,

kannst du bitte mal dein Fahrzeug, dessen Alter, Ausstattung und Nachrüstungen genau beschreiben, dann versteht man dein Problem evtl. besser.

1. Du schreibst #1 "...ich habe einen neuen Cleverly 540 von 2022.... Seit ein paar Tagen lädt die Wohnraumbatterie nicht mehr über den Ladebooster/Lima.
Davor hat das wunderbar funktioniert. Laden über Landstrom oder Solar funktioniert auch wie gehabt......
Verbaut ist ein Schaudt WA 121525. Die LED leuchtet grün. Manchmal lädt er auch bei Fahrt ein paar Sekunden aber dann ist gleich wieder vorbei also kann auch keine Sicherung durch sein richtig? ..........Ist meine Starterbatterie vll. schon zu schwach? Das Fahrzeug stand schon mal eine Weile bevor ich es gekauft habe weshalb die Aufbaubatterie getauscht werden musste.
2. #3: ...der Booster war so von Werk drin. Meine App für meine nachgerüstete Lithium-Batterie zeigt mir die derzeitige Ladung an da wird kurzzeitig mal eine erhöhte Ladung angezeigt ist dann aber gleich wieder weg.....Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die 13,1 Volt der Starterbatterie nicht mehr reichen um den Ladebooster anzuwerfen?

Zu 1+2: Also der Schaudt Ladebooster (ich fahre mit dem gleichen) soll der Lima "anzeigen", dass sie maximale Ladung erzeugen muss, mit der dann die Wohnraumbatterie geladen wird. Das ist erst mal unabhängig von der Starterbatterie, die noch vor dem Booster geladen wird.
Du schreibst aber, dass die Aufbaubatterie schon mal getauscht wurde - genau da würde ich ansetzen zu suchen: Sind wirklich alle Kabel wieder fest angeschreubt / angesteckt? Das manchmal flackert kurz klingt doch sehr nach Wackelkontakt....
Aber: Warum schreibst du #3: "...Meine App für meine nachgerüstete Lithium-Batterie zeigt mir die derzeitige Ladung an da wird kurzzeitig mal eine erhöhte Ladung angezeigt ist dann aber gleich wieder weg...."? Hast du eine nachgerüstete Lithium-Batterie von der wir nichts wissen? Mein Schaudt Booster 121525 kann definitiv KEINE Lithium Batterien laden und am Booster musss auch der richtige Batterietyp geschaltet sein, damit die Ladespannung bzw. Ladekurve angepasst ist. Kann dein Schaudt Booster Lithium Batterien laden und ist das so eingestellt?
Grundsätzlich gilt aber für deinen Clever aus 2022, dass du noch Garantie hast und auch die Gewährleistung gegenüber dem Händler greift. Ich würde mit dem Problem folglich erst mal beim Händler anrufen und dem das Problem schildern. Evtl. sollte dir der Händler einen Servicepunkt in deiner Nähe nennen, der die Überprüfung / Instandsetzung auf Kosten des Händlers übernimmt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 09:58 #6

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371
Der Schaudt WA 121525 kann definitiv Lithium laden --> siehe Bedienungsanleitung Seiten 12 und 13. Das gilt zumindest für Geräte ab 04/2019

In der Kombination mit einer Solaranlage (ob beim TE vorhanden?) sollte man aber auch wissen, das der WA 121525 nur bei einem möglichen Ladestrom von > 2,5A tatsächlich als Booster funktioniert. Wenn z.B. bei der Fahrt meine Solaranlage aktiv ist kann es bei mir vorkommen, dass der WA 121525 inaktiv bleibt, da der Solarstrom einen Ladestrom des WA verhindert wenn z.B. der Akku bereits recht voll ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 10:41 #7

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Der Ladebooster kann definitv Lithium laden. Ich habe den "großen Bruder" 121545 bei mir verbaut und keinerlei Probleme, dass meine 2 LiFePOs geladen werden.
ABER: man muss den Ladebooster umkonfigurieren. Es gibt eine spezielle Einstellung für Lithium mit entsprechender Kennlinie.

Evtl. fängt der Booster mit der falschen Einstellung (zu hoher Spannung) an zu laden und das BMS sperrt dann den Ladevorgang um die Zellen zu schützen!?

Ich würde auch erstmal die Verkabelung prüfen, ob alles fest ist, um einen Wackelkontakt auszuschliessen, wie schon oben erwähnt.
Und dann die Einstellungen am Ladebooster prüfen.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerSpecht.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 10:57 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Alexey, wie wird der Booster im Cleverly angesteuert?
Über eine D+ Leitung (falls ja, wie ist der Pegel?) oder spannungsgesteuert?
Ansonsten, siehe meinen Hinweis weiter oben.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 15:07 #9

  • Alexey
  • Alexeys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6

Alexey, wie wird der Booster im Cleverly angesteuert?
Über eine D+ Leitung (falls ja, wie ist der Pegel?) oder spannungsgesteuert?
Ansonsten, siehe meinen Hinweis weiter oben.
VG Jürgen


Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ja ich habe 200 Ah Lithiumbatterien nachgerüstet. Der Schaudt Ladebooster ist auf Lithium eingestellt ohne Temperaturfühler und es ist eine D+ Leitung angesteckt ja. War schon von Werk so.

Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht:
Bei Schubbetrieb lädt die Batterie ja. Also der Booster scheint in Ordnung.
Ich habe weiterhin festgestellt, dass die Starterbatterie/das Fahrzeug Strom von meiner Aufbaubatterie zieht während ich fahre.

Ich bin dann noch zu einem Citroen Händler hier gefahren der hat kurz die Starterbatterie getestet und festgestellt, dass die Lima wohl nicht läuft. Auch wenn das Fahrlicht angeschaltet wird usw.
Soweit so schlecht...

Ich habe dann nochmal einen Test gemacht und die Zündung eine Weile laufen lassen bis die Starterbatterie ein wenig leerer war/wenig Spannung hatte.
Dann beim Anlassen ist die Lichtmaschiene auch wieder mit angesprungen und hat normal geladen aber nur für ca. 5 Minuten. Dann hat sie sich wieder ausgeschalten und das Fahrzeug hat wieder von meiner Wohnraumbatterie Strom gezogen....

Das Problem hört sich für mich stark nach diesem Thread an:
poesslforum.de/forum/campstervanster/215...oder-bremsen?start=0

Offensichtlich läuft diese dämliche/intelligente Euro6 Lichtmaschine nur so lang bis die Starterbatterie genug Spannung hat und schaltet sich dann ab und dann gleicht meine Wohnraumbatterie den fehlenden Strom aus und die Lichtmaschine denkt es ist alles in Ordnung.
Liegt womöglich an der standardmäßig höheren Spannung der Lithiumbatterie? Was könnte man denn da machen und warum lief es vorher einige Wochen ohne Probleme...
Ist es normal, dass der Ladebooster den Strom der Wohnraumbatterie an die Startbatterie abgibt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alexey.

Wonhnraumbatterie lädt nicht mehr bei Fahrt 08 Sep 2022 15:22 #10

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169

....Ist es normal, dass der Ladebooster den Strom der Wohnraumbatterie an die Startbatterie abgibt?


Hey,
das sollte der booster nicht machen.
Vermute eher das da das Trennrelais im CBE-Verteiler ( oder EBL) noch werkelt, dh beide Batterien zusätzl zum booster //-schaltet. Dies aber bisher nicht aufgefallen ist.
Aber auch das ist den vielen Beiträgen zum booster/Anschluss bzw zur iLiMa ausgiebig behandelt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Alexey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: