Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 15:18 #51

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Erfahrung mit den Allwetter-Reifen
so, einen kleinen Nachtrag habe ich noch.
Hatte heute morgen dann das Vergnügen, die ja serienmäßigen (bei mir) aufgezogenen Pirelli 15" Fours Season Decken (Allwetterreifen) im Schnee testen zu dürfen.
So gaaanz prickelnd war das nicht. Es fühlt sich schon nach einem Kompromiss an, dass scheint mir jetzt ganz klar zu sein.
Unter sommerlichen und herbstlichen Bedingungen fühlen sie sich einigermaßen gut an. Recht unempfindlich gegen Aquaplaning und auch recht spurstabil, wobei mir hier der Vergleich zu anderen Fabrikaten fehlt. In Kurven drückt es recht neutral nach außen, schiebt auch etwas über die Vorderache, aber ich habe das bisher dem 3 to Fahrzeuggewicht "in die Schuhe geschoben".
Also, bei "normalen" Straßenverhältnissen haben die Reifen auf mich trotz ihres konstruktiven Alters einen recht ordentlichen Eindruck gemacht.
Auf schneeglatter Straße allerdings muss ich sagen, dass ich hier nicht all zu viel Gripp-Reserve verspürt habe. Die Antriebsräder neigen doch durchaus zum Durchdrehen. Ob das alleine an den Reifen liegt, oder auch an der Art des Antriebs bei Ducato/Jumper/Boxer kann ich nicht sagen. Gelaufen haben die Decken jetzt 11500 km .
Aber um Mißverständnisse zu vermeiden : es war jetzt keine Rutschpartie heute morgen. Ich wollte das fahrdynamisch nur mal abchecken.
Mein Enschluss : ich werde die Reifen weiter fahren, auch über den Winter, werde dann zum nächsten Winter in Oktober 2018 das Auto auf "echte" Winterbereifung stellen, um dann im Frühjahr auf echte Sommerräder zu wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 16:04 #52

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Hallo Thomas,
ich habe es heute zwar nicht testen können, der Celi blieb stehen, aber bis jetzt muss ich sagen, bin ich sehr Zufrieden mit dem Kompromiss. Wir haben allerdings den 16" Continental Vanco™ FourSeason drauf. Diesen Winter werden wir, genau so wie Du, erstmal damit fahren und dann nächstes Jahr wahrscheinlich Winterreifen kaufen und im Frühjahr dann Sommerräder.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 16:34 #53

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Erfahrungen mit den Pirelli Reifen habe ich nicht, mit den Conti Vanco FourSeason habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man unterscheiden, wird der Kasten täglich genutzt als Zweitwagen oder nur einmal im Jahr in den Schnee bei einem Weihnachtsmarkt Besuch oder an Silvester, oder...

Bei täglicher Nutzung würde ich auch auf „richtige“ Winterreifen gehen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 16:37 #54

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Da wir unseren Celi im Winter nur selten nutzen kommen wir mit dem Ganzjahreskompromiss ganz gut zurecht.
Gruß Jens

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 18:43 #55

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
täglicher Einsatz im Bergischen :cheer:, naja fast täglich
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 30 Nov 2017 20:13 #56

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
täglicher Einsatz mit 100 km werktags. Direkt neben dem Bergischen Land, im Sauerland.

Unser Celebration - die Erfahrungen der ersten 10000 km 13 Dez 2017 20:10 #57

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Interessant wäre jetzt noch der Vergleich
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!