Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 30 Jun 2024 16:03 #21

• B423
  • B423s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pablito,
habe Deine Problemschilderung gelesen. Habe identische Probleme. Darf ich mal Fragen was aus der Sache geworden ist ? VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 05 Jul 2024 18:15 #22

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,
wir haben auch diesen Kühlschrank und festgestellt, dass die Türe unten schlecht schließt. Passt man nicht auf, dann steht er unten einen kleinen Spalt offen. Kühlung läuft dann natürlich im Dauerbetrieb…

Seither gibt’s nach dem Schließen der Tür unten noch einen kleinen Tritt mit dem Fuß. Nicht gerade die professionelle Lösung, aber es funktioniert.

Dann habe ich noch die Kunststoffhaube über der Technik des Kühlschranks entfernt, weil die Wärmeabfuhr nach vorn eine Katastrophe ist.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 05 Jul 2024 20:53 #23

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Waren in Olympia im August 23 - auch bei Außen 35 Grad erfüllt dieser Kühlschrank seinen Dienst. Habe mir extra ein Thermometer für innen zum kontrollieren gekauft. Wir hatten im Kühlschrank immer 6 - 8 Grad, Gefrierteil interessiert mich nicht - Laufzeit kontrolliere ich nicht..... OK, die Feuchtigkeitsbildung unten im Gemüsefach haben wir auch - durchwischen und fertig.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 05 Jul 2024 21:54 #24

• Fliederbeer
  • Fliederbeers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Moin,

unser Kühlschrank ist ein Vitrifrigo 90 slim.

Wir habe auch das Durchlaufproblem. Interessanterweise im Besonderen wenn der Kühlschrank auf Stufe 1 steht. Wir haben uns erinnert, dass der Kühlschrank Anfangs nicht durchgelaufen ist, da war er auf Stufe 3 eingestellt, und dann regelmäßig ein- und ausgeschaltet und auch die Nachtschaltung klaglos durchgeführt hat.

Wir haben es dann letztes WE wieder auf Stufe 3 gestellt. Das hat geklappt. der Kühlschrank hat sich so verhalten wie man es sich vorstellt. Nebeneffekt der Kühli war natürlich deutlich kälter. Der Stomverbrauch während der aktiven Phase war um ca. 20 Prozent höher.

Wir werden bei den nächsten Ausflügen das weiter kontrollieren und haben uns ebenfalls entschlossen die verstärkte Kühlung während der Anfahrt zu aktivieren, um den Lichtmaschinenstrom zu nutzen, und schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Bevor die Bordbatterie allein die Versorgung übernimmt.

Mit diesem Ergebnis kann ich soweit leben, zu Hause dreh ich auch nicht regelmäßig an der Temperaturschraube. Bis zum Herbst habe ich Zeit den Kühlschrank beim Lieferanten zu bemängeln. Ich werde das Gerät die nächsten Wochen genau beobachten. Ich vermute aber, die Regeleinheit ist schon ziemlich schrottig, und die Erwartung an das Ergebnis einer Nachbesserung nur sehr gering. Da ja der gleiche Müll eingebaut wird.

Es bleibt spannend...

Grüße Uwe
Clever Runner 2023, Markise, AHK, LiFePo 280Ah, 2KW Spannungswandler Sinus
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Letzte Änderung: von Fliederbeer.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 17 Jul 2024 10:30 #25

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hallo,

ich bin über folgendes Youtube Video gestolpert:
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=diBBsGn4R5k
Ich fand interessant, dass der gemessene Energieverbrauch des RC10.4.90 bei herausgenommenem Gefrierfach anscheinend deutlich geringer ist (ca. Minute 5): statt 635W/24h "nur" ca.430-450W/24h. Meiner Meinung nach spiegelt sich der Energieverbrauch ja auch in der Laufzeit des Kompressors wieder, so dass ggf. die Laufzeit des Kompressors deutlich durch Herausnahme des Eisfachs gesenkt werden kann.

Hat jemand Erfahrung damit? Angeblich tropft er ohne Eisfach - hat jemand diesbezüglich "Praxiserfahrung"?

Ich werde den Sommerurlaub in Südeuropa ziemlich sicher ohne Eisfach unternehmen (außer es gibt negative Erfahrungen seitens anderer User) - und würde im Anschluss auch meine Erfahrungen berichten...

Grüße

Michael
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 17 Jul 2024 13:56 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Ich habe das mal probiert und hatte ständig Wasser im Kühlschrank.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 17 Jul 2024 16:15 #27

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Auch wir haben das Gefrierfach herausgenommen und jetzt funktioniert der Kühlschrank mehr oder weniger normal. Das heißt, der Kompressor schaltet sich regelmäßig ein und aus. Es tropft allerdings viel Kondenswasser herunter. Was etwas hilft, ist das Anbringen einer dünnen Linie Silikondichtmasse entlang der Leiste oberhalb der Abflussöffnung an der Rückwand, wie hier beschrieben:
poesslforum.de/forum/allgemeines/25252-w...kuehlschrank?start=0
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Letzte Änderung: von Pablito.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 15 Aug 2024 22:48 #28

• Sachse
  • Sachses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wir hatten auch das Problem mit dem Dauerläufer Kühlschrank. Wir haben seit etwa einem Jahr ebenfalls kein Gefrierfach mehr im Kühlschrank und können beides bestätigen. (Normale Laufzeiten aber viel Kondensat) Aber den Kühlschrank von Zeit zu Zeit auszuwischen ist ja kein großes Problem. Unser Kühlschrank läuft meistens in der ersten Stufe und hat damit 9 Grad.
Clever Celebration 2019/20, Citroen 2,0l, 130 PS, 100Ah Liontron, Solar 120W+120W

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 16 Aug 2024 10:45 #29

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Was ja unbedingt stutzig macht ist der Hinweis, dass das Eisfach bis Minus 15-20 Grad geht, der normale Kühlbereich aber nicht genügend abbekommt.
Bei mir ist der MDC90 verbaut, da wird die Temperatur im Eisfach geregelt und die Kälte fällt einfach runter in den normalen Kühlbereich.

Genau hier hatte ich bei sehr hohen Außentemperaturen auch Probleme und kam oft nicht unter 10-12 Grad.
Probehalber habe ich dann mal das Tropfblech unter dem Eisfach weggenommen, damit die Kälte besser fallen kann.
Als Folge wurde der Kühlbereich kühler, das Eisfach kam aber kaum mehr unter Null.

Das Tropfblech ist also ein Regulator, der den Austausch von Eisfach zum Kühlraum bestimmt.
Ich habe mir also ein passendes Kunststoffblech geschnitten und mit etlichen verteilten Bohrungen 10mm versehen.
So kann ich den Kälteaustausch vom Eisfach zum Kühlraum selber bestimmen.

Natürlich darf nicht zu viel Kälte runterfallen, dann wird das Eisfach nicht mehr kalt genug und es tropft nur noch.
Ich bin noch in der Probierphase, aber es scheint zu funktionieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Kompressor-Kühlschrank läuft fast ununterbrochen 16 Aug 2024 14:04 #30

• Benno
  • Bennos Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Dank erhalten: 93
Hallo zusammen,

Seit dem Ausbau des Gefrierfaches letztes Jahr aus meinem Dometic RC10.4.90 habe ich
a) mehr Kühlraum für "normales" Kühlgut und
b) weniger Stromverbrauch durch weniger Einschalten des Kompressors
Ich habe anstelle des Gefrierfachs ein weiteres Ablagegitter eingebaut.
Der geringere Stromverbrauch kommt dadurch zustande, dass der Temperatursensor, der ja unterhalb des ehemaligen Gefrierfaches sitzt, nun schneller seine Temperatur erreicht.
Das ehemalige Gefrierfach hat vorher viel Kühlleistung (kühlende Wandflächen) abgedeckt.
Das nun mehr auftretende Kondenswasser ist normal, aber leicht zu entfernen.

Gruß Benno

Letzte Änderung: von Benno.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!