Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 22 Jul 2019 22:38 #521

  • beamerontour
  • beamerontours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Wir warten auch noch auf unseren bestellten Celebration mit Heavy Fahrwerk.Bestellt haben wir auf der Messe in Düsseldorf soll im August geliefert werden.
Celver Celebration 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 22 Jul 2019 22:41 #522

  • Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 7

Wir warten auch noch auf unseren bestellten Celebration mit Heavy Fahrwerk.Bestellt haben wir auf der Messe in Düsseldorf soll im August geliefert werden.


Wann habt ihr Liefertermin? Ich habe im Juli Liefertermin, das wird dann wohl nichts mehr.
Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 04:03 #523

  • beamerontour
  • beamerontours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
August soll er geliefert werden mehr wissen wir nicht
Celver Celebration 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 12:40 #524

  • driver2828
  • driver2828s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Ich verstehe diese teilweise grossen Unterschiede bezüglich der Lieferzeit nicht.
Ich hab mit drei Händlern gesprochen, zwei sagen 10-12 Monate Lieferzeit, der eine meinte "vielleicht sogar länger".
Der dritte (rein von dem was auf dem Platz steht, der grösste der drei) meint mit der neuen Produktion welche kürzlich in Betrieb genommen wurde, ging es max. 9 Monate.
Nachdem ich die 52 Seiten hier durchgelesen habe, ist es scheinbar aber schon länger so dass die Lieferzeit zwischen 7 und 14 Monate liegt für "normale" Clevers ist und für Hubdach-Modelle meist noch mehr. Gut jetzt wird immer wieder der Händler-Vorlauf als Grund genannt, ich persönlich kann dies aber nicht ganz glauben...
Ich hab irgendwie das Gefühl es hat mehr mit der Liquidität/Zahlungsfähigkeit des jeweiligen Händler zu tun. Dies weil ich davon ausgehe dass die Fahrzeuge bezahlt werden müssen, bevor die das Clever "Lager" verlassen.
Was mein Annahme in meinen Augen teilweise bestätigt, ist der Fakt dass nur sehr wenige hier von Clever selbst eine Bestell-/Auftragsbestätigung erhalten haben. Die meisten von uns haben eine solche nur vom Händler oder gar nicht.

Wie auch immer, nur mal meine Gedanken/Fragen niedergeschrieben. Bin gespannt was ihr denkt.

Sonnige Grüsse
driver2828
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 12:55 #525

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Warum sollte die AB von Clever kommen? Der Vertrag wird ja mit dem Händler geschlossen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 18:04 #526

  • driver2828
  • driver2828s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Hat was Martin. Belibt die Frage wieso dann die einen scheinbar seine solche von Clever direkt erhalten.
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 19:03 #527

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo driver2828,

ich wundere mich immer wieder, wie viel Falsch- und Halbwissen es rund um das Thema Kaufvertragsrecht gibt, obwohl wir als Verbraucher ja fast tagtäglich Kaufverträge eingehen. Wie die Situation beim Kauf eines Wohnmobils ist wurde an anderen Stellen schon mehrfach thematisiert. In der Regel außer bei Kleinserienherstellern ist der Händler der Vertragspartner.

Die Behauptung, dass die Händler wohl knapp bei Kasse wären kann bereits als ueble Nachrede ausgelegt werden, wenn ein konkreter Name genannt wird. Um die Liquidität der Händler brauchst Du Dir aktuell keine Sorgen zu machen. In meiner Branche wären unsere Händler froh, wenn sie so einen Boom wie im Wohhnmobilhandel hätten.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 21:41 #528

  • driver2828
  • driver2828s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 3
Lieber Frank

Mögliche Liquiditätsengpässe haben auch nicht nur mit dem Händler zu tun, sondern können auch durch Kunden ausgelöst sein.
Auch wenn dieser Markt boomt und der Absatz hoch ist, bedeutet dies nicht wirklich dass alle Händler in Wannen von Geld baden. Darf man dann auf einmal 10 Fahrzeuge ausliefern, sind mal EUR 400k für ein Moment blockiert. Parallel müsste Miete/Hypo, Löhne, andere Fix- und variable Kosten bezahlt werden.
Bei WoMo Händler - zumindest die welche ich kennen gelernt habe - handelt es sich um Kleinbetriebe. In meiner Branche müssen solchr teilweise, bei blockiertem Kapital auch ihre Liquidität planen, trotz gesundem Geschäftsgang.

Üble Nachrede war definitiv nicht das Ziel.
Ich hab 'laut' nachgedacht und Fragen gestellt die nach meiner Recherche nicht beantwortet wurden bis jetzt oder mich verwirrt haben.

Die Frage der ungleichen Lieferzeiten bleibt.

Gruss
driver2828
Clever Runner 636, Citroen 2.2l 165Ps, heavy. Stone-blue.
Mit Skyroof, Betten hoch, Lamellentür Bad, Sitze grau, SOG, PDC, mini Heki im Bad...
Bestellt: Juni 2019 & unverb. LT Juni 2020.
Die Fernbedienung am Lenkrad hab ich nicht bestellt *wasichmassivbereue*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von driver2828.

Lieferzeit Clever 23 Jul 2019 22:55 #529

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo driver2828,

Ob es bei allen Herstellern so ist kann ich nicht sagen. Aber es ist gängige Praxis, dass die Händler vordisponieren. Sie versuchen zu planen, wann welche Modelle benötigt werden. Wie lange die Lieferzeit ist, kann daher von Händler zu Händler variieren. Je nach dessen Trefferquote.
Es kann dann aber zusätzlich bei der Herstellung zu Verzögerungen kommen. Ein bestimmtes Teil fehlt, ein Serienfehler tritt plötzlich auf usw. Der Nachbar, der später bestellt hat, fährt dann vielleicht schon im neuen Gefährt herum, während man selbst noch wartet. Ein Problem für die Händler sind dann noch die zulassungsstarken Monate. Zubehör wird iin vielen Fällen wegen der höheren Marge vom Händler selbst montiert und nicht im Werk mitbestellt. Die vielen Neuzulassungen überfordern dann seine Kapazität. Und führen zu weiteren Verzögerungen.
In der Praxis gibt es dann weitere Gründe. Folgendes Szenario als Beispiel. Das Neufahrzeug wird auf dem Transport beschädigt. Egal ob der Händler oder der Hersteller hier für schnellen Ersatz sorgt. Für mindestens 1 anderen Kunden bedeutet dies automatisch eine längere Wartezeit. Diese Hintergründe werden in der Praxis aber wohl nur selten wahrheitsgemäß kommuniziert.

In der Praxis ist es eben teilweise ein Teufelskreis. Helfe ich einem Kunden weiter, tritt der Händler einem anderen Kunden ungewollt gegen das Schienbein.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 24 Jul 2019 14:07 #530

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Bei WoMo Händler - zumindest die welche ich kennen gelernt habe - handelt es sich um Kleinbetriebe

Ich habe meinen Clever bei einem Händler in Süddeutschland gekauft.
Lt. seiner eigenen Aussage stehen bei ihm regelmäßig ca 1.500 neue Campingfahrzeuge am Hof. Da ich kein Ende auf dem Platz gesehen habe, kann ich dieser Aussage zumindest nicht widersprechen.
Er bekommt auch regelmäßg von den Herstellern Fahrzeuge angeboten, die andere Händler von derem Kontingent nicht abnehmen konnten oder wollten.
So bin ich auch zu unserem Clever gekommen. Der stand einfach am Platz, obwohl er vom Händler gar nicht bestellt wurde. Neben unserem standen noch zehn weitere Clever mit gleicher "Geschichte".
Da sie nicht bestellt wurden, waren sie auch nirgends im Internet zu finden, die rutschen scheinbar im Warenwirtschaftssytem bei denen durch.

Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Händler bei den regulären Bestellzeiten vielleicht etwas bessere Argumente beim Hersteller haben...
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: