Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 17:57 #11

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Sehe ich auch so. Nur ein Ausgang.
Anscheinend für die Lithium (Aufbau) Batterie.

Ich weiß nicht, wie das ganze mit dem Booster verkabelt ist.

Kann es sein, dass das 522LT nur einen Ladeausgang hat? So steht es jedenfalls in der Artikelbeschreibung. Kann ich aber kaum glauben. Schau mal nach…
LG
Peter
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr. T.

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 18:04 #12

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Der Booster ist eine eigenständige Sache, der hat keinen Signalkontakt Richtung CBE.

Wie intelligent ist der CBE denn? Wenn die Aufbaubatterie Ladung per Solar bekommt, schaltet er nicht auch zufällung den Erhaltungslader ein oder? Wäre zumindest zu einfach ;)

Gar nicht intelligent. Bekommt er auf der Signalleitung vom CBE Ladegerät 12V, schaltet er den Erhaltungslader ein. Man könnte jetzt natürlich sagen, ein vom Solarregler generiertes 12V Signal an dem Pin könnte das auch, aber das sollte nur machen wer sich sicher ist..
Folgende Benutzer bedankten sich: MeTRiX

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 18:18 #13

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

die CBE 516 haben einen Ladeausgang, korrekt. Darüber hinaus geht vom 516 eine Leitung (grün?) zum DS300, das dadurch das den Anschluss von 230V Landstrom signalisiert bekommt und die Erhaltungsladung für die SB startet. Mehr kann das CBE 516 nicht: die Aufbaubatterie laden und das DS 300 auffordern, 1-2A Erhaltungsladung an die SB abzuzweigen.

Wer die SB richtig laden möchte, benötigt dazu ein weiteres 230V-Ladegerät, das entweder direkt an Plus und Minus der SB oder über die Variante "Überbrückungs-/Starhilfe-Anschlüsse Motorraum" angeschlossen wird. Icvh habe z.B. ein CTEK 5.0 als Standby-Lader, für dessen Anschluss ein CTEK-Kabel mit Ringösen an der Starterbatterie angeschlossen ist und dessen CTEK-Anschlusskupplung unterm Fahrersitz endet. Das hat den charmanten Vorteil, dass ich beim Laden der SB nicht an die Motorhaube muss, sondern durch Öffnen der vorderen Klappe Sitzverkleidung in die CTEK-Kupplung den Stecker des CTEK einstecke und den Schukostecker des Ladegerät unter der Dinettenbank stecke.
Mit dem zweiten, dem CTEK beiliegenden Kabel mit Krokodilklemmen kann ich dann auch PKW und Motorrad laden, also ein Ladegerät für den ganzen Fuhrpark.

Der Ladebooster hat mit dem CBE 516 LT und mit Landstrom nichts zu tun. Der Booster ist bei Clever - so zumindest bei meinem - zwischen Starterbatterie und DS 300 eingeschleift, angesteuert per D+.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Mr. T, Louis2203, Sellerie

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 18:23 #14

• Mr. T
  • Mr. Ts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Hab mir mal alle Anleitungen angesehen. Auch die von dem Panel und Verteilermodul DS300-KN

Das Ladegerät CB522-LT schickt ein Signal "S" an das Verteilermodul.
Dann wird die Starterbatterie (angeschlossen an B1) vom Verteilermodul mit 2A "geladen"; Aufbaubatterie hat aber Priorität.
Also werde ich mal nachsehen, ob das Signal überhaupt kommt und die Starterbatterie wirklich angeschlossen ist.

......... Icvh habe z.B. ein CTEK 5.0 als Standby-Lader, für dessen Anschluss ein CTEK-Kabel mit Ringösen an der Starterbatterie angeschlossen ist und dessen CTEK-Anschlusskupplung unterm Fahrersitz endet. Das hat den charmanten Vorteil, dass ich beim Laden der SB nicht an die Motorhaube muss, sondern durch Öffnen der vorderen Klappe Sitzverkleidung in die CTEK-Kupplung den Stecker des CTEK einstecke und den Schukostecker des Ladegerät unter der Dinettenbank stecke.
Mit dem zweiten, dem CTEK beiliegenden Kabel mit Krokodilklemmen kann ich dann auch PKW und Motorrad laden, also ein Ladegerät für den ganzen Fuhrpark........

Interessante Variante *daumenhoch*
Clever Celebration, Ducato, BJ 2023, 160 PS/ AT, Eisengrau, Heavy-Chassis
200Ah Lithium, Dieselheizung, Markise, Trelino TTT (04/2023-> jetzt mit Lüfter)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 18:59 #15

• Hen
  • Hens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo Stefan,
wir haben auch einen Clever Celebration, mit 200 Ah Lithiumbatterie und dem Ladegerät CB522LT sowie einer kleinen, vom Händler eingebauten PV-Anlage.
2 Dinge weiss ich definitiv aus eigener Erfahrung:
1. Die Statterbatterie reichte nicht mehr zum Anlassen. Durch Anschließen an den Landstrom konnte ich einige Zeit später wieder starten.
2. Die Trittstufe stoppt bei mir, wenn ich die Aufbaubatterie mit dem Nato-Knochen auf inaktiv setze, wird also m.E. nicht über die Starterbatterie versorgt.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
LG
Hen

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 19:32 #16

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Dann wird die Starterbatterie (angeschlossen an B1) vom Verteilermodul mit 2A "geladen"; Aufbaubatterie hat aber Priorität.
Also werde ich mal nachsehen, ob das Signal überhaupt kommt und die Starterbatterie wirklich angeschlossen ist.
Da ist nix mit Priorität.
Wenn das Signal S da ist (wie prüfen, habe ich in #4 schon geschrieben), geht das rein über die Spannungsdifferenz zw Aufbaubatterie und Starterbatterie und dem Innenwiderstand der Starterbatterie (und noch ein klitzekleines bisschen Hokuspokus im DS300). Und das nur, wenn das Signal S da ist, also Landstrom steckt.

Es kann aber auch durchaus sein, das ein heimlicher Verbraucher mehr zieht, als dieses Erhaltungsladen liefert.

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 22:53 #17

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Die Trittstufe dürfte unabhängig von ihrer Stromversorgung bei längeren Standzeiten eher vernachlässigbar sein, die Zuziehhilfe geht ziemlich sicher mehr auf die Batterie.

Bleibt natürlich die spannende OT Frage, wie dieses "Signal S" elektrotechnisch aussieht:

Man könnte jetzt natürlich sagen, ein vom Solarregler generiertes 12V Signal an dem Pin könnte das auch
Im einfachsten Fall reicht da ein zweites Pluskabel vom Ladeausgang des Solarreglers (parallel zur Aufbaubatterie), an dem mindestens 12V anliegen - aber das wäre fast schon zu einfach, oder?
(Bevor ich mich dafür als Versuchskaninchen zur Verfügung stelle krame ich doch lieber das C-Tek Kabel aus der Kiste... Außerdem habe ich sowieso nur das 516...)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 23:19 #18

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Moin,

Wer die SB richtig laden möchte, benötigt dazu ein weiteres 230V-Ladegerät, das entweder direkt an Plus und Minus der SB oder über die Variante "Überbrückungs-/Starhilfe-Anschlüsse Motorraum" angeschlossen wird. Icvh habe z.B. ein CTEK 5.0 als Standby-Lader, für dessen Anschluss ein CTEK-Kabel mit Ringösen an der Starterbatterie angeschlossen ist und dessen CTEK-Anschlusskupplung unterm Fahrersitz endet. [...]
.

Oder einfach das Ctek fest im Elektrofach installieren (parallel zum AB-Ladegerät, Abschluss der Ringösen an den EBL). So habe ich das gemacht. Bei Landstromanschluss wird jetzt einfach die SB immer vollgeladen und dann auf Erhaltungsladung gestellt, ohne dass man sich darum noch kümmern muss.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 06 Nov 2023 23:36 #19

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Bleibt natürlich die spannende OT Frage, wie dieses "Signal S" elektrotechnisch aussieht:

Man könnte jetzt natürlich sagen, ein vom Solarregler generiertes 12V Signal an dem Pin könnte das auch
Im einfachsten Fall reicht da ein zweites Pluskabel vom Ladeausgang des Solarreglers (parallel zur Aufbaubatterie), an dem mindestens 12V anliegen - aber das wäre fast schon zu einfach, oder?
Könnte klappen:

Bild ist vom Klaus, nicht mehr im Forum

S schaltet im Prinzip Relais 12 und das gibt dann die Spannung der Aufbaubatterie über den Kaltleiter auf die Starterbatterie

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Clever Celebration, Starterbatterie mit Landstrom laden? 07 Nov 2023 09:34 #20

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Genau so habe ich es gelöst mittels Lastausgang vom Victron MPPT Laderegler. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn B2 bereits fast voll ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!