Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 17 Jul 2018 09:39 #11

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Wir haben ja exakt die gleiche Symptomatik am Runner. Pumpe ist auch die gleiche. Lösung steht noch aus. Der Händler macht es natürlich am Frostschutzventil oder einer defekten Pumpe fest...
Habe folgenden Satz in einem Erfahrungsbericht auf der Clever-Homepage gelesen:
>>Das obere rote Entlüftungsventil der Truma hat den Geist aufgegeben (genauer das Kügelchen
des Rückschlagventils), deswegen lief uns immer sofort das Wasser des Boilers zurück in den
Tank.<<
Das erscheint mir schlüssig. Nur wäre es bei uns sozusagen im Neuzustand defekt.
Die Barwig-Pumpe hat ja auch das Rückschlagventil bereits eingebaut.
Somit hätten wir deren zwei im Wamwasserteil...(?)

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jensman69.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 17 Jul 2018 10:13 #12

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe Barwig 08 ist mit Rückschlagventil, die 088 ist ohne Rückschlagventil.
Das ist aus meiner Sicht alles. Ein Fehler in der Truma halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn die Pumpe gegen die richtige (08) ausgetauscht wird.... ist der Fehler dann immer noch da ?
Doch vermutlich nicht, denke ich.
Wenn der Boiler völlig leer ist, schafft die 08 die komplette Neubefüllung mit 10 l im Boiler in ca. 25 s. Dann hat's sich ausgeblubbert und der volle Druck steht an den Armaturen an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 17 Jul 2018 18:07 #13

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich hab das Problem nur wenn ich heize oder Warmwasser bereite, dann kommt anfangs Luft mit. Wenn ich nur kaltes Wasser im System habe kommt auch aus der Warmwasser Leitung nur Wasser. Ich vermute das die Luft einfach beim erhitzen entsteht.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 17 Jul 2018 18:57 #14

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Die Anlage kann nur mit Rückschlagventil richtig funktionieren, und die Pumpe Typ 088 hat halt keines...
Bei uns kommt nur kurzzeitig Luft nach Neubefüllung der Anlage, ansonsten nicht, egal ob beim Heizen oder bei alleiniger Warmwasserzubereitung....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 17 Jul 2018 21:28 #15

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 201
  • Dank erhalten: 173
Servus,

@jensman69
Das rote Ventil an der Truma dient meines Wissens nach nicht der Entlüftung sondern der Belüftung. Der Boiler muss belüftet werden, wenn das Frostschutzventil auslöst, damit der Boilerinhalt vollständig auslaufen kann.
Das funktionierende Ventil lässt also Luft in den Boiler, aber weder Wasser, noch Luft hinaus. Es ist kein Rückschlagventil im Kaltwasserzulauf wie fälschlicherweise angenommen.
Die Entlüftung eines leeren Boilers beim Wiederbefüllen kann also nur über Wasserbezug in Stellung warm der Wasserhähne erfolgen.
Ich denke ebenfalls, dass schlichtweg kein Rückschlagventil in der Pumpe, oder auch separat (direkt nach dem Pumpenausgang) verbaut ist. Irgendwo im Wassersystem befindet sich immer etwas Luft, die beim Wasserbezug etwas komprimiert wird und nach Abschalten der Pumpe sich zurück ausdehnt und dabei das Wasser in den Tank zurück drückt.
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 18 Jul 2018 20:29 #16

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Heute wurde der Wasserkreislauf "offiziell" entlüftet. Wir waren beim Händler und der Chef (er hat auch wirklich Ahnung) hat den Vorgang vorgenommen.
Und wir haben Frischwasser randvoll gemacht.
In der Hoffnung, dass ich vorher zu blöd war, bin ich nach Hause gefahren. In der Homebase Wasserhahn auf heiss und los:
Knapp ein Liter Wasser, dann vielleicht 15 Sekunden Luft-Wasser-Gemisch mit Schwerpunkt Luft. Dann Wasser.
Froh bin ich, dass ich doch nicht zu doof zum Entlüften bin - frustriert, weil offensichtlich was faul ist.
In meinem Verständnis des Systems müsste das Wasser aus dem Boiler für dieses Verhalten sogar aktiv rausgepumpt werden in den Frischwassertank, das kann ja nur dorthin, wenn unter dem Auto und im Heizungskeller alles trocken ist.
Zusammen mit dem zunehmend gurgelnden Kühlschrank gibt das wohl demnächst mal einen Termin...

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jensman69.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 18 Jul 2018 21:43 #17

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Hallo Jens,

hast Du mal geschaut welche Pumpe nun bei dir tatsächlich verbaut ist ???
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 18 Jul 2018 22:07 #18

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Ja, die MIT Rückschlagventil - steht jedenfalls auf der Pumpe.
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 20 Jul 2018 00:29 #19

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 838
Ich würde mir eine neue Pumpe besorgen und ausprobieren, falls es immer noch "sprozelt" hast Du eine Ersatzpumpe und der Fehler ist woanders, da würde ich dann den Händler suchen lassen.....

Ich bin mir aber fast sicher, dass das Rückschlagventil in der Pumpe defekt ist, da bei mir genau derselbe Fehler aufgetreten ist, nachdem meine Pumpe in einem Restwasser eingefroren war.
Die Pumpe mit dem frostgeschädigten Rückschlagventil habe ich nun als Notersatz mit dabei....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration 2018 - Warmwasserkreislauf entlüften 20 Jul 2018 08:54 #20

  • Matzl
  • Matzls Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 69
Nun habe ich die Pumpe gegen die Barwig Typ08 (mit Rückschlagventil) getauscht. Bisher scheint alles soweit zu funktionieren.
Nach der ersten Entlüftung gestern Abend, ist jetzt immer noch keine Luft im Wasserkreislauf.
Der Boiler hat gestern auch heißes Wasser erzeugt, ohne dass ich den Hahn aufgedreht lassen musste.

Somit wurde in meinem Fall schlichtweg die falsche Pumpe verbaut.
Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Eisengrau, Schwenkbad mit Trenntrockentoilette, Gas Duo Controll CS, Seitz Fenster hinten rechts, Zusatz Lampen/Steckdosen, Zusatzbett, Fahrradträger mit Daken Kunstoffbox, Navi/Radio RFK, 200Wp Solar mit MPPT Regler. Bestellt: 09/17, geliefert: 13.07.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: