Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 18:32 #1

• Clever-Tom
  • Clever-Toms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde!

Ich habe ein richtiges Problem beim Einbau der hinteren 11-Kg Gasflasche im Celebration (Modell 2022): Durch die Enge im Gaskasten und das Gewicht einer vollen Flasche (ca. 22 Kg) bekomme ich die hintere Flasche kaum in Position (nur am Rande: Ich bin zwar mit 57 nicht mehr der Jüngste, gehe aber seit Jahren 2 x pro Woche ins Fittnessstudion zum Muskelaufbau, empfinde mich also für mein Alter als relativ gut trainiert). Die Schwierigkeit besteht darin die Flasche hinten im Kasten über die verschraubten Bodenfüße zu wuchten.

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten oder bin ich tatsächlich etwas schwach auf der Brust???
Vielleicht kennt ja auch jemand einen Trick wie es leichter geht?

Danke und Grüße aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 18:56 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Ja das ist eine Herausforderung. Bei mir steht da nur eine 5kg -Flasche.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 18:57 #3

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Ich denke wir haben in unserem Summit das gleiche Problem. Ich bekomme den Flaschentausch trotzdem sehr gut hin. Bin altersmässig etwas über Dir und mache ebenfalls Fitness. :-)

lg Starfish
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 19:01 #4

• Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Ich Hebel die hintere Flasche rein ……dann geht es etwas besser😊aber nur etwas besser🙈
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 19:14 #5

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Es soll Flaschen geben, die man nur einmal in das Fach wuchten muss und dann direkt vor Ort befüllen kann - habe ich mal gehört, oder gelesen. ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 19:29 #6

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Deinen Celebration gibt es in 2 Gaskastenausführungen, tief und hoch. Du hast die hohe Variante mit den höheren Betten und daher die 11kg Variante - die ist in der Stahlversion relativ schwer. Mache es Dir einfacher und rüste eine Gastankflasche für LPG nach. Das kann man entweder in der Stahl- oder auch in der Alugasversion machen (wenn man aufs Gewicht achten muß) - mit Füllpunkt direkt innen am Gaskasten. Überwache beide Flaschen mit Mopeka-Sensoren und Du wirst nur ganz selten schleppen und wuchten müssen. Bilder Einbaupunkt am Gaskasten findest Du bei mir. Bei mir ist inzwischen Gastanken ganz komfortabel geworden, ohne Veränderungen am Chassis und Leitungen und anderer Quatsch.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 21:22 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Den Celebration (ohne Kids oder so) gibt's nur mit hohem Gaskasten.
Ich würde die hintere Flasche gekippt auf den Rand der Flasche, dann hochkant stellen.
Und diese als Ersatz nur bei Bedarf benutzen. Getauscht wird dann nur die vordere.

OT:
Ihr zwei schreibt auch nur, dass der jeweils andere sich bedanken kann 😜:

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 21:50 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Leg zwei Holzleisten (die etwas stärker sind als die Befestigungsdinger hoch) auf den Boden des Gaskastens... dann kannst die volle Flasche einfach reinschieben. Raus wirds schwieriger... aber da ist Flasche evtl 11kg leichter.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 22:11 #9

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Vielleicht auf Alu-Tausch-Gasflasche wechseln? Ich selber habe Dank Dieselheizung nur eine einzige 5kg Gasflasche an Bord.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 22:14 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Leg zwei Holzleisten (die etwas stärker sind als die Befestigungsdinger hoch) auf den Boden des Gaskastens...
Clever hat den Gaskasten ganz clever zweistöckig gemacht. Da funktioniert dieser Trick nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von jaja.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!