Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 07:24 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Waschbaer:
erstmal hallo und willkommen hier im Forum.
Entschuldigen muss sich hier niemand, woll :lol: :lol:
Also, ich würde folgendes zu deinen Themen sagen : Der Frischwassertankstand oder Pegel wird eigentlich recht genau angezeigt. Zumindest habe ich bisher nix anderes gehört, und beim 2Win die Erfahrung gemacht, dass das eigentlich einigermaßen passt. Bestimmt wird der "Pegel" oder "Wasserstand" mit einem recht simplen System über Schwimmer, denke ich. Jetzt kann es natürlich durchaus sein, dass bei dir irgendwas verstellt ist. Ich würde folgendes tun : Tank völlig entleeren, und 50% der Füllmenge (also bei einem 100 l - 50l) einfüllen. Dann schau aufs Panel. Zeigt es dir 50% an ? Ich denke, dass man dann den Schwimmer einstellen kann. Da du aber ja noch Garantie hast, kann das natürlich auch eine Werkstatt für dich tun, oder den Schwimmer einfach gegen einen neuen austauschen im Rahmen der Garantie.
Das kann immer und jedem mal passieren, denn dieser Pegelmesser wird beim Neubau sicher nicht jedesmal kalibriert, sondern einfach nur eingesetzt und fertig.
Bei der Batterieanzeige ist es anders. Diese zeigt dir NICHT den sozusagen restlichen "Strom-Tankstand" an, sondern die Spannung. Das ist eigentlich etwas anderes. Um den "Tank-Füllstand" deiner Batterien zuverlässlich angezeigt zu bekommen, würde ich bei einem Händler deines Vertrauen seinen sog. "Batterie-Computer" einbauen lassen. Über dessen Anzeigepanel kannst du dann ganz genau deine restliche Batteriekapazität ablesen in Ah. (also z.B. von 190 Ah sind noch 85 Ah da.)
Diese Probleme übrigens sind herstellerunabhängig. Diese Themen haste bei allen Marken und Herstellern, auch bei Teil- oder Vollintegrierten.
Also, so sehe ich das jedenfalls bzw. so würde ich das machen, wenn mich diese Themen betreffen werden oder würden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 10:12 #12

• hycar
  • hycars Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

einen Schwimmer gibt es im Celebration nicht sondern 3 Metallstäbe in verschiedenen Höhen die dann per Kontakt den entsprechenden Füllstand anzeigen. Diese Stäbe könnte man nach entsprechenden Fülltests evtl. kürzen, wenn es dann besser passt. Die Messung ist ziemlich ungenau, voll wird wirklich nur erreicht, wenn das Wasser schon überläuft, dann ist die Anzeige sehr lange auf 75% (geschätzt zwischen 40 u. 95 Liter). Am besten füllst du mit einer Gießkanne und merkst dir, wann die Anzeige auf 50% geht. Kann sein, dass du nur nur 30 Liter brauchst, ist schon ein paar Monate her und ich habs nicht notiert. Auf jeden Fall zeigt das Schätzeisen so meistens 75% an, das sieht gut aus und ist leider nicht so ganz aussagekräftig.

Genau so ist es mit der Spannungsanzeige. Hängt das Ladegerät dran leuchten alle Dioden, weil die Spannung um die 14 V beträgt. Den Wert unmittelbar nach dem Laden kann man vergessen, interessant wird es erst Stunden später. 2, 12, 24 Stunden (ohne Stromentnahme), da gehen die Aussagen auseinander. Hier gibt es eine Tabelle und weitere Infos zur Thematik.
www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_batterie.html

Während der letzten Saison hatte ich nie mehr als 75% bzw. 6 Dioden ( 2x grün). Irgendwann las ich, dass der Schalter im Ladegerät von PB auf Gel umgestellt werden soll, was zu einer höheren Ladeschlussspannung führt, aber immer noch nicht optimal für die verbauten AGM-Batterien ist. (hier in die Suche einfach mal CBE Lader eingeben) Nach der Umstellung konnte ich, wenn überhaupt, nur marginale Unterschiede feststellen. Seit November lade ich ausschließlich mit einem CTEK MXS 10 mit AGM und Temperaturkompensation. Das Schätzeisen zeigt ca. 20 Stunden nach Vollladung eine Diode mehr an (3 x grün), springt aber spätestens am 2. Tag auf 75 %. Die Unterschiede sind also wirklich gering. Habe die Spannung mit verschiedenen Messgeräten gemessen,ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder zeigt dann 12,7 V in der 12 Volt-Steckdose an. Ein neues Multimeter liegt dann bei 13 V, ein älteres bei 13,1 V. Da die Werte ganz gut zu der Tabelle passen, gehe ich davon aus, dass alles o.k. ist und orientiere mich am Schätzeisen und an dem einfachen Voltmeter. Folgende Kernwerte konnte ich ermitteln:
3 grüne Dioden = 12,7 V = 13 V (echt)
2 grüne Dioden = 12,6 V = 12,9 V (echt)
2 grüne Dioden = 12,2 V = 12,5 V (echt)
1 grüne Diode = 12,1 V = 12,4 V (echt)
Tiefer habe ich die Batterien über den Winter nicht entladen lassen, wie viel Luft noch nach unten ist, wird sich dieses Jahr zeigen. Laut Reimo Tabelle entsprechen 12,3 V = 50 %, das passt schon mal.

Und noch ein Hinweis: Wenn man über das Thema "nicht geeignetes Ladegerät für AGM-Batterien" liest, kann man Angst bekommen, dass die guten Batterien vorzeitig ihren Geist aufgeben könnten. Das ist offensichtlich auch in der Vergangenheit bei diversen Herstellern und vor allem im Zusammenhang mit Banner Batterien so passiert. Das heißt aber nicht, das das bei den im Clever verbauten Varta AGM Batterien auch so sein muss. Durch die zusätzliche Verwendung des CTEK, was immer wieder empfohlen wird, versuche ich den Batterien etwas Gutes zu tun, nämlich eine Vollladung im Winter und demnächst auch zwischendurch einmal. Ob ich es parallel zum CBE laufen lassen werde, weiß ich noch nicht, machen aber auch einige.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Andreas
Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, Brinko, Waschbaer, Tommel, jungthomas

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 11:09 #13

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Oh meine Güte,
das ist ja noch primtiver, als ich vermutet habe. Fast wie die alte Tankuhr beim Trabbi. Das war ein manueller Peilstab mit Kerben :lol: :lol:
Wenn dan ja quasi bei einem Füllstand von 97% schon 75 % angezeigt werden, weil der oberste Stab trocken ist, .... was für ein Blödsinn. Das geht aber vermutlich auch anders. Das schreit ja wohl nach einer Optimierung durch unsere Spezialisten hier im Forum. Aber jetzt, wo du das so perfekt beschrieben hast, erinnere ich mich an den 2Win, der das auch so komisch angezeigt hat. Allerdings habe ich bei Erreichen der 25% Marke stets versucht, nachzufüllen. Da wir aber fast immer auf CPs stehen, und wenn, nur max. 1-2 Tage frei stehen, kann mir das auch schon fast egal sein. Obwohl ich solch primitve Lösungen eigentlich hasse. Das ist auch eigentlich heutzutage nicht mehr notwendig. Andere Systeme für exakte Anzeigen sind nicht teuer.

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 11:17 #14

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
zu #11 von Martin ist vielleicht noch anzumerken, dass bei dem Ladezustand an der Bordanzeige nicht zwischen Gel, AGM, und Blei (Motorbatterie) unterschieden wird. Der Spannung wird an der Bordanzeige einfach ein % Wert zugeordnet, ohne Unterscheidung des Batterietyps. Das kann ja nur schief gehen.

Ich habe geprüfte Voltmeter verbaut, und vergleiche die Voltzahl mit der verlinkten Tabelle, von der ich mir eine Kopie in den Pössl geklebt habe.

Vor dem Ablesen der Spannungen ist darauf zu achten, dass:
- nicht geladen wird oder kurz vorher wurde
- keine Verbraucher laufen oder kurz vorher liefen.
Das ist praktisch im Winter kaum zu machen, da dazu die Heizung für ca 1-2 h ausgeschaltet werden muss. Wer es genau wissen will (ich nicht) braucht einen Batteriecomputer, der anhand des ein- und abgehenden Stroms den Ladezustand errechnet.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschbaer

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 11:26 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
im Vario 545 ist auch so ein doppelter Stab. Hier ist die Anzeige aber ziemlich genau, warum das bei Clever nicht klappt, weiß ich nicht.

Warnung: Spoiler!

Zur Spannungsanzeige: Waschbaer schreibt, daß auch beim Laden nur ein grüner Punkt angezeigt wird. Das ist definitiv nicht normal und sollte reklamiert werden.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschbaer

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 12:10 #16

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bei voll sollten auch alle Leuchtdioden leuchten. Aber bei Clever hat man wenigstens noch sechs Leuchtdioden und eine größere Pseudogenauigkeit. Bei Pössl/Globecar baut man jetzt das Schaudt LT100 Panel ein. Das hat nur noch vier Leuchtdioden (11V, 12,2V, 12,7V, 13,5V). Da bekommt der Begriff Schätzeisen noch ganz andere Dimensionen. Und wenn da rot (11V) aufleuchtet, dann ist die Batterie wirklich kurz vor tot.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 13:17 #17

• _Kai_
  • _Kai_s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685

juh schrieb: im Vario 545 ist auch so ein doppelter Stab. Hier ist die Anzeige aber ziemlich genau, warum das bei Clever nicht klappt, weiß ich nicht.

Hallo Jürgen,

Peilstab ist nicht gleich Peilstab ;) Deine gezeigte Messsonde besteht aus 2 gleichlangen Stäben. Vorher wurde ein anderes System mit 4 unterschiedlich langen Stäben beschrieben. Mit den 4 Stäben werden nur 4 "diskrete" Höhen gemessen (also nur exact 4 verschiedene Füllhöhen ermittelt). So ein System ist sehr grob, aber dafür sehr unempfindlich gegen Alterung (Dreck, Ablagerungen).

Dein 2-Stäbe-System ermittelt die Füllhöhe "linear", indem die elektrische Kapazität zwischen den beiden Stäben einer Füllhöhe zugewiesen wird. Je nach Wasserstand veränderst sich diese Kapazität. Ein solches System kann sehr genau sein, sogar auch die Tankgeometrie in Betracht ziehen, allerdings ist es anfälliger gegen Verschmutzung der Stäbe und sollte auch abgeglichen werden (also einmal leerer Tank und voller Tank, alles dazwischen wird dann entsprechend von der Tankanzeige interpoliert). Manche Systeme können sich auch selbst abgleichen, indem sie sich den maximalen und minimalen Stand merken, somit brauchen diese zum Abgleich nur mal voll und leer gemacht werden. Soweit ich weiss hat die Firma Schaudt ein Patent auf diese Messmethode entwickelt (daher evtl. auch die unterschiedlichen Systeme am Markt).

Liebe Grüße
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ex Ford Nugget 2014er, Solar, 2+3, Batterie- & Solarcomputer BlueSolar , BlueBattery

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Brinko, ailmo, Tommel, jungthomas

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 13:35 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Kai,
spitzemäßig erklärt. Danke dafür.
Das wusste ich so nicht. Aber das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Vielleicht kann das ja auch kaputt sein, oder die Signale kommen nicht sauber ?

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 17:16 #19

• Waschbaer
  • Waschbaers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen, gleich möchte ich mich ein wenig durch. Die bisherigen Anworten durchlesen. Zunächst einmal vielen Dank für das Interesse bzw. die Ratschläge. Heute habe ich noch einmal nachgeschaut. In meinem Fahrzeug ist ein Panel der Firma CBE und ein Ladegerät derselben Firma mit der Bezeichnung CB 510/ 516 verbaut. Aus einem Teil der Antworten entnahm ich, dass die Anzeige nicht ganz so wichtig sei da es sowieso nur annähernde Werte sind. Diese Aussage wurde mir auch vom Fahrzeughersteller bestätigt. Nun frage ich mich warum dann überhaupt soetwas eingebaut wird. Was nützt mir eine ungefähre Anzeiger. Nichts! Könnte man die Panele nicht durch eine exakte Anzeige ersetzen? Und vielleicht noch einmal meine änder Frage. Ist das Ladegerät überhaupt ausreichend? Von einem Ladebooster, dem schnellaufladen der Batterien raten mir Experten ab. Ich würde mich auch auf eine weiterhin rege Beteiligung freuen. Danke

Supergut erklärt Danke

Das Problem mit der Wasseranzeige ist folgendes. Die Anzeige zeigt Viertel voll an und der Tank ist leer. Da nutzt das verändern der Metallstäbe nichts.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Anzeige der Bordspannung etc. 24 Feb 2017 18:03 #20

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn Du genauere Anzeigen bzgl. der Batteriespannung haben möchtest, dann hilft nur der Einbau eines Batteriecomputers. Leider sind sowohl die von Pössl als auch von Clever eingebauten Anzeigen nicht wirklich brauchbar. Aber das zieht sich durch die ganze Branche. Obwohl wahrscheinlich viele Kunden sogar ein paar Euro mehr für eine gute Alternative ab Werk ausgeben würden, gibt es hier keinerlei Auswahl und eben auch nichts gegen Aufpreis. Muss man dann schon selber nachrüsten oder nachrüsten lassen. Wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du aber viele interessante Projekte zum Thema Batteriecomputer, evtl. auch noch im Zusammenhang mit Ladung über Solar etc., finden.
Das Ladegerät von CBE im Clever liefert 16Ah. Je nachdem, ob Du ein oder zwei Aufbaubatterien hast, kann man sich dann die Ladezeiten ausrechnen (immer davon ausgehend, dass die Batterien nur zu max. 50% entladen werden). Von den 16Ah gehen noch max. 2Ah Ladeerhaltungsstrom für die Starterbatterie ab.
Ein Ladebooster ist dafür da, während der Fahrt mehr Ladung in die Batterie zu bringen, da hier je nach Lichtmaschine und verwendeter Technik sowie dem Ladezustand der Starterbatterie evtl. die Aufbaubatterien kaum oder zu wenig geladen werden. Ob man das braucht oder nicht, muss jeder selbst austesten. Wenn man parallel noch Solar hat, ist das weniger erforderlich, als wenn man ohne Solar und nur im Winter unterwegs ist. Aber von einem Ladebooster generell abzuraten ist quatsch. Es kommt auf die eigene Situation an. Technisch funktioniert es auch mit einem Booster. Ist aber halt nur verbesserte Aufladung während der Fahrt über die Lichtmaschine. Im Stand oder aber am Landstrom hilft das überhaupt nicht. Da müsste man dann schon noch ergänzende Ladetechnik parallel schalten. Sehe ich aber keinen Sinn darin.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschbaer, Tommel, blackrubbercow

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!