Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 16:01 #21

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Wir haben kein Problem mit der Heizluftverteilung. Warum sollte die Tür denn so heiß werden? Ich habe auch noch nichts von diesem "Problem" des Celebration gehört.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 17:17 #22

• Waschbaer
  • Waschbaers Avatar
  • Besucher
Spannend! Hast du die Heizung schon einmal angehabt und hinten an der Türe oder an der Metallabdeckung gefühlt?

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 17:54 #23

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
klar, da wird es warm, aber ein Problem sehe ich da auch nicht.
Clever Celebration 2016

Wintertest Celebration 26 Feb 2017 18:55 #24

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Es ist warm aber noch lange nicht zu heiß. Die Warmluft kommt doch nicht direkt an die Tür.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschbaer

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 12:34 #25

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich möchte nochmal einen alten Beitrag (von Chilli, 25 Jan 2017 18:55 mit Fotos) hier rausholen, da ich mit der Suche nichts passenderes gefunden habe...

Das Problem ist nun erkannt. Die Abwasserleitung der Spüle ist eine Fehlkonstruktion. Der Schlauch mündet in einer Vertiefung des Abwassertanks dei eigentlich für einen Ablasshahn vorgesehen ist. In dieser Vertiefung sammelt sich Wasser und gefriert. Dadurch kann nichts mehr ablaufen.

Auch bei unserem Clever Family ist der Abwasseranschluss der Küche am gefühlt tiefsten Punkt des Abwassertanks angeschlossen. Über Nacht bleibt das Wasser dort stehen und friert ein, was nicht sein dürfte... Ab dem nächsten Morgen staut sich das Wasser den Schlauch hoch und läuft aus der Spüle nicht mehr ab. Da das Wasser bereits nicht in den Tank ankommt, kann es nicht in den bereitgestellten Kanister ablaufen...

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Ggf. den Abwasser-Anschluss für das Spülwasser höher gelegt? Eine Lösung mit Salz / Frostschutz halte ich für mich nicht geeignet...

Danke und Grüße

Michael
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 14:19 #26

• Chilli
  • Chillis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Der Abwasseranschluß ist ja auch Geruchsverschluß. Daher ist es richtig wenn sich etwas Wasser darin befindet. Den Schlauch so verlegen das wirklich nur die minimal notwendige Wassermenge drinbleibt. Am Abend einfach ein kleinen Schluck Spiritus in den Abfluß geben. Sonst hilft es auch eine Tasse voll ganz heisses Wasser zuerst in den Abfluß zu geben und kurz warten bis es aufgetaut ist. Beides nicht optimal aber es hat bis jetzt immer funktioniert.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 15:52 #27

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
Danke für die Antwort. Mir wäre eine Lösung, bei welcher das Problem erst gar nicht entsteht lieber...

Das Thema Geruch wäre problemlos mit einem Syphon von Reich (reich-watersolutions.com/produkte/rohrsy...d-geruchsverschluss/) lösbar. Das Problem besteht ja vermutlich wegen der Tiefen Einleitung des Wassers in den Abwassertank. Wenn es von oben käme, dürfte es das Problem zumindest nicht geben...

Hat jemand mal versucht im Rahmen der Gewährleistung eine Lösung für das Problem zu bekommen? Es ist meines Erachtens ein Mangel, wenn ich das Wasser in der Küche bei Minusgraden nicht nutzen kann, nur weil Clever die Einleitung in den Abwassertank falsch positioniert. Bei unserem Vorgängermobil (Malibu) war das überhaupt kein Thema, dass die Wassersysteme auch bei Minusgraden funktioniert haben (mit Kanister unter dem Abwassertank).

Fazit: Die Frage, die ich meinen Händler stellen werde ist, ob er mir die Einleitung in den Abwassertank nach oben verlegen kann. Einen Syphon würde ich mir dann selber einbauen...

Hat ein Forums-Nutzer schon mal über eine "Höherlegung" der Abwassereinleitung des Küchenabwassers in den Abwassertank beim Clever nachgedacht?

Danke und Grüße
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 16:30 #28

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455

Hat jemand mal versucht im Rahmen der Gewährleistung eine Lösung für das Problem zu bekommen? Es ist meines Erachtens ein Mangel, wenn ich das Wasser in der Küche bei Minusgraden nicht nutzen kann, nur weil Clever die Einleitung in den Abwassertank falsch positioniert.
Glaube ich kaum, da es keine zugesicherte Eigenschaft ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 16:51 #29

• kkmichi
  • kkmichis Avatar
  • Senior Boarder
Ich denke, dass durch die Bewerbung der Isolation, die Option einer Abwassertankheizung, die Angaben zur Nutzung im Winter in der Bedienungsanleitung, etc. durchaus gegenüber dem Käufer suggeriert wird, dass das Auto (mit den in der Bedienungsanleitung angegebenen Einschränkungen, wozu nicht die Nutzung des Wasserhahns im Winter gehört) im Winter nutzbar ist. Das muss sich der Händler meines Erachtens durchaus zurechnen lassen. Insofern liegt meines Erachtens ein Abweichen der Ist- von der Sollbeschaffenheit vor und damit ein Mangel...

Aber vermutlich darf ich die Diskussion auch mit dem Händler führen :-) Deshalb würde mich interessieren, ob es im Forum bereits Lösungen gibt - meines Erachtens sollte sich der Einlass des Abwassers der Küche durch eine push-in pp Tankverschraubung selbst umsetzen lassen... (aber ich liege gerade nicht unter dem Auto, um es genauer anschauen zu können)

Wintertest Celebration 22 Jan 2024 19:33 #30

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ich denke an die anderen, Tausende Clever Fahrer, die anscheinend nicht das Problem haben.
Inklusive meines Fahrzeuges.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!