Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:05 #21

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
@Mick Blue:
danke für diesen sachlichen Beitrag. Sind in Deinem Fahrzeug zwei Wohnraumbatterien unter Fahrer-und Beifahrersitz , oder gibt es nur nur Eine (Fahrerseite?
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:05 #22

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Auf den Bildern ist doch nur die Drehkonsole zu sehen, wie beurteilst Du danach das ganze Auto???

Finde ich ganz schön anmaßend.

Ansonsten: Wie gesagt, so schlecht sehen meine Konsolen nicht aus, aber trotzdem sieht man Rost.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:11 #23

  • MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Wir haben 2 AGM-Batterien unter dem Fahrersitz
Gruß
MickBlue
Clever Move (Modell 2021), Citroen light, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:26 #24

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Haben bei unserem ersten WoMo gerostet, obwohl sich die Batterien dort in einem „unterirdischen Fach“ im Fußboden verbaut waren, nicht unter den Vordersitzen.
Die Batterien scheiden für mich als Ursache aus.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 00:03 #25

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 69
Sitze gerade in unserem Pössl Trenta auf Citroen Basis BJ 21 und habe mit einer Leseleuchte direkt unter den Sitz geschaut: andere Drehkonsole, kein Rost. Hersteller ist Aguti GmbH
Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die Drehkonsole vom Ausbauer und nicht vom Hersteller des Basisfahrzeugs eingebaut wird - wissen tue ich es natürlich nicht.
Gelegentliches Reinigen und Schmieren der beweglichen Teile - Verriegelung und Drehlagers - haben bei mir zu einer deutlichen Verbesserung der Gängigkeit geführt.
Staub und Dreck sammelt sich hier natürlich schnell wenn man - so wie wir gerade - bei offener Schiebetür auf einem staubigen Campinplatz in Portugal oder Spanien steht und ein böhiger Wind geht.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 00:16 #26

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Es gibt originale Drehkonsolen, die der Ausbauer so ab Werk mitbestellen kann.
Haben geschätzt 90% aller WoMos (Vollintegrierte nicht berücksichtigt).
Und dann gibt es z.B. die Konsolen von Aguti, die voll lackiert sind.
Habe ich eine nachgerüstet. Da rostet nichts.


Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 06:51 #27

  • rogers1
  • rogers1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 80
Da sich Rost nur in Verbindung mit ausreichend Feuchtigkeit bilden kann, gehe ich davon aus, diese Feuchtigkeit ist irgendwie gegeben.
Rost wird durch Salz ebenfalls begünstigt und wenn ich diese beiden Faktoren nehme, ist es dem Auto vielleicht zu salzig und zu feucht.

Da nicht alle Konsolen so schnell rosten scheint es hier zwar kein Einzelfall, aber doch ein besonderer Umstand zu sein, der es so stark rosten lässt.

Wenn andere Fahrzeuge an der Küste nicht solche Probleme haben bleibt die Feuchtigkeit als Verursacher über und hier gibt es ja schon so einige Möglichkeiten.
1. Wenig Luftaustausch im Fahrzeug.
2. Falsches oder zu wenig lüften.
3. Mit der Heizung sparen, gerade wenn der Taupunkt ungünstig liegt.
4. Kochen ohne Deckel.
5. Langes und sehr warmes duschen....

Wenn sich morgens Wasser im Fahrzeug an Scheiben und schlecht isolierten Flächen befindet ist dieses ein deutlich Zeichen für zuviel Feuchtigkeit im Fahrzeug.

Damit will ich nicht den Hersteller in Schutz nehmen aber nicht immer ist dieser für solche Dinge verantwortlich, es kann auch an einer Nutzung des Fahrzeugs liegen, die so vom Hersteller nicht berücksichtigt wurde.

Gruß
Roger
03.2016 bis 12.2018 Pössl RCR, jetzt ein Alpa 6820 (Ducato 2.3 180 PS) / E-Roller NIU MQT GT EVO im Anhänger, 6 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, / Alde Heizung / 1200 Wp Solar / 200 Liter Gas / Nature’s Head Trenntoilett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 07:16 #28

  • Nappi
  • Nappis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 84
Das die Drehkonsolen der Fahrzeuge schlecht beschichtet sind steht ja ausser Frage.
Hier kommen meiner Meinung nach 2 Faktoren zusammen welche zu dieser Optik führen.
1.Häufiges stehen am Strand,wobei davon auszugehen ist das es sich bei dem Staub in und an den Konsolen um salzigen Sandstaub handelt.
2.Feuchtigkeit durch die Nutzung des Fahrzeuges zur Übernachtung.
Der salzige Sandstaub reagiert mit der Luftfeuchtigkeit die zwangsläufig durch die Personen nachts im Fahrzeug schlafen.Der Sandstaub nimmt die Feuchtigkeit auf und sorgt so für die verstärkte Korrosion.
Abhilfe würde nur ein Strahlen mit Soda oder Quarzsand ,und eine anschließende Lackierung schaffen ,was bei der Konsole mit den gannzen beweglichen Teilen sehr aufwändig ist.
Bei unserem Firmen Ducato von 2016 sieht die Konsole noch staubiger aus hat aber keinerlei Rost wenn man den Dreck abwischt.Der war aber noch nie am Meer.
Der salzige Sand wird hier der Ursprug sein ,da bin ich mir sicher.
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nappi.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 07:32 #29

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Allmählich lichtet sich das Problem. Zwei Ursachen der in fast allen Fällen (serienmäßig ab Werk eingebauten) Drehkonsolen für Rost kann ich erkennen:
1) keine Rostvorsorge des Herstellers
2) salzige Luft, bei häufigen Stehen am (Salzwasser) Strand.
Häufiges Duschen kommt nicht in Frage, wir duschen nicht im Auto. Kochen erfolgt nur mit Lüftung. Nachts und beim Schlafen kommt es natürlich zu erhöhter Feuchtigkeit im Innenraum, was durch Feuchtigkeit z.B. an den Scheiben leicht zu erkennen ist.
Zusammenfassend finde ich, daß (vgl. die verbesserten Drehkonsolen von bestimmten Ausbauern) Fiat, bzw. Citroen zuwenig gegen die Rostanfälligkeit der werksmäßig gelieferten Drehkonsolen macht.
Danke für die sachlichen Beiträge der meisten Teilnehmer hier.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 01 Okt 2023 08:21 #30

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Vielleicht solltet ihr euch mal Gedanken über die verwendeten Materialien von Sitzkonstruktionen machen.
Diese unterliegen hohen Sicherheitsauflagen.
Die Hersteller, die weder Fiat, Citroen oder Pössl heißen, müssen bei der Entwicklung sehr strenge Vorgaben erfüllen, führen dazu ausgiebige Tests durch, die richtig teuer sind, usw.
Wichtig ist dabei auch die Auswahl der passenden Werkstoffe. Hochfeste Stühle haben oft die besondere Eigenschaft, dass sie korrodieren, besonders wenn sie noch zusätzlich vergütet werden müssen. Bei höher legierten Stählen ( Edelstahl), die schlechter rosten, erreicht man die geforderte Festigkeit nicht.
Bei den Beschichtungen von Stählen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die aber auch preislich sehr unterschiedlich sind und technisch bei der Aufbringung wieder zu einer Veränderung im Gefüge des Stahls verursachen. Also unerwünscht!
Also ab und zu pflegen, dann sieht es wieder besser aus.
Die eingebauten Sitzkonsolen sind übrigens oberflächenbehandelt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: