Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintertest Celebration 25 Jan 2017 23:03 #11

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
In unserem Kasten ist die normale Gas-Standardheizung verbaut. Auf der Frontscheibe ist eine billige Isoliermatte vom Discounter aufgelegt. Diese Matte ist immer im Wagen. Die schützt im Sommer vor Sonneneinstrahlung. Eine weitere Zusatzisolierung wird nicht genutzt. Alles wie ab Werk.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Wintertest Celebration 26 Jan 2017 07:19 #12

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich hatte so eine "Fehl-Konstruktion" mal bei einem italienischen Auto (Lancia Delta). Da fror immer die Scheibenwaschanlage ein. Und zwar ein Stück der Wasserleitung außen und wurde nie durch die Motorwärme erwärmt. SIe blieb immer gefroren. Keine Chance. Wenn das einmal eingefroren war, war nix mehr zu machen.
Zurück zum Thema : man muss halt immer die GANZE Sache von A bis Z konstruktiv betrachten. Es reicht nicht, einfach nen Heizstab in den Tank zu fuckeln und fertig. WIe im wahrne Leben. :lol:

Wintertest Celebration 28 Jan 2017 15:32 #13

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hat denn jemand schon ein Modell2017? Ist die Abwasserleitung der Spüle da genauso verbaut?
Gruß Jens

Wintertest Celebration 29 Jan 2017 09:26 #14

• hycar
  • hycars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Chilli,
wenn ich mir die Schlauchführung bei meinem Celebration auf der Badseite anschaue, könnte das Wasser in der Biegung auf einer sehr komfortablen Länge einfrieren.
Da hätte die Abwasserheizung vermutlich auch nicht geholfen. Beim Ablauf an der Spüle könnte sie aber funktionieren, wenn man genug Strom hat und sie benutzt.
Viele Grüße, Andreas
Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 09:10 #15

• mherr01
  • mherr01s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo zusammen,
irgendwie ist das Thema leider eingeschlafen. Da wir unseren Kawa erst (hoffentlich) im April bekommen, kann ich leider nichts dazu beitragen- bin aber an einer Lösung interessiert. Bisher hätte man nur evtl. Den workaround mit dem Spülmaschinensalz (etwas Salz in den Abfluss und ein wenig Wasser drauf). Gruß Michael
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) als Heavy in Eisen grau metallic.
Truma C6 Diesel+Elektro; Solar mit 2 * 100 Watt und und und.

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 09:21 #16

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Das wird nicht funktionieren. Das Salz wird ja weggespült. Man müsste höchstens immer als Abschluss stark salzhaltiges Wasser einfüllen. Aber das ist ja auch nicht so toll.
Beste Lösung: Spülbecken bei Frost nicht benutzen!
Oder aber mit einem kleinen Schlauchstück durch einen kleinen starken Luftstoss den Abfluss nach dem benutzen leerblasen.
Gruß Jens

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 12:13 #17

• CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Hallo zusammen,
wir bekommen unseren Clever Celebration erst im Oktober, die Wartezeit ist schon verdammt lang!

Aber jetzt zum Thema: man kann etwas Frostschutz ins Abwasser dazugeben. Benutze ich schon seit Jahren, wenn ich mein Womo vor dem Winter frostfest mache.
Es bleibt ja immer irgendwo was Wasser im System stehen, und dann stehen mitunter teure Reparaturen an !
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SilverJumper

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 13:51 #18

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Die Leitung friert ja zwischen Spüle und Abwassertank ein (Fotos Beitrag #8). Da müsste man ja immer mit Frostschutz spülen. Der Abwassertank Ansicht ist nicht das Problem. Er lässt sich ja beheizen. Oder man lässt beim Freistehen den Abwasserauslauf offen und stellt einen Eimer darunter.
Gruß Jens

Letzte Änderung: von Chilli.

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 14:29 #19

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Bin auch ein betroffener, und sehr enttäuscht von der Konstruktion und der beschriebenen Vorgehensweise beim Trockenlegen. Hier meine Vorbehalte zu der Frostschutzmethode:

2 Liter von dem Frostschutz reichen für 5 Liter -21°C Lösung. Ich denke, das macht Sinn, da sich die Lösung ja noch mit etwas Restwasser verdünnen würde.
- In den Frischwassertank gekippt, könnte ich diese kleine Menge nicht nutzen, da meine Pumpe nicht die ganze Lösung aufsaugen könnte. Das Problem könnte man lösen, indem man die Pumpe aus einem kleinen Eimer saugen lassen würde, bzw die Menge erhöht.

- Wie komme ich in die Warmwasserleitungen? Hierzu müsste ich das Wasser aus dem Boiler lassen, diesen wieder schließen, und mit der Frostschutzlösung befüllen ( 10 Liter) Dann die Leitungen spülen, und den Boiler wieder leeren.

Somit brauche ich ca 20 Liter Lösung, bzw 4 Flaschen Frostschutz / Anwendung. ( 4 * 18 Euro + 5,5 Euro Versand = 77,50 Euro) Wenn ich dies öfter in einem Winter machen möchte, ist das schon recht aufwendig und teuer. Bei 2-3 mal könnte man über Durchheizen nachdenken.

Will die Sache nicht schlecht reden, aber das kann es nicht sein.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 15:35 #20

• Waschbaer
  • Waschbaers Avatar
  • Besucher
Hallo Chilli, zu diesem Thema habe ich eine ganz andere Frage. Euch war doch sicherlich kalt im Fahrzeug und ihr habt das Fahrzeug mit der Truma beheizt. Ist euch da nicht ein wenig warm geworden, bzw. ist das Metall welches die Hecktüre schützt nicht so heiß geworden das man es nicht mehr anfassen kann? Oder hast du dieses Problem, welches übrigens alle Celebretions betrifft schon anders gelöst.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!