Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Apr 2023 22:32 #21

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

... Bekommen haben wir unser Wohnmobil im November 2022 und auch unser Womo zeigt an das wir die Parkbremmse nd den Airbag kontrollieren lassen sollen.
Heute war ich in einer Fiatwerkstatt und habe mal die Fehler auslesen lassen aber gleich als wir vom Hof fuhren waren die Fehlermeldungen wieder da.
Hmm bin auch ein bisschen Ratlos.

Du hast einen NEUWAGEN gekauft und dieser hat per Definition frei von Mängeln zu sein. Das schuldet der Verkäufer der Sache.

Dein Fahrzeug hat aber Fehler bzw Mängel. Jetzt ist es wichtig dass du diese Mängel an der richtigen Adresse reklamierst damit du die Rechte einfordern kannst die der Gesetzgeber dem Käufer zusichert.

Kurz: bei Mängeln am NEUWAGEN ist es im Sinne der Verbraucherrechte NICHT sinnvoll zu Fiat /Citroen /Peugeot/ VW usw zu fahren und dort Garantie einzufordern. Die weitreichenden Ansprüche der gesetzlichen Gewährleistung müssen vom VERKÄUFER der Sache eingefordert werden.

Das Thema wurde hier im Forum sicher schon hundert mal breit erörtert. Und ich wiederhole: wer sich nicht auskennt oder sich nicht sicher ist, der sollte zum Profi gehen. ZB eine Rechtsberatung beim Automobilclub einholen oder die Rechtsschutzversicherung für eine juristische Beratung in Anspruch nehmen.

Und für diejenigen die jetzt wieder mal hyperventilieren... Informieren bzw Beratung einholen ist ungleich "mit einem Anwalt drohen" und ungleich "verklagen".
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Apr 2023 22:41 #22

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 310
Alles schön und gut, aber das Ende vom Lied wird vermutlich nicht ein Beheben des Mangels sein, sondern als, Ultima Ratio, die Wandlung des Kaufvertrages. Und dann steht man ohne Kasten da. Wem ist dann geholfen?

Ich seh's mittlerweile locker: Wenn die Warnmeldungen zu Airbag und Parkbremse angehen, weiß ich, dass es mal wieder Zeit wird, die Starterbatterie zu laden ;)
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Apr 2023 23:00 #23

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Alles schön und gut, aber das Ende vom Lied wird vermutlich nicht ein Beheben des Mangels sein, sondern als, Ultima Ratio, die Wandlung des Kaufvertrages...

Sorry, aber ich würde sagen diese Aussage beruht eher auf Vermutung als auf Erfahrung.

So schnell geht das mit der "Wandlung" nicht und es gehören zwei willige Vertragsparteien dazu um es schnell durchzuziehen. Je länger es dauert, desto nachteiliger meist für den Verkäufer... wenn der Käufer alle zustehenden Ansprüche korrekt einfordern kann. Zuvor kommen aber die Nachbesserungen bzw die vergeblichen Versuche.

Also... am besten informieren... und erst danach scheinbare Weisheiten zum besten geben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Apr 2023 23:09 #24

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 310

Also am besten informieren... und erst danach scheinbare Weisheiten zum besten geben.


Ok, ich bin dumm. Erkläre du mir, wie die Anwaltsgeschichte zu Ende gehen soll :)
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 05 Apr 2023 23:14 #25

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Also am besten informieren... und erst danach scheinbare Weisheiten zum besten geben.


Ok, ich bin dumm. Erkläre du mir, wie die Anwaltsgeschichte zu Ende gehen soll :)

Ich hab nicht gesagt, dass du dumm bist. Unschöne Unterstellung.

Empfehlung: vor dem urteilen informieren und Ratschläge von in der Sache kompetenten Menschen einholen.

PS: Enden soll es mit einem mängelfreiem Neuwagen in vertragsgemäßem Zustand. Möglichst zeitnah. Wenn das nicht möglich ist, dann soll der Käufer auf keinem Schaden sitzen bleiben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Apr 2023 10:24 #26

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Und wieder eine völlig nutzlose Debatte😢
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 06 Apr 2023 10:48 #27

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 310

PS: Enden soll es mit einem mängelfreiem Neuwagen in vertragsgemäßem Zustand.


Meine Vermutung ist, dass dieser Zustand nicht eintreten wird. Der Händler kann's nicht beheben und Fiat wird's vermutlich nicht beheben. Vielleicht irgendwann mal, per Softwareupdate. Also rennt man zum Anwalt, lässt sich beraten, strapaziert seine RSV (die man vielleicht irgendwann mal wirklich braucht) und was soll am Ende dabei rauskommen? Nachdem man sich über viele Monate rumgeärgert hat und Zeit, Nerven und Geld verschlissen hat?

Aber mal Ernst: Wir reden hier über ein Warnmeldung, die ausschließlich im Stand aufpoppt, wenn man zu lange die Zündung eingeschaltet hatte. Sobald man den Motor startet (oder die Batterie nachlädt), verschwindet die Meldung (auch aus dem Hinweisspeicher). Wo ist das große Problem, was den ganzen Popanz mit Anwalt etc. rechtfertigt? Ja, ich weiß, als Deutsche sind wir da irgendwie etwas verkrampft, aber bei manchen Dingen würde es helfen, sich einfach etwas locker zu machen. Ich interpretiere diese Meldung mittlerweile (ernsthaft!) schon wie selbstverständlich als Batteriewarnung (vielleicht kann Fiat ja einfach den Warntext umprogrammieren ;) ).

Ich habe sicherlich tausend Dinge, die ich an meinem Kasten eher reklamieren würde:
- Eine Schiebetür, die werksmäßig als Dusche fungiert.
- Ein Fahrwerk, das trotz Doppelblattfeder bereits im unbeladenen Zustand im Federwegsbegrenzer hängt.
- Haarsträubende elektrische Installation mit gravierenden Sicherheitsmängeln
- Durch falsch gesetzte Schrauben aufgeplatzte Eckverbinder der Schränke (natürlich alles nicht im sichtbaren Bereich)
...
Aber am Ende ist unsere Lebenszeit begrenzt und Glück und Zufriedenheit beginnen nicht beim Ausbleiben einer irrelevanten Warnmeldung.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: refr, Bassotto, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Warnung im Cockpit - Airbag und Parkbremse kontrollieren lassen 15 Apr 2024 11:17 #28

  • vdi
  • vdis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
Nun, nachdem einige Monate vergangen sind, hier mein Erkenntnisstand - das Problem ist noch nicht gelöst.
1. Die Meldung kam bei mir auch einmal während der Fahrt, gar nicht lustig! Ich fuhr an die Seite und startete das Fahrzeug neu. Der Fehler tauchte dann nicht mehr auf. Diesen Effekt schreibe ich in der Tat einer Unterspannung zu, da der Kasten eine Weile stand und ich zu dem Zeitpunkt noch keine Gegenmaßnahmen eingeleitet hatte.
2. inzwischen, ein Jahr später tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf. Maßnahme: Das Fahrzeug habe ich mit einem Rapid ausgestattet. Der Rapid hält über die Aufbaubatterie die Starterbatterie auf Trab.
3. der Fehler tritt trotz 2. zuverlässig immer dann nach Motorstart auf, wenn meine Frau den Fahrersitz belegt, der Sitz ist auf sie eingestellt. Setze ich mich in derselben Sitzposition auf den Sitz und starte das Fahrzeug, kommt die Meldung nicht! Mein Gewicht liegt etwa 18 kg über dem meiner Frau.
4. bei laufendem Motor ohne Sitzbelegung kommt die Meldung nicht mehr, wohl wegen 2.

Das Fehlerbild scheint mit dem Zusammenspiel Belegungsgewicht und Sitzkontaktmatte und eventuell Sitzheizung bzw. deren Verkabelung zusammenhängen. Sehr wahrscheinlich kommt es irgendwo zu einem Kurzschluss in einem Kabel bzw. der Sitzkontaktmatte im Sitz, was dann das Steuergerät als Unterspannung auslegt und die Fehlermeldung wirft. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Fiat wegen eines anderen Problems mit der Klimanalage. Dort wird nochmal das Steuergerät ausgelesen. In jedem Fall will ich, dass das Sitzproblem gelöst wird. Wenn die Sitzkontaktmatte defekt ist, geht die Zeche an Fiat, ansonsten wohl an Clever. Bisher konnte ich mit meinem Händler immer irgendeine konstruktive Lösung finden.
Clever Celebration 2022, Fiat, Light-Chassis, Sturmblau, 160 PS, Automatik, LED+Nebel, AEBS Safety, elekt.Feststellbremse, Unterfahrschutz, Stoßfänger+Aufstelldach lackiert+Heki, Pilotensitzbank, Truma 6E vorne, 3. Bett, Schwenkbad, Heckschrank, Ambientebel., Sitzheizung, AHK, Fahrradträger ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: