Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Jan 2023 18:08 #1

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Sporadisch habe ich Fehlermeldungen im Cockpit unseres Clever MJ 2022 (s. Bilder), die wohl möglicherweise von einem losen Stecker unter dem Fahrersitz herrühren. Bei Fiat war ich schon, die haben eine Fehlermeldung lokalisiert, die ursächlich für beide Fehlermeldungen sei. FIAT wies mich darauf hin, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nicht bei FIAT läge, sondern wahrscheinlich durch den nachträglichen Einbau von Clever verursacht würde, womit sich die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrage stelle. Mein Händler - leider nicht um die Ecke meinte ich solle den gelben Stecker (das 3. Bild) unter dem Sitz mal an und abstecken. Das habe ich gemacht - erhalte aber nach einiger Zeit (bisher nur im Stand probiert) dennoch eine Fehlermeldung. Ist hier im Forum ein solches Fehlerbild bekannt?
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Jan 2023 19:00 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6158
  • Dank erhalten: 4657

..., die haben eine Fehlermeldung lokalisiert, die ursächlich für beide Fehlermeldungen sei. FIAT wies mich darauf hin, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nicht bei FIAT läge, sondern wahrscheinlich durch den nachträglichen Einbau von Clever verursacht würde, ...

Und was wäre das?
Bzgl Gewährleistung ist eh dein Händler zuständig:-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Jan 2023 19:01 #3

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1782
Das gelbe Klebeband macht mich stutzig. Sieht wie geflickt aus. Und das ist nicht der gelbe Stecker, der u.a. die Sitzkontakte verbindet. Ist das die Zuleitung zur Handbremse?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Jan 2023 20:44 #4

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 932
@Youngtimer
Bei meinem älteren Modell kommt die Zuleitung zu den Handbremsen-Taster unten aus der B-Säule. Unterm Sitz tummelt sich bei mir der Stecker für den Gurtstraffer, allerdings habe ich weder Sitzheizung noch sonst wie einen elektrischen Stuhl ... äh…Sitz.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Jan 2023 22:53 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Unbedingt zum Verkaufshändler wegen der Gewährleistung vorstellig werden! Nix selbst dran rumbasteln.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Jan 2023 09:02 #6

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 310

Sporadisch habe ich Fehlermeldungen im Cockpit unseres Clever MJ 2022 (s. Bilder)


Yes, bin nicht alleine ;) Exakt gleiches Fehlerbild wie bei dir. Bin dem noch nicht nachgegangen, hab es lediglich auf meiner (noch kurzen) Fiat-Reklamationsliste notiert. Der Fehlermeldung ist bei mir jetzt innerhalb eines Monats (Fahrzeug ist neu) vielleicht dreimal aufgetaucht.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Jan 2023 11:21 #7

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Was hat der Sitz mit der elektrischen Parkbremse (Schalter im Armaturenträger) und Airbag (im Lenkrad) zu tun ? Unter dem Sitz ist lediglich das Kabel für das Gurtschloss....
Denke der Händler hat keine Ahnung, ist aber trotzdem verantwortlich das zu beheben - ohne wenn und aber....
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Jan 2023 12:00 #8

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 544
Hatte vor Jahren bei einem PKW ständig Warnungen für Airbag und Gurtschloss. Vorher war die Sitzbelegungsmatte getauscht worden. Die Werkstatt argumentierte, dass es sich um einen Zufall handeln würde.
Erst nach vielen Vorarbeiten kam ich auf die Idee, den Stecker unter dem Sitz genauer zu inspizieren. Zwei filigrane ISO-Stecker waren durch das Ein- und Ausstecken verbogen worden und dennoch ließen sich das Stecker- und Buchsengehäuse mühelos verbinden. Ich hatte die Metallzungen wieder gerade gebogen, so dass sie wieder in die Buchsen passten und die Fehler gelöscht. Danach war wieder alles in Ordnung. Vielleicht könnte hier der Fehler liegen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Jan 2023 12:01 #9

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 310

Unter dem Sitz ist lediglich das Kabel für das Gurtschloss....


Ich sehe dort auch nur Kabel für Gurtschloss und dazugehörigem Sensor im Sitz. Die Fehlermeldung persistiert bei mir bisher auch nie, sondern verschwindet nach zweimaligem Anzeigen wieder...ohne, dass ich auch nur irgendetwas mache.

Hatte vor Jahren bei einem PKW ständig Warnungen für Airbag und Gurtschloss.


Im PKW sehe ich da auch einen Zusammenhang, da dort das SIPS im Sitz verbaut ist. Der Ducato hat dort allerdings keinen Airbag.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Jan 2023 17:04 #10

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
... hmm, Du hast exakt die gleiche Motorisierung (160 PS) und auch die elektrische Parkbremse - eine seltene Kombination. Du hast einen Pössl und ich einen Clever. Vielleicht liegt es doch am Steuergerät (Software-Bug) und nicht am Sitz Ein- Ausbau durch den Aufbauhersteller. Wie geschrieben - bei FIAT war ich schon, hatte sogar einen Termin zum Sitzausbau und Überprüfung. Da aber der Fehlerverursacher nicht klar war, verblieb ich mit denen so, dass ich vorab mit dem Clever-Händler klären soll, wie ich vorgehen soll. Von ihm kam der Tipp mit dem Stecker, weil dies einfach zu prüfen ist und ich nicht dafür 600 km zum Händler oder einer anderen Clever-Vertretung fahren muss.
Der Fehler trat bisher recht zuverlässig ca. 3-5 Minuten nach Starten des Motors im Leerlauf auf. Ich habe ihn aber Anfangs bei der Überführung auch während der Fahrt gesehen - was natürlich verunsichert.
Dem Hinweis mit eventuell verbogenen Kontakten gehe ich mal nach, denn so genau habe ich mir die Kontakte nicht angeschaut. Mir fiel an sich nichts ungewöhnliches am Stecker auf - bis auf den Mechanismus und der eigenartigen Steckerverriegelung (... die eine andere Verriegelungslogik hat, als ich gedacht habe).
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von vdi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: