Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 13 Mai 2024 23:02 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich kenne den Clever Gaskasten nicht im Detail.
Hmmm, da wäre ein Foto von diesem "zweistöckigen" Gaskasten interessant.

Könnte man nicht zB zwei Leisten vom Türrahmen bis zum Platz der Gasflasche einlegen... auf welchen man die Flasche zu ihrem Platz schiebt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 01:03 #12

• Wuppernobby
  • Wuppernobbys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich kenne das Problem auch. Für die 11Kg-Flasche habe ich mich für eine Alu-Flasche entschieden. Bei der 5Kg-Flasche geht das leider nicht.

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 05:24 #13

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Damit bleibt der bemängelte Platz für immer leer.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 08:15 #14

• Ente
  • Entes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 388
Das Problem, die schweren Gasflaschen auf die Abstandhalter zu bekommen, habe ich so gelöst:

Ich stelle die Gasflasche auf das Brett und schiebe diese einfach nach hinten, wo sie in die Halterungen rutschen. Ganz einfach.

PS: Die Öffnung für den Gasabfluss sollte genau so groß sein wie der werksmäßige.
Gruß
Werner

Clever Celebration 2018 + 2 CV 1989

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Kühe, 471189, lazybear

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 08:19 #15

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Damit bleibt der bemängelte Platz für immer leer.
Schade, soviel Platz verschenkt. ;)

Platz für:
Wein?
Bier?
Grüße Reno

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 08:39 #16

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276

Das Problem, die schweren Gasflaschen auf die Abstandhalter zu bekommen, habe ich so gelöst:

Ich stelle die Gasflasche auf das Brett und schiebe diese einfach nach hinten, wo sie in die Halterungen rutschen. Ganz einfach.

PS: Die Öffnung für den Gasabfluss sollte genau so groß sein wie der werksmäßige.

Das funktioniert in neueren Celebration nicht. Da steht die hintere Flasche auf einem Podest. Darunter führt ein Heizungskanal.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 08:39 #17

• Clever-Tom
  • Clever-Toms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke an alle für die Vorschläge so weit! Die Idee mit den Holzleisten werde ich über Pfingsten noch mal vertiefen, vielleicht lässt sich ja da was auch für den 2.Stock basteln. Wenn ich was brauchbares gefunden habe, gebe ich es natürlich in die Runde, bis dahin sind aber natürlich weitere Vorschläge/Ideen willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 14 Mai 2024 12:49 #18

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 253
Ich habe die umständlichen Halter durch Leisten ersetzt.
Unten ist eine Nut um den Gurt beweglich zu halten.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, lazybear

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 18 Mai 2024 13:34 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@Anst
Dein Runner ist nicht mit dem Celebration zu vergleichen.
Problem 1 ist die Gaskastenenge mit 2x 11kg. Die hintere Flasche ist nur entnehmbar, wenn die vordere bereits entnommen wurde.
Problem 2 ist die 10cm hohe Stufe im Gaskasten, weil die Position des hinteren Heizungsausströmers vor der Fahrerhecktür mindestens seit Modelljahr 2021 geändert wurde und seitdem am Boden entlang läuft.
Problem 3 ist die kleine Gaskastentür, bei der keine 11kg-Flasche hochkant hindurch paßt.

Auch wenn eine 11kg-Alugasflasche weniger Gewicht hat, löst das keines dieser drei Probleme. Eine mögliche Lösung für den Gaskasten hat dagegen @Bassotto geliefert und mit etwas Umbauarbeit verbaut die Freizeitecke-Weber einen waagerechten Tank.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bassotto, lazybear

Enger Gaskasten im Celebration - Probleme beim Einbau der hinteren 11-kg Gasflasche 18 Mai 2024 17:13 #20

• adahmen
  • adahmens Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Wir haben in unserem Summit 600 Plus hinten eine Luke (aus dem Schiffsbau) eingebaut. Für den Ein- und Ausbau der Gasflaschen einfach die Luke aufdrehen und dann kann man mit dem rechten Arm durchgreifen. Das erleichtert es sehr deutlich.
Ist hier im Forum schon einige Male diskutiert und gezeigt worden.
Und: Bei der Gasprüfung was das kein Problem
Pössl Summit 600 Plus Light; Fiat 160 PS 9-Gang-Automatik; AFIL; Eisengrau met. + Style Paket Black Line; 2. Batterie; CP Plus; Gas Duo Control, Softlock, Markise Thule; Kenwood DMX8019DABS; 18 Zoll ORC; Wipro III

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!