Die Tischmaße kenne ich nicht, der Ausziehteil ist aber deutlich größer als im Pössl Revo
Wenn man jedoch bedenkt, dass sowohl der Roadcruiser Rev als auch der Clever Flex das gleiche Basisfahrzeug benutzen (Fiat/Citroen ,6,36m) und der Flex auf der linken Seite ein ca 3 cm längeres Heckbett und das längere Bad hat, bleibt zwangsläufig beim Flex weniger Platz in der Länge für Sitzbank und Tisch. Das macht sich durch weniger Fußraum zwischen Rücksitzbank und umgedrehtem Fahrersitz bemarkbar. Ich denke, man kann dies neben der offensichtlichen Betrachtung der Gesammtlänge auch gut auf den Bildern von Roadcruiser Rev und Flex erkennen. Dies macht das 'Zu viert Sitzen' gerade mit Kindern, die die Beine nicht gut stillhalten können, eher unkomfortabel.
Und selbst wenn der Tisch beim Flex die gleiche 'Tiefe' (Ausdehnung in Fahrtrichtung) hätte, wie beim Roadcruiser, so wäre das durch stärkers 'Überkragen' der Sitze erkauft, was dann das Sitzen und das 'Ein- und Aussteigen aus der Sitzbank' unbequem macht. Ich mag es nicht, wenn der Tisch über die Sitzfläche kragt.
Eine ähnliche Situation hätte ich im Roadstar-Rev gehabt, den ich wegen seines geringeren Gewichtes (und der daraus resultierenden höheren Zuladung) bevorzugt hätte, aber die 'Enge' im Bankbereich war für mich ein klares Argument dagegen.
Inzwischen habe ich übrigens den Clever-Katalog erhalten, jedoch sind auch in dem gedruckten Katalog nicht mehr Informationen als auf der
'Clever-Reisemobile.com'-Seite
enthalten (Es fehlen mir Angaben zu den Bettenmaßen der einzelnen Flex-Varianten).
Aber insbesondere fehlen auch da klare Angaben zu den Gewichten, was bei einem so schweren Fahrzeug wie dem Flex sehr wichtig wäre. Gewichtsangaben fehlen bei den einzelnen Zubehör-Position ganz und die vorhanden Angaben (Fahrzeuggewicht, Paket-Gewichte) sind (freundlich ausgedrückt) optimistisch und könnten potentielle Kunden verwirren:
- Gewichtsdifferenz zwischen den 'kleinen Motoren' (Fiat 2,3l/Citroen 2,2l und der großen 3,0l Maschine): Laut Clever 40 kg, bei allen anderen Herstellern, bei denen ich mir das angeguckt habe, wird da von 50 kg gesprochen.
- Zubehör Paket I: (Klimaanlage, Spiegel elektrisch, Beifahrer Airbag, Tempomat, Radiovorbereitung, LED-Tagfahrlicht, Traction+, Fahrerhausteppich) ca 20 kg. Allein die Klimaanlage wird bei allen anderen Herstellern mit 18 kg beziffert, die restlichen Punkte wiegen laut Pössl-Preisliste 7,5 kg, also vermute ich, dass das Paket bestimmt mehr als 25 kg wiegen könnte.
- Zubehör Paket II: (Zweite Batterie, Dachhaube, Trittstufe elektrisch, WC-Fenster, Zuziehhilfe Tür, Fliegenschutztür, Fliegenschutztür, Fahrerhausrollo, Kamerakabel) ca 30 kg. Gewichte laut Pössl Preisliste wären hier: Trittstufe 8kg, Schließhilfe 3,5 kg, Badfenster 4 kg, Kamerakabel 2 kg. Weitere Komponenten (bei
Campingshop Wagner
): Fliegenschutztüre: 4 kg, Dachhaube 8 kg. Das sind ohne Batterie und Fahrerhausverdunklung bereits 29,5 kg. Ich weiß nicht, was für eine Batterie als zweite Wohnraumbatterie angeboten wird, aber eine leichte 36AH AGM Batterie liegt schon bei über 10 kg. Somit vermute ich, dass das Paket bstimmt mehr als 40 kg wiegen könnte.
Wenn man nun noch bedenkt, dass das Fahrzeug bereits 'nackt' 15kg schwerer als ein Roadcruiser Revolution ist, kann man mit bei einer vergleichbaren Ausstattung (da würde ich die Komponenten des Paket II (aber ohne Batterie) sowie die Heckfenster auf das nackte Fahrzeug draufrechnen, also ca 40 kg) mit Sicherheit von einer Masse im Fahrbereiten Zustand von 3100 kg ausgehen. Dazu kommen noch eventuelle Mehrgewichte der Varienten mit vier Schlafplätzen, über die ich im Katalog keine Angaben finden kann. Aber selbst wenn weitere Betten durch Weglassen von Schränken nicht zu Mehrgewicht führen, wäre 3100 kg im fahrbereiten Zustand 55 kg mehr als beim Roadcruiser Revolution. So könnten wir nicht mehr ohne eine Auflastung zu viert unterwegs sein. Somit wäre der Flex für mich raus, auch wenn ich noch keinen Roadcruiser Revolution bestellt hätte.
Und ganz ehrlich, ich hätte auch wenig Vertrauen zu einem Hersteller,bei dem ich solche Zweifel an den Gewichtsangaben in seinem Katalog habe...