Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 19 Sep 2022 15:15 #1

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 80
In unserem Clever Kastenwagen ist ein Kompressorkühlschrank Dometic RC10.4.70 eingebaut. Etwas über zwei Jahre nach dem Kauf haben wir festgestellt, dass der Kompressor selbst bei moderaten Außentemperaturen stundenlang (4 Stunden und länger) läuft. Die meiste Zeit ist der Kühlschrank auf Stufe 2 eingestellt. Dabei sinkt die Temperatur im Kühlteil kaum unter 9 Grad Celsius, während das Gefrierfach mit -20 Grad oder weniger sehr kalt wird. Wir befürchten, dass die Batterien dadurch zu stark belastet werden.
Der Temperatursensor wurde bereits ausgetauscht, aber das hat nicht die Lösung gebracht. Ist dieses normal oder handelt es sich um eine Fehlfunktion?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 19 Sep 2022 16:29 #2

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 80
Eigentlich bei "allen" Temperaturen. Da wir in Spanien leben, haben wir anfangs gedacht, dass es an den hohen Aussentemperaturen liegt. Wir waren jetzt jedoch einige Wochen im Norden und Westen Europas unterwegs. Bei moderaten Temperaturen im Wohnraum (18-25 Grad) war es genauso.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 07:43 #3

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 80
Ich habe das Problem auch bei Dometic gemeldet. Mal schauen was sie sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 09:15 #4

  • Brezhoneg
  • Brezhonegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 33
Hatte ich auch schon. Bei mir hat dann Aus- und Einschalten geholfen und dann war der Kühlschrank relativ bald mit seiner Temperatur zufrieden und ging aus. Ist allerdings nur im Sommer aufgefallen, dass er da manchmal meinte unendlich kühlen zu müssen.
Summit 600 Plus (2021) 160PS Automatik 3,5 Light, 18" OCR, 485WP Solar, Wechselrichter, Omnistor, Rückfahrkamera, AHK, LTE, Goldschmitt Komfortfederung + ZLF, indiv. Boden, Ambientbeleuchtung, Sandbleche auf Airlineschienen außen, Softcloseschränke, Akkustikdämmung, Autotherm 2D, indiv. Sitzbezüge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 09:55 #5

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 314
Nur mal als Hinweis:
Wenn das Gefrierfach sehr kalt ist, der Kühlraum aber kaum kühlt, kann das auch an der Abtrennung dazwischen liegen.
Unter dem Gefrierfach ist meist ein Einschub (oft schlecht zu sehen), den vielleicht mal zu Testzwecken entfernen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 10:09 #6

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 122
Vielleicht hilft auch dieser Ansatz:
Ich hatte am Abend vor unserer Sardinienreise den Kühlschrank befüllt und wollte ihn einschalten. Er reagierte aber überhaupt nicht auf jeglichen Tastendruck. Also hab ich alle Sicherungen geprüft - alles OK. Dann dachte ich mir: Mach mal nen Neustart - Also den Batterietrennschalter geöffgnet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet. Das Ergebnis war, dass ich den Kühlschrank dann normal einschalten konnte.
Was auch immer für eine Windows-Version :woohoo: in dem Teil läuft - ein Neustart mit Stromabschaltung hilft beim PC ja auch manchmal :unsure:

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 10:32 #7

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923

Beim Luftaustrittsgitter des Kühlschrankes bei ausgeschaltetem Gerät mit einer Druckluftpistole aus einer Werkstatt mit mehreren kurzen Luftstößen den internen Kühler freiblasen.


Das wird wohl nichts helfen.
Ich habe zwar den 90iger, der aber vom Aufbau dem 70iger gleich sein dürfte. Da sitzt der Kühler hinten und quer zum Luftein- und austritt. Da dürfte etwas pusten kaum etwas bringen..

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 20 Sep 2022 10:54 #8

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 229
Das scheint eine "normale Fehlfunktion" zu sein, unserer - die 90-Liter-Version, aber die haben vermutlich die gleiche Steuerung - macht das auch seit einiger Zeit. Der ist jetzt knapp drei Jahre alt. Unabhängig von der Außentermperatur. Wir haben uns angewöhnt, das blöde Teil nach etwa vier Stunden mal komplett aus- und wieder anzuschalten, meistens scheint er danach normal zu reagieren. Und, ja, das geht schon auf die Batterien, wenn wir nämlich nicht daran denken, die Kiste nachzuregulieren,, dann rennt der Kompressor halt durch und zwar volle Pulle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 25 Sep 2022 14:18 #9

  • Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 80
Ich habe inzwischen telefonisch mit einem Dometic-Techniker gesprochen und auch er ist der Meinung, dass dies nicht normal ist. Er hält es für möglich, dass ein Fehler im elektronischen Steuergerät besteht. Ein Dometic-Servicepartner soll as Ding jetzt noch einmal überprüfen. Es kann doch nicht sein, dass ein so kleiner Kühlschrank, der trotzdem rd. 1.200 Euro kostet, so schlecht funktioniert!
Ich werde hier über das Ergebnis berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Embo, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 25 Sep 2022 17:36 #10

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243

- Also den Batterietrennschalter geöffgnet und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet.


Nicht jeder hat einen Trennschalter für die Batterie, dann kann man auch die Sicherung ziehen (unter der Dinette) für eine 1/2 Stunde oder länger. Aber das habt ihr wahrscheinlich auch schon probiert!?
"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: