Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

6m mit Längsbetten 29 Dez 2023 22:00 #11

  • kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 55
Flyer auf der offiziellen Clever Homepage: www.clever-mobile.de/clever-mobile/dokum...ever_spirit_2024.pdf
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 29 Dez 2023 22:24 #12

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

ich finde den grundsätzlich für zwei Personen schon interessant. Längsbetten sind für uns ein Muss, freie Sichtachse wäre willkommen (ich finde die zugebaute Geschichte im Runner nicht so toll), und 5,99m statt 6,36m hat durchaus Vorteile.
Besser fände ich allerdings, man hätte Nägel mit Köpfen gemacht und die enge Alibi-Dinette komplett weggelassen zugunsten besserer Platzverhältnisse in Bad, Küche und Eingangsbereich. Wir fahren grundsätzlich zu zweit und benötigen die Bank zum Sitzen eigentlich überhaupt nicht (okay, der Stauraum darunter ist zugegebenermaßen nützlich).
Wir hatten uns damals den Karmann Dexter angeschaut, gerade weil er die für uns überflüssige Sitzbank nicht hat, dafür aber vernünftigen Platz in Bad und Küche. Leider war er im Vergleich zum Runner aus unserer Sicht trotz der serienmäßigen Truma D6 zu teuer. Der Spirit ohne Dinettenbank wäre für uns optimal; mit Bank leider keine Alternative zum Runner.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 29 Dez 2023 22:47 #13

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 45
Den Grundriss haben auch andere Hersteller im Programm. Auch da ist er nicht der Renner, eher ein Nischenprodukt, geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerry2.

6m mit Längsbetten 29 Dez 2023 23:42 #14

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Denke der besondere Kniff ist das 2. Heckbett durch den Badklappmechanismus auch auf 202 zu bekommen, oder verstehe ich das falsch ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 30 Dez 2023 00:15 #15

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 31
Und wohin mit dem Matratzenteil und dem Bettzeug wenn das Bad vergrößert werden muss?
Hab ich auf der Messe schon mal gesehen und fand das damals schon komisch.
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 30 Dez 2023 01:15 #16

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 455

Eine Neuheit ist das Vario-Badezimmer mit flexiblem Waschbecken, wodurch dank zwei Elementscharnieren ein Teil des Badbereiches nachts in den Schlafbereich integriert werden kann. Das macht für die Fahrzeuglänge beachtlichen Abmessungen der Längsbetten möglich.

Erst du den Klappmechanismus werden die 202cm möglich sein. Die Bilder dazu sind echt Müll, weil die Badbilder stellenwise von 540er stammen oder haben die 600er und 640er wirklich einen Teil des Radkasten im Bad?

Sehr stattliche Preise, alleine ~2300€ für Überführung plus COC-Papiere und damit fängt die Reise erst bei 59.300€ an. Unterschied zugunsten von Citroen bei 140PS sind 2T und 165 zu 178 sind es 3T, wobei bei Citroen der stärkere Motor nur 1T€ Aufpreis kostet, bei Fiat sind es dagegen 2T€. Nimmt man die Fiat 9-Gang-Automatik, kostet das weitere 3.500€...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 30 Dez 2023 08:30 #17

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 900

Moin,

Besser fände ich allerdings, man hätte Nägel mit Köpfen gemacht und die enge Alibi-Dinette komplett weggelassen zugunsten besserer Platzverhältnisse in Bad, Küche und Eingangsbereich. Wir fahren grundsätzlich zu zweit und benötigen die Bank zum Sitzen eigentlich überhaupt nicht (okay, der Stauraum darunter ist zugegebenermaßen nützlich).
Wir hatten uns damals den Karmann Dexter angeschaut, gerade weil er die für uns überflüssige Sitzbank nicht hat, dafür aber vernünftigen Platz in Bad und Küche.


So geht es mir auch:
Ich warte immer noch auf eine konsequente Lösung für zwei Personen. Wir haben lange mit dem P2 Relax von Pössl geliebäugelt, weil das wirklich ein grundsätzlich tolles Konzept war - konsequent für 2 Personen und mit Längsbetten. Primär die Kühlschublade (und ein paar andere Kleinigkeiten) haben uns dann aber doch davon abgehalten.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 30 Dez 2023 08:45 #18

  • PoesslTom
  • PoesslToms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 34
Wer sich einen Überblick über den Markt von 6m-Kastenwagen mit Längsbetten verschaffen will, dem empfehle ich das CamperVans-Heft 6/23. Da werden etwa 20 Modelle kurz beschrieben und erklärt, wo/wie sie den Platz rausholen bzw. einsparen.
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 30 Dez 2023 09:51 #19

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Und wohin mit dem Matratzenteil und dem Bettzeug wenn das Bad vergrößert werden muss?
Hab ich auf der Messe schon mal gesehen und fand das damals schon komisch.

Normalbetrieb wäre bei mir mit meiner Frau kurz. Dann bleibt das Zeug zuhause.
Lang wenn jmd. > 180 dort schlafen möchte. Dann muss man umbauen und legt das bei Badnutzung aufs Bett.
Ich würde das also nur als Option gut finden, wenn beide Standardinsassen > 180, dann ist das m.E. das falsche Fahrzeug.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m mit Längsbetten 31 Dez 2023 05:49 #20

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Wir sind seit 2018 mit dem Roomer unterwegs. Selbst mit meinen 1,92m kein Problem. Damals mit meiner Ausstattung fast 25 tsd Euro günstiger als heute... Wahnsinn, dafür nur ein neuer Motor...

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperfan01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: