Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 16:04 #1

• clever-sichtbarkeiten
  • clever-sichtbarkeitens Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hallo in die Runde, ich benötige mal euer Schwarmwissen:

1. Ich fahre einen Clever Tour 540 (EZ2020). Darin ist ein 100 Liter Frischwassertank verbaut. Zum Messen des Füllstandes ist der Sensor mit den 3 unterschiedlichen langen Stäben verbaut. Hat den schon einmal jemand ausgebaut und kann mir sagen, wie das geht? Hintergrund, ich möchte einen anderen Sensor einbauen, der dann mit einem Victron Gerät (Cerbo GX) funktioniert und bessere Ergebnisse liefert.
2. Bei der Gelegenheit habe ich nun festgestellt, dass der Frischwassertank irgendwie aus seiner Halterung gerutscht / gesprungen / gerissen (?) ist. Das hintere Ende des Tanks (von der Hecktür aus betrachtet) hängt nun 3 - 5 Zentimeter tiefer. Da es so eng in dem Kasten ist, in dem der Tank montiert ist, kann ich nicht sehen, wie der Tank richtigerweise montiert wäre und was ich machen müsste, um das wieder zu richten. Kann jemand mit entsprechenden Infos helfen?

Vielen Dank für die Infos im Voraus! Und viele Grüße
Jörg
Clever Tour 540 (Mod. 2020), Citroen 165 PS 6D temp,
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 16:59 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Ist deine Suchfunktion kaputt oder unterscheidet sich der Tour 540 so stark vom Celebration?
poesslforum.de/forum/clever-vans/21408-l...rtank-im-celebration
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten, Ju58

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 17:26 #3

• clever-sichtbarkeiten
  • Senior Boarder
Vielen Dank! Natürlich hatte ich gesucht - aber eben nichts gefunden. Ich bitte um Nachsicht ... .
Wesentliche Sonderausstattung: Aufstellschlafdach, Solaranlage, Fiamma Markise, Airhead Kompost-Toilette

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 17:37 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Weiß nicht, ob dort die Frage nach dem Füllstand beantwortet wird.
Die verbauten Stäbe sind nicht mit Victron kompatibel.
Du benötigst entweder ein widerstandsbasiertes Messsystem oder zB das hier:
amzn.eu/d/04s7dXJf

Hierzu ist aber noch ein GX Tank 140 notwendig.
Insgesamt nicht billig, dafür aber litergenau B)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 17:59 #5

• clever-sichtbarkeiten
  • Senior Boarder
Ich habe schon einen entsprechenden kompatiblen Sensor besorgt. Der Cerbo GX erlaubt übrigens unmittelbar den Anschluss, man braucht keinen GX-Tank.

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 18:27 #6

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ja, das stimmt. Manche Sensoren kann man direkt anschließen.
Ich benutze einen Raspberry, da geht das nicht. Ich vergaß... :dry:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 15 Jul 2024 20:58 #7

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Such im Forum mal nach „CBE 210“.
Dort wird beschrieben wie man das Anzeigepanel und den Frischwasser-Sensor gegen ein besseres digitales Model austauscht. Hab ich beim 540er Tour auch gemacht. Dauert max 30 min.
Die Oberkante meines Wassertanks ist waagrecht. Vielleicht Füllmaterial unterlegen.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi
Folgende Benutzer bedankten sich: clever-sichtbarkeiten

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 16 Jul 2024 07:48 #8

• Hosche
  • Hosches Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hast Du mir bitte mal den Link dazu, vielen Dank!
Gruß Hosche
Clever Celebration 04/2019: gebraucht gekauft mit Markise, AHK, Xzent 402 Radio/Navi/Rückfahrkamera

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 16 Jul 2024 23:54 #9

• Michel-ST
  • Michel-STs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 412
Schöne Grüße
Michael

my Clever Celebration MJ 2020, Jumper 2,2l mit 165PS, 3,5to light, eisengrau met., Sertex grau

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ausbau Frischwassersonde und Befestigung des Frischwassertanks 24 Jul 2024 08:40 #10

• clever-sichtbarkeiten
  • Senior Boarder
So, der guten Vollständigkeit halber möchte ich doch noch kurz den aktuellen Stand nachtragen:
1. zum Ausbau des alten Füllstandssensors:
Am Ende ist es mir unter sprichwörtlichen Schmerzen gelungen, den alten zu demontieren. Ich habe dazu mit der linken Hand innen im Tank die Kunststoffmutter gehalten und von außen mit der rechten den Sensor gedreht. Zum Glück war die Mutter nicht so fest, dass das so ging. Ich frage mich allerdings, wie das große Menschen mit großen Händen / Armen machen wollen. Ist doch alles sehr fummelig ... .
Der neue Sensor ist nun angeschlossen an den Cerbo GX und funktioniert. Allerdings stehe ich nun noch vor dem Problem, die asymmetrische Tankform meines Tanks im System mit den passenden Werten zu hinterlegen. Ich muss ja das Niveau des Sensors mit dem tatsächlichen Volumen korrelieren. Hat da jemand Erfahrungen / Werte?
2. zur Befestigung des Tanks:
Das Problem ist nun auch gelöst. Die Hauptschwierigkeit war die Demontage des Kastens um den Tank. Dank des hier genannten Beitrags war ich schon mal auf der richtigen Spur. ABER: Die Experten von Clever hatten noch 2 zusätzliche Schrauben gesetzt. Und zwar von der Seite des Küchenblocks in die schmale Seite der Frontplatte. Um da heranzukommen, hätte ich die ganze Küche ausbauen müssen (!!!!). Ich habe dann die Schrauben mit einem Multitool zersägt. Anschließend ließ sich der Kasten wie in dem Video gezeigt herausheben.
Anstelle des Lochbandes (welches im Original von echt bescheidener Qualität war) habe ich einen Schwerlasstgurt verwendet. Der ist bei den permanenten Belastungen hoffentlich besser geeignet.

Wer noch Fragen hat, gerne her damit.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Louis2203, strandvej

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!