Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tour 540 für 5? 06 Sep 2017 15:47 #1

  • silmann2001
  • silmann2001s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo lieber Campergemeinde,
mein Name ist Bernd und ich bin ganz neu hier. Wir sind eine 5köpfige Familie, die bisher noch keine großen Camper waren und dies auch künftig nicht nur als Urlaubsvariante in Betracht ziehen. Es geht ums eher um einigermaßen spontane (verlängerte) Wochenenden oder auch mal 1 Woche als Ergänzung im Urlaub. Unsere Kinder sind derzeit 6, 4 und 3 Jahre alt und alle sehr aktiv (radfahren und auch schon wandern). Derzeit fahren wir einen T5 als einziges Auto und überlegen, ihn zu verkaufen und durch einen KaWa zu ersetzen. Bin auf den Clever Tour 540 gestoßen. Scheint ein guter Kompromiss zu sein als alleiniges Fahrzeug. Nur werde ich nicht so ganz schlau in meinen Recherchen: geht es denn, den mit 1 Zusatzsitz (nicht hinten, sondern vorne irgendwo an der Schiebetüre) und/oder Doppelsitzbank, Aufstelldach und dem Zusatzbett in der Halbdinette zu bestellen? Oder schließen sich Aufstelldach und Zusatzbett gegenseitig aus, weil man dann nicht mehr nach oben kommt? Die Frage habe ich auch einem Händler gestellt, als Antwort kam aber ein eher uninspiriertes Angebot.
Wir stehen noch ganz am Anfang der Suche, aber viele KaWas für 5 scheint es ja nicht zu geben, die unter 6 Meter sind (einziges Fahrzeug!). Wie bereits angedeutet: es geht uns nicht um 4 Wochen Dauercampen, auch keine Touren im Winter, sondern von Frühjahr bis Herbst bis max. 1 Woche. Dass man bei der Länge Kompromisse machen muss (Umbau, etc.) ist mir schon klar, der Alltagsnutzen muss aber im Vordergrund stehen. Nugget, etc. scheiden aus, da definitiv für 5 zu klein und auch kein Bad für den Notfall.
Macht sowas überhaupt Sinn?
Danke für Antworten an einen Neuling!
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 06 Sep 2017 23:25 #2

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Zusatzsitz an der Schiebetür hatte doch Büsgen in einem seiner neulichen Videos. Und es gibt Kinderbetten fürs Fahrerhaus.
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 07 Sep 2017 07:57 #3

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Ich denke man sollte sich sehr genau überleden ob man mit 5 Personen seinen Urlaub im Kastenwagen verbringen möchte. Die Kinder werden auch größer. Es gibt kalte Regentage.
Bei längeren Aufenthalten ist dann zumindest ein zusätzliches Zelt angebracht. Aber mit 5 Personen und etwas Zubehör ist man natürlich auch schnell über 3,5t Gesamtgewicht.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: bot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 07 Sep 2017 08:13 #4

  • hycar
  • hycars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 19
Spannende Frage und überraschenderweise mehrere Möglichkeiten.
In der Optionsliste gibt es noch 3. Bett oben quer, dabei sollte es sich um ein Einzelbett über dem Doppelbett im Heck handeln. Ein zusätzlicher Einzelsitz steht ständig im Weg oder muss aus dem Fahrzeug raus, genauso das Zusatzbett in der Dinette. Und dort soll auch noch die Leiter stehen? Mit der Doppelsitzbank vorne würde man, am Platz angekommen, ein Mal die Sitze umdrehen und hat dann 5 Sitzplätze und 5 Schlafplätze frei zugänglich. Einzig die Leiter würde schon mal im Weg stehen, aber damit lässt es sich vielleicht besser leben, als ständig die Dinette und die Sitze umzubauen. Das Küchenmodul ist bei der Option Schlafdach eh verkürzt, denke damit lässt sich leben, zu fünft wird sich das meiste eh draußen abspielen.
VG, Andreas
Clever Celebration auf Citroen Jumper 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 07 Sep 2017 09:05 #5

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin Bernd,
wenn du nervenstark bist,extrem gelassen(deine Frau ebenso) dann kannst du es versuchen.
Die Alltagstauglichkeit richtet sich nach der Wohngegend, der 540er ist halt über 2 m breit, hinzu kommt das auch die Fahrräder mitmüssen.
Mir ist kein Träger bekannt der das schafft.
Wenn am Morgen alle gleichzeitig wachwerden und aufstehen beginnt das Chaos.
Ich würde mir das nicht zutrauen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: bot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Tour 540 für 5? 07 Sep 2017 21:28 #6

