Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 19:53 #21

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 218

Und ist nicht eine einzelne 200er Batterie einer Reihenschaltung von 2x100 vorzuziehen?

Reihenschaltung ist eh ungünstig, da kämen dann ja 24V raus.;)

Aber ja, die bessere Lösung ist die 100 Ah verkaufen und sich dann eine passende 200 Ah zu suchen. Bei einer Parallelschaltung sollten möglichst gleiche Batterien verwendet werden. Selbst wenn du den gleichen Typ findest wird das eine andere Charge sein die schlimmstenfalls sogar ganz andere Zellen enthält..
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 20:32 #22

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 903

Bei einer Parallelschaltung sollten möglichst gleiche Batterien verwendet werden.

Dachte ich auch mal, bis ich mir diese beiden Videos angeschaut habe (YouTube suche nach "womo blog lithium"):

Und wie man sieht habe ich jetzt zwei vollkommen unterschiedliche Batterien eingebaut, die bisher keinerlei Probleme machen. Einzig lästig ist, dass ich zwei verschiedene Apps brauche um mich mit den BMS zu verbinden.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 05 Sep 2024 22:14 #23

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 424
200er rein und Du kannst flockige fünf Tage ohne Probleme in der Walachei stehen...... Solar braucht man dafür nicht, ist nur Fehler Anfällig und ist schwer.....
Feuer frei..... :lol:

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Kitzblitz, ralf1147

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 06 Sep 2024 07:52 #24

• roberspierre
  • roberspierres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Mein Kumpel hatte auch die Option zweite 100 AH Batterie gewählt.
Bekommen hat er eine 200 AH unter dem Fahrersitz.
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 06 Sep 2024 08:14 #25

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
So sehr ich für die Produkte von Renogy bin (habe selbst zwei der 100er unter dem Sitz verbaut) so macht das von Dir vorgeschlagene keinen Sinn, denn die Renogy passt leider nicht unter deinen Sitz. Auch macht es Sinn, wenn man zwei Batterien kombiniert diese idealerweise vom selben Typ (und gleich alt) zu haben, damit diese gleich altern und auch keine hohen Ströme zwischen den Batterien fliessen.

Wenn Du denkst 200 Ah Stunden zu brauchen, dann würde ich an Deiner Stelle das Angebot annehmen (vielleicht kann man im Moment ja auch noch ein bisschen handeln) und alles aus einem Guss und mit Garantie erwerben, zumal der Umbau auch nicht ganz unaufwendig ist.

LG, Steffen
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche

Aufpreis für eine Lithiumbatterie 200 AH 06 Sep 2024 08:59 #26

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 903

Solar braucht man dafür nicht

Genau das ist der Weg: schrittweise ausprobieren, was/wieviel man wirklich braucht.

Noch zu den Abmessungen: meiner kam mit einer Startcraft LIT-100, die hat 353 x 175 x 190mm (LxBxH), ergänzt habe ich eine Bulltron mit 355 x 175 x 189mm - die passen zusammen unter den Sitz und füllen den verfügbaren Platz (Citroen Jumper Bj 2023)

Die 100Ah komplett rauszuwerfen und durch eine größere zu ersetzen hatte ich auch kurz überlegt - aber dann hatte ich keine Lust auf verkaufen und womöglich noch verschicken.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von Louis2203.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: