Hallo zusammen,
einen Schwimmer gibt es im Celebration nicht sondern 3 Metallstäbe in verschiedenen Höhen die dann per Kontakt den entsprechenden Füllstand anzeigen. Diese Stäbe könnte man nach entsprechenden Fülltests evtl. kürzen, wenn es dann besser passt. Die Messung ist ziemlich ungenau, voll wird wirklich nur erreicht, wenn das Wasser schon überläuft, dann ist die Anzeige sehr lange auf 75% (geschätzt zwischen 40 u. 95 Liter). Am besten füllst du mit einer Gießkanne und merkst dir, wann die Anzeige auf 50% geht. Kann sein, dass du nur nur 30 Liter brauchst, ist schon ein paar Monate her und ich habs nicht notiert. Auf jeden Fall zeigt das Schätzeisen so meistens 75% an, das sieht gut aus und ist leider nicht so ganz aussagekräftig.
Genau so ist es mit der Spannungsanzeige. Hängt das Ladegerät dran leuchten alle Dioden, weil die Spannung um die 14 V beträgt. Den Wert unmittelbar nach dem Laden kann man vergessen, interessant wird es erst Stunden später. 2, 12, 24 Stunden (ohne Stromentnahme), da gehen die Aussagen auseinander. Hier gibt es eine Tabelle und weitere Infos zur Thematik.
www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_batterie.html
Während der letzten Saison hatte ich nie mehr als 75% bzw. 6 Dioden ( 2x grün). Irgendwann las ich, dass der Schalter im Ladegerät von PB auf Gel umgestellt werden soll, was zu einer höheren Ladeschlussspannung führt, aber immer noch nicht optimal für die verbauten AGM-Batterien ist. (hier in die Suche einfach mal CBE Lader eingeben) Nach der Umstellung konnte ich, wenn überhaupt, nur marginale Unterschiede feststellen. Seit November lade ich ausschließlich mit einem CTEK MXS 10 mit AGM und Temperaturkompensation. Das Schätzeisen zeigt ca. 20 Stunden nach Vollladung eine Diode mehr an (3 x grün), springt aber spätestens am 2. Tag auf 75 %. Die Unterschiede sind also wirklich gering. Habe die Spannung mit verschiedenen Messgeräten gemessen,ein einfaches Voltmeter für den Zigarettenanzünder zeigt dann 12,7 V in der 12 Volt-Steckdose an. Ein neues Multimeter liegt dann bei 13 V, ein älteres bei 13,1 V. Da die Werte ganz gut zu der Tabelle passen, gehe ich davon aus, dass alles o.k. ist und orientiere mich am Schätzeisen und an dem einfachen Voltmeter. Folgende Kernwerte konnte ich ermitteln:
3 grüne Dioden = 12,7 V = 13 V (echt)
2 grüne Dioden = 12,6 V = 12,9 V (echt)
2 grüne Dioden = 12,2 V = 12,5 V (echt)
1 grüne Diode = 12,1 V = 12,4 V (echt)
Tiefer habe ich die Batterien über den Winter nicht entladen lassen, wie viel Luft noch nach unten ist, wird sich dieses Jahr zeigen. Laut Reimo Tabelle entsprechen 12,3 V = 50 %, das passt schon mal.
Und noch ein Hinweis: Wenn man über das Thema "nicht geeignetes Ladegerät für AGM-Batterien" liest, kann man Angst bekommen, dass die guten Batterien vorzeitig ihren Geist aufgeben könnten. Das ist offensichtlich auch in der Vergangenheit bei diversen Herstellern und vor allem im Zusammenhang mit Banner Batterien so passiert. Das heißt aber nicht, das das bei den im Clever verbauten Varta AGM Batterien auch so sein muss. Durch die zusätzliche Verwendung des CTEK, was immer wieder empfohlen wird, versuche ich den Batterien etwas Gutes zu tun, nämlich eine Vollladung im Winter und demnächst auch zwischendurch einmal. Ob ich es parallel zum CBE laufen lassen werde, weiß ich noch nicht, machen aber auch einige.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Andreas