  • Ans
  • Anss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Lieber Bernd,

ich kann Deine Beweggründe gut verstehen. Wir haben auch einen Tour 540 bestellt. Allerdings haben wir vor nur zu zweit damit zu reisen. Wobei wir durchaus auch viel Erfahrung zu viert haben. Uns wäre der Tour 540 für 5 Leute definitiv zu klein. Die Gründe haben meine Vorredner ja auch schon skizziert. Du musst auch bedenken, die Kinder werden größer. Deshalb haben wir auch mal das Mobil wechseln müssen. Bis der Tour bei Dir ankommt, sind Deine Kinder wahrscheinlich schon 8,6 und 5 Jahre alt. Und Ihr wollt das Auto dann ja sicher auch ein paar Jahre fahren. Klar, Du schreibst nur für Kurztripps, aber übernachten müsst Ihr dann ja doch zu fünft. Wenn ich noch eine Erfahrung einbringen darf: Das Zauberwort bei Kindern im WoMo heißt "Stockbett".
Lieber Gruß

Ans
Clever Tour 540, imperialblau, ohne Schnickschnack, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 08 Sep 2017 06:49 #7

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Hallo silmann2001

Lass es bleiben, das wird nix.
Für 5 Personen ist nur ein 6-8m Alkovenwomo mit Stockbetten tauglich, dann ist aber die Attagstauglichkeit nicht mehr vorhanden.
Behalte den T5 und hänge einen Wohnwagen dran oder stell ein großes Zelt von den Bulli.

Je Älter dein Nachwuchs wird umso weniger werden auch die Wochenendtripps, da ständig irgendwelche Termine anstehen werden (Schule, Sportverein, usw).
Gruß Lacky (ein Papa der das schon hinter sich hat).
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: bot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 08 Sep 2017 08:57 #8

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
ich kann Lacky nur zustimmen (ebenfalls aus eigener Erfahrung). Ein Kasten ist für 2 konstruiert, da klappt es prima. Wir sind zu viert (wobei das in Zukunft eine absteigende Tendenz haben wird durch Berufsausbildung etc., Jungs sind 18 und 15) und das klappt auf 6m (nicht 5,40) ordentlich, aber auch nur, weil wir ein Aufstelldach haben und uns zumindest beim Schlafen nicht im Weg sind. Aber man muss sich im Kasten schon ganz schön hin und her schachteln, aber es geht. Wir sind aber auch alle kompromissbereit und wollten ganz bewußt kein größeres Wohnmobil. Wir sind dieses Jahr 3 Wochen zu viert in Norwegen gewesen, letztes Jahr 3 Wochen zu viert in Schweden, das geht schon. Aber auf 5,40 geht das meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht zu fünft. Ich würde in Deiner Situation auch den Wohnwagen an den VW anhängen oder ein großes Zelt aufbauen, das dürfte weniger Stress sein. Der Kasten ist für Deine Zwecke meiner Meinung nach nicht die richtige Wahl. Wenn Du es aber doch machst, dann würden mich Deine Erfahrungen echt interessieren, ob das geht und vor allem wie gut. Insgesamt wäre mir die Kastenlösung auch viel zu teuer, wenn Du den Kasten nur so selten für benutzen möchstest...
LG Boris
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 für 5? 08 Sep 2017 18:07 #9

  • landy
  • landys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 52
Hallo,
ich habe meinen Tour540 letzte woche abgeholt. Jetzt bin ich beim Einräumen des Autos. Das Auto ist dann mein einzigstes. Also es ist m.E. nicht möglich, dort zu fünft zu übernachten. wie soll das gehen? Mit Zelt ür die Kiddies oder Wowa hinten dran, kein Problem, aber als alleinige Behausung für 5 , das kann ich mir nicht vorstellen.
Clever Van Tour 540 weiss 130 PS Paket 1 und 2, Markise, Fahrradträger bestellt am 18.08.2016 LT war lt. Bestellung unverb. 27.04.2017 abgeholt im September 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von landy.

Tour 540 für 5? 08 Sep 2017 19:06 #10

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
es gibt Leute die fahren zu fünft im Nugget, alte Version. Es geht auch zu fünft im 540, ob man daran Freude und Spaß hat muss jeder selber entscheiden. Am Besten so was mieten, testen und dann entscheiden. Die Kinder werden größer, das Fahrzeug nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: