Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 04 Sep 2024 22:25 #1

• FC Jeff Jas
  • FC Jeff Jass Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben letztes Jahr einen Clever Runner bestellt und warten nun voller Vorfreude. Um uns die Zeit zu vertreiben, spielen wir derzeit nochmal alle möglichen Optionen durch, ob wir doch noch etwas an unserer Konfiguration ändern möchten. Nun habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Thema Stromversorgung beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für unsere Zwecke sinnvoller wäre, direkt auf eine 200Ah Lithium Batterie zu gehen, anstatt mit Solartaschen o.ä. zu arbeiten. Wir werden durchaus häufiger mal für 3 Tage auf einer Festivalwiese stehen, Landstrom gibt´s dort natürlich nicht.

Unser Wagen wird Stand jetzt mit einer 100Ah Lithium Batterie kommen. Ein "Upgrade" auf 200Ah soll satte €999,- kosten, was mir ehrlich gesagt verdammt überteuert vorkommt, oder nicht?
clever-reisemobile.com/info/option/313/l...unter_dem_fahrersitz

Wenn ich mir Angebote wie das hier anschaue, wäre es doch deutlich günstiger, nach Auslieferung die 100er Batterie zu verkaufen und gegen z.B. diese hier auszutauschen, oder übersehe ich hier etwas?
de.renogy.com/lifepo4-12v-200ah-lithium-...tetiebank-erweitern/

Oder wäre es sinnvoller, eine zweite 100Ah Batterie hinzuzufügen?

Beste Grüße
FC Jeff Jas
Clever Runner 636 auf Fiat 140PS mit 9G Automatik, EZ 11/2024, Truma Combi D 6 E, Busbiker XM 290

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FC Jeff Jas. Grund: Typo

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 04 Sep 2024 23:02 #2

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2202
Ich würde erstmal ausprobieren, wie weit du mit den 100Ah kommst. Wenn es net reicht, kannst immernoch ne zweite dazu stellen oder die gesamte Geschichte tauschen. Für nen Taui bekommst gut auch fertige 200Ah...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: FC Jeff Jas

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 04 Sep 2024 23:15 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

... Wir werden durchaus häufiger mal für 3 Tage auf einer Festivalwiese stehen, Landstrom gibt´s dort natürlich nicht...
Für was willst du denn die 100 Ah binnen 3 Tagen verbraten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 04 Sep 2024 23:37 #4

• FC Jeff Jas
  • FC Jeff Jass Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Kühlschrank wäre sicherlich der größte Verbraucher. Kaltes Bier gehört ja zum Festival dazu. Ggf. haben wir auch noch eine separate Kühlbox dabei. Dann wäre das Aufladen von Handys und Tablet ein Thema. Deckenventilator fällt mir noch ein, plus Licht etc.
Wir gehen da von 3 bis 4 Übernachtungen aus,die wir ohne Landstrom auskommen müssten.
Clever Runner 636 auf Fiat 140PS mit 9G Automatik, EZ 11/2024, Truma Combi D 6 E, Busbiker XM 290

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 06:31 #5

• kun010
  • kun010s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 90
So teuer kommt mir das gar nicht vor, wenn man die Preise im Handel sich anschaut. Klar, es kommt darauf an, welcher Akku verbaut ist/wird.
Ich habe mal eine Versuchsreihe gemacht mit 100 WP nur auf dem Dach und 2x100 AH Akku bei guter Sonneneinstrahlung. Von Freitag nachmittag (volle Ladung) bis So Mittag bin ich auf 84% gekommen.
Kühlschrank auf Stufe 1 (außen sehr heiß) und abends bissel TV via DVD. Licht kann ich vernachlässigen. Mittels zusätzlicher Solartasche kann ich zu 98% alles wieder auf 100% bringen.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Letzte Änderung: von kun010.

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 06:33 #6

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Der von Dir herausgesuchte Akku scheint auf den ersten Blick erst Mal sehr günstig zu sein, er passt aber soweit ich das erkennen kann von der Bauform nicht unter die Ducato Sitze.
Da müsstest Du Dir vermutlich einen anderen Platz für den Akku suchen und die Verkabelung deutlich ändern.
Auch habe ich nichts von einer Heizung oder activem Balancing gelesen.
Den Günstigen Preis erkaufst Du Dir mit anderen Nachteilen.

Den vom Händler angegebene. Aufpreis finde ich gar nicht mal so hoch je nach Akkutyp.

Je nachdem wieviel Zeit Du noch hast, beschäftige Dich noch Mal mit den LiFePo4 Akkus mit deren Ausattungen Maßen und den Vor und Nachteilen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 07:03 #7

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522
Mit 200 Ah LiFePO4 kommen wir ohne Nachladen 4-5 Tage autark hin. Der Kompressorkühlschrank ist dabei der Hauptverbraucher.

Mir waren die 2x 100 Ah LiFePO4, die Knaus in der Preisliste hatte, mit über 2.800 € deutlichst zu teuer. Ich habe meinen BoxDrive mit der Serien-AGM bestellt.
Die LiFePO4 von Creabest mit 200 Ah passte gerade so in das Batteriefach im Laderaum und hatte in einer BlackFriday-Aktion 950 € gekostet. Die AGM konnte ich für 85 € verkaufen. Den Umbau hatte ich selbst erledigt.

Unter dem Strich konnte ich so erheblich Geld sparen und im Nebeneffekt auch noch Platz für andere Installationen im Batteriefach schaffen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 07:11 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Wir waren letztes Jahr mit unseren 2x 95 Ah AGM Batterien auf einem Festival. Der Kühlschrank lief quasi nonstop. Die Batterien waren zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt und es hat gerade so gereicht. Mit 100 Ah Li Batterie sollte das auf jeden Fall auch reichen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 08:28 #9

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Ich habe 2 x 95 AGM und 2 x 100 Wp PV! In sechs Jahren der Nutzung habe ich erst 1 x Landstrom gebraucht, nach 3 Tagen im Schatten am Gardasee! Die AGM waren im Sommer um 10 Uhr im Regelfall wieder voll ... und ich habe auch einen Kompressorkühlschrank, Licht, Smartphone, Tablett, Pumpe, Insektenschutz pp.

Ich würde die 100 AH Lithium nehmen und probieren ... und ich würde den Umbau immer durch eine Fachwerkstatt machen lassen!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 09:10 #10

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1422

Wir waren letztes Jahr mit unseren 2x 95 Ah AGM Batterien auf einem Festival. Der Kühlschrank lief quasi nonstop. Die Batterien waren zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt und es hat gerade so gereicht. Mit 100 Ah Li Batterie sollte das auf jeden Fall auch reichen.
Die gleiche Erfahrung mit der selben Kombination.
Wir sind gerne auf Festivals und auch mehrtägig in den Bergen unterwegs. Bisher ist uns nur einmal die Batterie knapp geworden. Nach 4 Tagen ohne Fahrt im heißen Sommer. Mit voll nutzbaren 100% und ein paar Vorsichtsmaßnahmen wie zum Beispiel vorgeladenen kleinen Powerbars für die Handys müsstest du also locker 4-5 Tage schaffen. Noch dazu steht man beim Festival ja meistens in der Sonne. 100-200Wp Solar und du brauchst dir keine Gedanken machen über die Versorgung. Am Campingplatz haben wir bisher auch noch nie Landstrom genutzt. Außer er war kostenlos dabei.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!