Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 21:53 #11

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte!
Warum eigentlich Gasfrei, und woher bezieht ihr den Strom... braucht man bei der benötigten Leistung denn dann nicht eigentlich immer Landstrrom? Seid ihr dann wahrscheinlich immer nur auf Stell- und Campingplatz mit Strom unterwegs? Wenn nicht freue ich mich über eine genauere Auskunft 😀

Ich habe das für unsgemacht, wenn du was wissen möchtest kann ich dir das gerne schreiben.
Willst du das Induktionskochfeld einbauen oder nur drauf stellen?
Wie viel Watt braucht es und wo hast du es gekauft?
Ich habe gerade 2000Watt Wechselrichter bestellt. Ich wollte kein 2500 oder 3000, da due Batterie s0 wieso max. 150A liefert.

Was ist euer Profil? Nur Plätze mut Strom? Oder auch mit Wechselrichter?
... zwei dumme ein Gedanke.... 😀
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 21:56 #12

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Das Induktionskochfeld hat 1800 Watt und ich habe es fest eingebaut (eingeklebt mit Silikon), ich habe mir einen 3500 Watt Wechselrichter einbauen lassen.

Beim Frühstück habe ich so ca 8-10 % Verbraucht. Je nachdem was wir gemacht haben.
Das Kochfeld habe ich beim großen A gekauft, das erste habe ich geschrottet, da diese Felder unbedingt von unten Luft benötigen und unser erstes ist den Hitzetot gestorben, Verbrauch ja nach Leistungsaufnahme.

Wir haben Solar (fest und Faltpaneel) wir wollen möglichst viel Autark stehen und bisher sind wir damit gut hingekommen.

Haben aber auch noch keinen 3 wöchigen Urlaub gehabt (gerade mal 8 Tage waren wir bisher unterwegs und kamen damit hin)

Wir haben 2 x 150 A/h Lithium und einen 3500 Watt Wechselrichter (mag überdimensioniert sein, aber wir wollten das so)
Der Ausbauer hat die 230 V Steckdose der Küchenzeile an den Wechselrichter angeschlossen, da läuft also nur noch Bordstrom drüber.

Meine Frau hat schon 2 Attentate auf mein Leben mit Gas gemacht und da hatte ich keine Lust das sie damit erfolg haben könnte ;) ;) ;) .
Daher der Entschluss, wir investieren in die Autarkie.
Siehe auch #13
Grüße aus dem Land der Frühaufsteher Sachsen-Anhalt

Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 21:59 #13

• Madcomp
  • Madcomps Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte!
Warum eigentlich Gasfrei, und woher bezieht ihr den Strom... braucht man bei der benötigten Leistung denn dann nicht eigentlich immer Landstrrom? Seid ihr dann wahrscheinlich immer nur auf Stell- und Campingplatz mit Strom unterwegs? Wenn nicht freue ich mich über eine genauere Auskunft 😀
Folgende Konfiguration habe ich mir vorgenommen:
320 Watt Solarpanel
2000Watt Wechselrichter mit NVS
160Ah LifePO4 Batterie.
Es müsste so für uns ausreichend sein. Ich hoffe.
Wir haben noch ein Grill. Ich würde dann es mit Gaskartuschen betreiben, wenn es notwendig sein sollte.

Gas ist für mich ein gefährliches Mittel. Wenn ich die Möglichkeit hätte, sofort ohne Gas...
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 320W Solar mit Victron MPPT 100/30, Victron Orion Tr 12/30, Victron BMV-712, Victron IP67 12/24, Linnepe Luftfederung, 275 Lifepo4, NVS, Victron Phoenix Smart 12/3000 , Truma 6D+E iNetbox, VanBike 2 Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:01 #14

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
Für das Grillen und den Omnia haben wir einen kleinen Gasgrill mit Kartusche, das stellen wir auf ein Brett und können dann grillen oder den Omnia betreiben.

Ich habe glaube ich gelesen, das für die Camperzulassung die Kochgelegenheit fest verbaut sein muss, was auch immer das heißt.

Letzte Änderung: von P.S.T..

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:05 #15

• Madcomp
  • Madcomps Avatar Autor
  • Senior Boarder

Für das Grillen und den Omnia haben wir einen kleinen Gasgrill mit Kartusche, das stellen wir auf ein Brett und können dann grillen oder den Omnia betreiben.
Meine Frau will das Kochfeld nicht Festeingebaut haben. Es gefällt mir nicht, wenn etwas frei steht. Oder jedesmal aufräumen, wenn man losfahren will.
Ich überlege mir noch.
Dometic Markise, 320W Solar mit Victron MPPT 100/30, Victron Orion Tr 12/30, Victron BMV-712, Victron IP67 12/24, Linnepe Luftfederung, 275 Lifepo4, NVS, Victron Phoenix Smart 12/3000 , Truma 6D+E iNetbox, VanBike 2 Fahrradträger

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:08 #16

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
Denke dann bitte an den Tüv, macht euch vorher schlau, nicht das die Camperzulassung darunter leidet

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:08 #17

• Madcomp
  • Madcomps Avatar Autor
  • Senior Boarder

Ich habe glaube ich gelesen, das für die Camperzulassung die Kochgelegenheit fest verbaut sein muss, was auch immer das heißt.
Echt jetzt? Bürokratie. Ich recherchiere mal...
Verliert man die Zulassung dann?

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:10 #18

• P.S.T.
  • P.S.T.s Avatar
  • Senior Boarder
Ich glaube dann wird das Fahrzeug kein Camper mehr sein. Ich habe davon nur gehört und irgendwo in einem Beitrag mal gelesen, ich lege dafür nicht die Hand ins Feuer.

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:12 #19

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331

Das mit dem fest verbaut ist Bundeslandabhängig soweit ich mich erinnere.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Letzte Änderung: von DailyOnTour.

Celebration Küchenarbeitsplatte tauschen 12 Jun 2024 22:27 #20

• Madcomp
  • Madcomps Avatar Autor
  • Senior Boarder
Krass...

www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html
Paragraph Kochstelle

Danke für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour, P.S.T.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!