Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warum ein Clever Celebration? 22 Aug 2018 18:51 #1

  • Bluebird
  • Bluebirds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 56
Wie der Titel vermuten lässt, haben wir uns einen Clever Celebration bestellt (werksseitig mit Heavy/Maxi, Dieselheizung, ohne Schwenkbad aber mit der Schiebetür). Ergänzend beim Händler werden Radio/Monitor & RFK, Markise und Solar hinzukommen. Ich erläutere mal, warum es dieser geworden ist und welche Überlegungen für uns eine Rolle gespielt haben - das kann ja auch anderen Suchenden helfen, zu Ihrem Ergebnis zu kommen (ob Clever oder anderes). Auf tiefe Details der Entscheidung gehe ich nicht ein - sind reichlich im Forum zu finden und haben uns zur Erkenntnis gebracht: hier werden Sie geholfen B)

1. Frage: Welches Mobil?
Da wir viele Kurztrips machen wollen und auch in längeren Urlauben nicht länger als 3-4 Tage an einem Ort stehen, erhielt die Mobilität Vorrang vor Raumangebot - also Kawa. 6m reicht, da wir mit Querbett klarkommen, kürzer wäre uns dann doch zu unkomfortabel geworden. Diese Abwägung muss man halt treffen - abhängig von Personenzahl und Bewegungsprofil.
Die Frage junger Gebrauchter (Leck mich, sind die teuer!) oder Neuer (sooo lange Wartezeiten haben die?!) hat sich dann auch recht fix ergeben.

2. Frage: Welcher Grundriss?
Es gibt mehr oder weniger immer nur eine Ideal-Lösung, um aus dem vorgegebenen Raum ein Maximum an Funktionalität und Komfort rauszuholen. Trotzdem gibt es natürlich einige unterschiedliche Faktoren (außer der Bettenfrage), über die man sich klar werden sollte:
- Badlösung klassisch oder innovativ (Raumbad, Schwenkbad, ...)
- Kühlschrankgröße und Position (ich hab Rücken ...)
- Größe des Küchen- bzw. Sitzbereiches (kochst du noch oder sitzt du schon ...)

Hinsichtlich dieser Fragen kann ich die Diskussionen hier im Forum gar nicht werthaltig genug einschätzen, man lernt viele Pros und Contras kennen und kann es dann auf seine eigenen Bedürfnisse beziehen. Jedenfalls wird schnell klar, das die schöne Prospekt-Welt mit Blümchen und Basilikum-Topf auf der Küchenplatte so ganz anders ist als die Realität der geballten Kawa-Erfahrungen hier im Forum!

Als erstes Ergebnis stand für uns also dieses Grobprofil fest:
- Querbett reicht, noch jung genug zum Klettern
- Kühlschrank nicht unten, da zu alt zum Dauer-Bücken
- Konventionelles Bad reicht, auch die anderen Lösungen kommen nicht an das "Wellness-Duschen" zu Hause ran (mit dieser Entscheidung haben wir uns am schwersten getan)

3. Frage: Welches Fahrzeug, welcher Hersteller?
Leider fällt Knete nicht vom Himmel, ein mittleres Budget steht zur Verfügung, also in der soliden Mittelklasse umgucken ...
Fast automatisch fielen damit Mercedes und VW raus, Renault noch recht exotisch, also Ducato oder PSA. Eigentlich wurscht - außer dass ich bei Fiat nicht genügend Vorteile für den Aufpreis sehe (kann man aber auch anders bewerten). An den Marken der Pössl-Gruppe kann man ja bei der Marktpräsenz gar nicht vorbeigucken, in die "Anguck-Auswahl" kamen dann noch Knaus, La Strada u.ä. sowie eher als Einsteiger-Klasse positionierte Marken oder Modelle. Letztere fielen zu erst raus - es war mir zu deutlich zu sehen und zu fühlen, woher der günstige Preis kam. Soll keine Kritik sein, aber unser Budget erlaubte halt ein etwas höheres Materiel- und Qualitätsniveau.
Die Abgrenzung nach oben ging nicht ganz so schnell. Die erheblich höheren Listenpreis werden so doch nicht bezahlt, trotzdem blieb noch eine spürbare Differenz zu den Pössls auf der Rechnung stehen. Teilweise nachvollziehbar: tolle trendige Lösungen (Kühlschrank in Oberschränken: toll, ich hab ja Rücken - aber: die Copilotin ist nur 1,55m; zusätzliches Brett, Ablage, Schränkchen, Fach, Ambientekram wie trendige Kuschelkissen u.s.w. Klar, kostet Material und Hersteller-Zeit und muss also preisrelevant sein. Stellt man sich jedoch die Frage, inwieweit das seinen Urlaub oder Kawa-Leben essentiell bereichert, kommt man zu unterschiedlicher Bewertung der Notwendigkeit (bei uns nahe null). Außerdem blieb die Erkenntnis, dass man nicht alles haben kann, irgendeinen (individuellen und subjektiven) Nachteil hat jedes Modell. Hoffentlich nur einen ...

4 Frage: Welcher soll es denn jetzt sein?
Wir kamen jetzt dann doch schnell und konsequent auf einen überschaubaren Bewerberkreis:
2 Win, der Klassiker (aber Kühlschrank unten); Summit, der mit der tollen Küchenlösung (Wir kochen gerne! Mist, Kühlschrank auch unten, dafür Schwenkbad). Alles in solider Qualität, netten Dekors und jeweils eigenem Wohlfühlfaktor. Und in der Plus-Version mit einem Preis-Leistungsverhältnis, dass den Vertriebsverantwortlichen der Konkurrenz eigentlich die Haare vom Raufen ausgehen müssten.
Entschieden erklimmen wir den Gipfel der Unentschlossenheit zwischen den beiden Kandidaten - along came the Clever :ohmy:
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir über den gestolpert sind, irgendwie scheint alles rund um den Clever vergleichsweise unauffällig - mir äußerst sympathisch! Zudem passte alles, und zwar wirklich alles: Festbad (sogar mit Option auf Schwenkbad - da war sie wieder, die leidige Diskussion), ordentlicher Küchenbereich mit viel Stauraum und großem Kühlschrank (sogar oben!!), alle Eigner berichten von nahezu sorgenfreier Qualität - wo ist der Haken?
Der Preis schon mal nicht, liegt auf dem Niveau der beiden anderen. Ok, nüchtern wirkt er, fast nackisch - ich verstehe, wenn ihn manche im Beauty-Contest weiter hinten einsortieren. Subjektiv hingegen gefällt mir die Konzentration auf das Wesentliche und die Solidität - für den Wohlfühlfaktor wird die beste Ehefrau von allen schon sorgen. Außerdem - wo kein Teppich und keine Vorhänge, können diese auch nicht vom Hund eingesaut werden (ein leicht durchgeknallter Mischling gehört auch zur Besatzung).

Ok, jetzt mal die ganzen (technischen) Details durchwuseln wie Kompressor gegen Absorber, Schiebe- gegen normale Tür etc. pp. Erfahrene Forum-Stöberer wissen: es gibt nicht die eine Wahrheit, jeder muss das passende für sich finden. Immerhin erkannte ich so das Konzept beim Clever, wenn Kompressor, dann 2. Batterie - Dieselheizung bestellbar, Solar sowieso, Gasflaschenschleppen ade (hatte ich schon gesagt: ich hab Rücken?). Passt. Und dann doch kein Schwenkbad, zum Angeben die Schiebetür (neee, so kann ich aber nicht gegen eine Klinke knallen).

Mit diesem dann doch einigermaßen klar orientierten Vorgehen haben wir unseren Kawa gefunden - bei vollem Verständnis für alle, die auf ihrem Weg zu einem anderen Traum-Kawa gekommen sind. Bei einer Sache bin ich mir allerdings hinreichend sicher - an der Pössl-Familie geht so schnell kein Urlaub vorbei ...
Jetzt isser im Vorlauf, wird Lagoblau, im Mai Realität - und ich kann mich im fast unendlichen Fundus hier im Forum mit den Themen Erstausstattung, Pimps & Hacks, Zubehör usw. beschäftigen. Schon wieder bin ich entschieden unentschlossen zwischen Weber und Napoleon Grill; brauche ich jetzt doch noch eine Gasflasche?!?
Ich hab doch Rücken ...
Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, KastenFAN, Chilli, woupi, jensman69, rotor10, LaVo, Loschka, Haa2ee, Sir Diesel, DanTi, schlaukie, murmel, RoterBus, Dr.Hasenbein, Celebration, Krölle, KaWaBe und 24 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 22 Aug 2018 19:21 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4686
  • Dank erhalten: 5900
Vielen Dank für den tollen Artikel!
Auch für uns ist der Celebration das ideale Fahrzeug. Auch wegen dem schlichten Innendesign. Wir brauchen keine verchromten Plasteleisten oder Ambientebeleuchtung. Wir mögen unsere hellen Farben und die solide Verarbeitung. .
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 22 Aug 2018 20:24 #3

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Alles richtig gemacht! :)
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 22 Aug 2018 20:32 #4

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Clevere Kastenwahl B) :P
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 12:56 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Glückwunsch.
Toll geschrieben, sehr kurzweilig zu lesen.
Danke dafür :lol:
P.S.: mein 2. umfassender Erfahrungsbericht zum Celebration nach einem Jahr (EZ 10.08.2017) und nun 39.000 km folgt zeitnah, wenn die 40 auf der Uhr stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 13:33 #6

  • Bluebird
  • Bluebirds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 56
40 sind ja mal nicht schlecht für 1 Jahr.
Eigentlich kannst du ja gar keinen Erfahrungsbericht schreiben - du kommst ja vom Fahrersitz gar nicht runter :lol:
Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 14:04 #7

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Treffender kann man die Erwägungen nicht beschreiben. Unser Denkprozess war ähnlich und daher auch das Ergebnis. Die Frage ist doch im Nachhinein: würdest Du wieder so entscheiden? Wir ja.
P.S. Lagoblau ist cool. Man sieht seinen Kasten auch auf dem größten Stellplatz.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 14:59 #8

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Das Lesen war eine wahre Freude!! Die Gründe, warum wir uns für einen Clever entschieden haben, decken sich zu größte Teilen mit euren. Bei uns ist es allerdings ein Flex 636 geworden. Wir sind zwischen 180 und 190cm groß. Da hätten Querbetten nicht gepasst. Und der hochgesetzte Kühlschrank ist bei unsere Körperlänge auch ohne „Rücken“ praktisch. Gute Entscheidung von euch. Viel Freude mit dem Teil.
Beste Grüße, Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rotor10.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 15:01 #9

  • Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 174
Sehr gute Beschreibung, mehr oder weniger ist so meine Entscheidung auch gefallen.
Allerdings werd ich mir die Schiebetür für s Bad noch genauer anschauen wenn wir jetzt auf der Messe sind.
Änderungen sind ja noch drin bei mir.

@Juh hat geklappt, Danke
Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, Solar Phaesun 220WP mit Victron 75/15 und Batteriecomp. Victron BMV712 Smart, Steinschlagschutz, Micro-heki fürs Bad folgt evt noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf auf Reisen.

Warum ein Clever Celebration? 23 Aug 2018 16:25 #10

  • Bluebird
  • Bluebirds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 56
Da schau einer her - hätte gar nicht gedacht, dass die Entscheidungswege doch so ähnlich sind. Sieht so aus, dass Clever im Konzern doch eine mehr oder weniger bestimmte Klientel anspricht, der Erfolg gibt denen ja recht!

@Innisfree: hätte ebenfalls nicht gedacht, dass die Farbe so auffällt, ist ja nicht sooo weit wech vom silber. Zumindest weniger knallig als das orange ...
Wollte eigentlich das stone blue, mir war der Aufpreis zu viel. Hatte bis vor kurzem einen Berlingo in der Farbe - dann passt das Auto sensationell gut unter einen Schalke-Aufkleber :)

@Olaf a.R.: Riiisikoo - kenne die Schiebetür nur aus dem Video vom Büsgen. Ich setze mal darauf, dass sie nicht klappert, wenn nicht, wird gepimpt. Wollte halt keine den Raum versperrende Tür (und nicht die Klinke, hehe). Finde das Thema aber nicht kriegsentscheidend, normale Tür wäre auch ok gewesen (und kann notfalls noch geordert werden).
Clever Celebration 600, Heavy, Dieselheizung, 200 W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: