Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 12:10 #11

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Danke für den Tipp XP Skipper , auch an Opelix. Wir sind oft (in Griechenland) am Strand.

@Max M: zu Glauben durch ständiges Putzen liesse sich Rost an diesen Konsolen vermeiden ist ein Irrglaube. Wir sind lieber unterwegs als ständig rumzuputzen . Zudem wird durch Feuchtigkeit Rost gefördert.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 12:10 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Bei unseren WoMos bisher gehörte der leichte Flugrost an den Drehkonsolen auch dazu. Ohne das wir am Strand oder so standen.
Aber nicht so heftig wie hier auf dem Fotos, geschätzt so 1/10 davon.
Aber irgendwie konnte man da immer was sehen.

Und ich finde auch, dass die regelmäßige Reinigung und Pflege von Drehkonsolen NICHT zum Standardprogramm der Fahrzeugpflege gehört.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 12:50 #13

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Bei der Aussage "oft am Strand" würde ich auch eine gründliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz empfehlen.
Nicht, dass euch da irgendwann was durchrostet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 14:18 #14

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

@Max M: zu Glauben durch ständiges Putzen liesse sich Rost an diesen Konsolen vermeiden ist ein Irrglaube.

Kommt darauf an mit was man putzt.
Klassisches "Putzmittel" stellt nur ein Elektrolyt dar und beschleunigt eine Korrosion.
Besser wäre z.B. Silikonspray.

Mit meinen Drehkonsolen in den Fahrzeugen aus 2012 und 2020 hatte ich bisher keine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 17:19 #15

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
@camper766, Rüdiger
das Problem, wenn auch geringer gibt es also auch beim Citroen, da werden offensichtlich die gleichen, rostanfälligen Drehkonsolen eingebaut.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 18:09 #16

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Und ich finde auch, dass die regelmäßige Reinigung und Pflege von Drehkonsolen NICHT zum Standardprogramm der Fahrzeugpflege gehört.

1 Mal im Jahr meist vor dem Winter reinige ich mein Fahrzeug etwas ausgiebiger.
Da spritze ich unter Anderem die Türgummis mit Silikonspray ein.
Auch die Schnüre des Insektenschutzes an der Schiebetüre und eben auch die Drehkonsolen bekommen ihr Silikon ab.
Ich denke dass das dem Werterhalt zuträglich ist und den Besitzer eines Fahrzeuges im Wert von mehreren 10.000 Euro nicht zu sehr fordert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 18:40 #17

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Fahrzeugpflege ist Eines , ausgedehnter Rost an Drehkonsolen was Anderes. M.E. solle Fiat (und auch Citroen, bzw. Peugeot) bei diesen Drehkonsolen besser gegen Rost vorsorgen.
Schließlich wird das im Außen-und Hohlraumbereich von den Firmen so praktiziert und gegen Durchforstung garantiert. Pflege hin-Pflege her.
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 20:18 #18

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Sind die Drehkonsolen nicht vom Ausbauer eingebaut?Sorry aber dein Innenraum sieht ja ekelhaft aus wie sieht denn der Rest in deinem Auto aus😱ich glaub da ist der Rost das geringste Übel
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:00 #19

  • We
  • Wes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Nein , die Drehkonsolen werden vom Autohersteller (Fiat, Citroen, Peugeot) eingebaut. Auf Kommentare wie versifft sollte man verzichten und beim Thema, der Qualität der Konsolen, die offensichtlich schlecht ist, bleiben!
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato, Rost an Drehkonsolen 30 Sep 2023 21:01 #20

  • MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 4
Ich habe das Problem an unserem 21er Clever auf Jumper Basis auch vor ca. einem Monat entdeckt. Rost entfernt und als erste Aktion nach dem Abbürsten Rostumwandler drauf gepinselt. Fahrerseite nach innen hin war mit Anstand an meisten betroffen. Ist wieder durchgekommen, muss ich wohl nochmal dran...
Gruß
MickBlue
Clever Move (Modell 2021), Citroen light, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: