Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mängel im Celebration normal? 11 Jul 2024 22:06 #1

• Privatier2022
  • Privatier2022s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hi,
Hier die Mängelliste nach 4Wochen im neuen Kasten auf Tour durch das Baltikum.
Gibt es im Forum ähnliche Häufung von Mängeln?
-Kühlschrank defekt,wurde bereits vor Abfahrt gemeldet, Füllleleitung bei Einbau im Werk abgeknickt
-Haarrisse im Ablauf Bereich der Duschwanne
-Skyroof scheuert und Klappert an der Markise
-Fliegentür schiebt sich nicht richtig zusammen,oberer Faden zeigt schon Verschleiß (Wollflusen als Abrieb zu sehen)
-Verdunklungsrollo Heki hinten sehr schwergängig
-Rollo Fenster Bett rollt nur 60% ein,Fenster so nicht zu öffnen
Dichtung Trittstufe geht langsam raus
-Abwassertank undicht (Revision und das ganze Rohrgedöns zum Hahn)
Schelle WW undicht im Küchenschrank,Wasser im Gaskasten und vor der Schiebetür.
Knarzen aus der Küche bei Lastwechsel R/L

Danke für eure Meldungen .
Grüße Michael
Clever Celebration,EZ5/24,140PS, Skyroof,220W Solar
100AH Lithium,25AH Ladebooster,Schwenkbad,Thule Markise,Pushrack,
Hekirahmen mit LED und Spots,Heckauszug Camper XL
Tuma 6D/E ,LED Scheinwerfer
Schmutzfänger v/hi,Absenkung Reifendruck
Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mängel im Celebration normal? 11 Jul 2024 23:13 #2

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Das ist meiner Erfahrung nach ein normaler Satz an Mängeln bei Clever. Eine Qualitätssicherung scheint Clever nicht zu haben. Allerdings ist die Markise wahrscheinlich vom Händler angebaut worden. Bei uns wurde der Händler erst nach der anwaltlichen Befassung aktiv. Ich würde dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung von großzügigen 4 Wochen setzen. Er wird von einem Garantieantrag bei Clever reden, was dich aber nicht zu interessieren braucht. Dieser Antrag dauert ewig und den Ausgang würde ich nicht abwarten, sondern nach den 4 Wochen Druck durch einen Rechtsanwalt machen. Ist zwar blöd, aber ich raten jedem Neufahrzeugkäufer noch ein paar hundert Euro für den RA einzuplanen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, Sellerie, Privatier2022

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 00:19 #3

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Es ist leider oft so, dass ein gewisser Leidensdruck auf einen CLEVER Fahrer zukommt. Diese Woche wurde unser Fahrzeug 2 Jahre alt und in dieser Zeit stand es 6 Monate beim Händler. Zum Glück oft so, dass es uns nicht den Urlaub versaut hat.
Wir hatten etwa 20 kleinere und größere Mängel, teilweise ab Werk, teilweise vom Händler bei zusätzlichen Ausbauten verursacht.
Ich glaube, dass die " Nach-Corona-Fahrzeuge" nicht mehr die alte Qualität erreichen ( Markenübergreifend ).

Das ist nur meine Meinung.

Ach ja... Morgen muss ich in die Werkstatt, da wieder was nicht in Ordnung ist ( geht noch auf Garantie ).
Aber wie langweilig wäre das Leben, wenn alles ganz einfach wäre.
Also Kopf hoch, nach vorne schauen und weiter geht's!
Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Privatier2022

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 07:30 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Als Vario Kids Fahrer hier mein Senf. Sind ja fast Baugleich:

Den Riss in der Duschwanne solltest du sofort reklamieren. Um das zu beheben muss ja das gesamte Bad zerlegt werden. Vielleicht lässt dein Händler sich auf einen deal ein. Man kann diese Wannen ja mit Beschichen lassen was dann wohl ewig halten soll.Dazu kann sie drin bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das günstiger als der Austausch ist. Der Kühlschrank hätte doch soger schon im Werk auffallen müssen.
Der Rest ist echt einfach absoluter Pfusch. Traurig.

Generell möchte ich aber eine Lanze für Clever brechen. Unser 2020er funktioniert nach 52.000 km noch immer tadellos. Am Anfang war mal die Küchenlampe defekt und wurde ausgetauscht. Und unser Heckheki geht schon immer schwer. Ist halt so. Ansonsten funktioniert alles noch nach knapp 120 Übernachtungen. Ach nee. Letzte Saison war der Küchenwasserhan defekt. Aber das kann man selbst beheben.

In deinem Fall schgnell alles melden!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Privatier2022

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 07:35 #5

• mias4
  • mias4s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Mein Fahrzeug ist ein „Vor-Corona-Fahrzeug“ und ich kann seit Beginn an nur den Kopf schütteln,
was so manche Qualitätsansprüche in der Verarbeitung anbelangt.
Auch der angesprochene wenig kundenfreundliche Umgang von den Händlern diesbezüglich ist oft unverständlich.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich das wohl bei einem „Nach-Corona-Modell“ darstellt. 😉
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 09:30 #6

• linnemarvin
  • linnemarvins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Normal solle das natürlich nicht sein. Das sind naürlich super ärgerliche Sachen.

Bei meinem Clever Celebration aus dem Dez. 2022 ist bis Stand heute zum Glück alles ziemlich in Ordung.
Ich war 2 mal je einen Tag beim Händler in der Werkstatt, um ein undichtes Magnetventil an der Toilette und den kaputten Schalter für für das Ein- und Ausfahren der Trittstufe tauschen zu lassen.
Ansonsten war und ist alles ok. Ich bin jetzt aber auch nicht mit der Lupe über alle Oberflächen gegangen. Kann schon sein, dass sich da leichte Kratzer finden lassen würden, aber die kommen mit der Zeit ja doch auch von allein. Mir ist zumindest nichts so schlimmes aufgefallen, als das ich es beanstanden wollen würde.
Clever Celebration 600

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 09:59 #7

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Ich wusste genau auf was ich mich beim Kauf eines zum Wohnmobil ausgebauten Kastenwagens einlasse.
Wohnmobilbauer sind keine Fahrzeugbauer sondern eigentlich nur holzverarbeitende Betriebe.
Von ordentlichen Fahrzeugbau sind die meilenweit entfernt.
Trotz Allem hatte ich bei meinem 2020er Runner nur 2 Mängel, die ich auch als Mängel sehe:
Beim Aufheizen der Truma baut sich Druck in der Heißwasserleitung auf. Dadurch tröpfelte es am Schlauchanschluss am Küchenwasserhahn.
Also Schlauchschelle gelöst und neu befestigt.
Der Schlauch an der Pumpe im Frischwassertank hat sich natürlich auch gelöst.
Also Schlauchstutzen etwas aufgeraut und Schlauch mit einem Kabelbinder neu befestigt.
Bei der Aktion hab' ich auch gleich den Frischwassertank neu befestigt und unterbaut.

Über diese "Mängel" hab' ich mich aber nicht aufgeregt. Clever hätte es mir eh nicht Recht machen können. :silly:

... Aber ... Da die Fahrzeuge jetzt ca. 15 bis 20.000 Euro mehr kosten als vor Corona, aber die Verarbeitung genau so schlampig wie vorher ist, würde ich mir jetzt kein Fahrzeug mehr von der Stange kaufen sondern gleich einen Individual-Ausbau anfertigen lassen ...

Letzte Änderung: von MaxM.

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 15:22 #8

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Guten Tag

unser Celebration, 2017, war vom Innenausbau her völlig OK, trotzdem haben wir das Auto diesen Frühling verkauft. Grund war die Adblue Sch..., aufgetreten in Schweden, null Unterstützung von Citroen, null verbindliche Aussage, Originaltext Citroenvertretung: "Wir können auch nicht sagen, wie lange sie das Steuergerät noch fahren lässt". Ich bin jetzt 70 und war zum ersten Mal damit konfrontiert, dass ein billigst PC bestimmt, wie lange ein grundsätzlich mechanisch noch fahrbares Auto fahren darf. Aber nach diesem Vorfall wollte ich das Auto nicht mehr. Ich habe 40J in der Hard Softwarentwicklung gearbeitet, 20J im Bereich Schienenfahrzeuge, und weiss, wie chancenlos der Kunde einem solchen Gegenstand ausgeliefert ist. Aktuell gehe ich den Fahrzeugmarkt durch, wenn ich ein älteres Womo finde, werde ich dieses kaufen. Wenn mir aufgrund des Alters des Fahrzeuges die Fahrt in Städte verwehrt ist, ist mir das egal. Aber das was sich da entwickelt, das mache ich nicht mehr mit.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, dr.goo, 2WIN-Plus, Campstera, htkw, Isarfischerin

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 18:50 #9

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

-Kühlschrank defekt,wurde bereits vor Abfahrt gemeldet, Füllleleitung bei Einbau im Werk abgeknickt
-Skyroof scheuert und Klappert an der Markise
-Fliegentür schiebt sich nicht richtig zusammen,oberer Faden zeigt schon Verschleiß (Wollflusen als Abrieb zu sehen)
-Verdunklungsrollo Heki hinten sehr schwergängig
-Rollo Fenster Bett rollt nur 60% ein,Fenster so nicht zu öffnen
Dichtung Trittstufe geht langsam raus
-Abwassertank undicht (Revision und das ganze Rohrgedöns zum Hahn)
Schelle WW undicht im Küchenschrank,Wasser im Gaskasten und vor der Schiebetür.
Knarzen aus der Küche bei Lastwechsel R/L
Clever verkauft nur B2B, daher ist einzig der Clever-Händler der alleiniger Ansprechpartner. Falls du Ersatzteile brauchst, kann nur ein Clever-Händler die Bestellung aufgeben.
  • Kühlschrank ist ein Garantiefall, da hat der Händler gepennt bei der Übergabe. Er bekommt wohl etwas Nachlaß, damit er für Clever die Endabnahme macht und ggf auch kleinere Garantiereparaturen direkt übernimmt.
  • Haarrisse in der Duschtasse deuten auf einen falsch sitzenden Unterbau oder eine vorgeschädigte Wanne hin. Zumindest den Youtuber "Cruising Europe - Jana & Lars" hat das Schicksal gleich mehrfach erwischt, da dürfte inzwischen Nummer 4 verbaut sein. Clever schickte da bisher immer eine neue Duschwanne an den Händler zum Einbau. Bevor man sowas ggf mehrfach durchstehen muß, sollte man vielleicht in sich gehen und die Duschtasse auf eigene Kosten bei einem der vielen Fachbetriebe beschichten lassen.
  • Unabhängig davon, wer die Markise verbaut hat, ist der Händler in der Pflicht.
  • Fliegengitter der Schiebetür kann man notfalls selbst machen.
  • Ein schwergängiges Verdunklungsrollo hinten im 40x40-Heki ist ein bekanntes Ärgernis. Im Endeffekt sind entweder die Seile zu kurz oder diese "Seilstraffer" zu lang. Hier waren die Seile so kurz, daß Fliegengitter und Verdunklung auch ohne Seilstraffer halten und sich beides deutlich leichter schieben läßt.
  • Undichte Schellen sind ein echt nerviges Problem. Clever hat nach Corinna bereits vollumlaufende Schlauchschellen verwendet, zieht diese aber mit einem Akkuschrauber an. Entweder fällt die Schelle also schon beim Ansehen ab, ist einfach dicht oder ist so stark angezogen, daß der Schlauch Riße bekommt.
  • Knarzen aus der Küche ist sehr ungenau. Beliebte Punkte sind die reibende Zuziehhilfe am Küchenblock und die Abdeckung vom Fliegengitter der Schiebetür. Läßt sich das Geräusch stehend im Küchengang oder in der Dinette sitzend reproduzieren?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Mängel im Celebration normal? 12 Jul 2024 19:04 #10

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492

auch unsere Duschwanne zeigte Risse innerhalb der Gewährleistung...nachdem ich meinen Händler auf die Möglichkeit einer externen Beschichtung
angesprochen habe, hat dieser das abgeklärt und es wurde seitens Clever mehr als 50% der Kosten übernommen.

Wir haben das beim Fromm machen lassen. Die Wanne ist jetzt super Stabil und optisch hat sich auch was getan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!