Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 12:00 #1

  • georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Wer kann mir als Oldielektriker ( Lehre vor 50 Jahren und danach nie wieder ) mal populärwissenschaftlich die Ansteuerung einer Tauchpumpe für den Runner 636 erklären.
Dabei sollte die Aufgabe und Funktion von DS-300 ( Relais und Sicherung ), Mikroschalter ( 2 Wasserhähne und WC) und Pumpe enthalten sein.
Im Vorraus herzlichen Dank.
Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 12:51 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Hmm - populärwisschaftlich: Schalter geschlossen - Stromkreis geschlossen - Pumpe läuft; Schalter offen - Stromkreis unterbrochen - Pumpe läuft nicht.

Mehr ist da nicht. Relais? Könnte bei Clever natürlich sein. Bei Pössl ist keins vorhanden.

Und DS300 ist nur ein ganz normaler Elektroverteiler 12V mit Sicherungsblock.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 13:41 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
ja Relais ist im DS Verteiler ... ist wüßte jetzt nicht, was man da noch erklären müßte?
Microschalter Hahn schaltet Relais für Pumpe, ebenso der Schalter an der Toi-Spülung
Relais schaltet Tauchpumpe ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 14:41 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Jürgen: Das mit dem Relais bei der DS300 wusste ich noch gar nicht. Ist definitiv besser as bei der D-Linie, die mit dem Microschalter direkt die Pumpe steuert.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 14:47 #5

  • georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Danke für die schnellen Antworten.
Meine Variante ist eine andere aber unbestätigt. Deshalb diese Frage hier.
PC100 schaltet Relais im DS300- 10A Sicherung- 3 Mikroschalter parallel- direkte Ansteuerung der Pumpe durch Einzelleitungen Knoten ist dann am Wassertank.
Kann mir das jemand bestätigen ?
Gruß Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 16:58 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
PC100 steuert Relais-Funktion, also wenn Pumpe am PC100 deaktiviert dann ist auch das Relais komplett aus
10A Sicherung (Nr. 2) im DS300
2 Mikroschalter (2x Hahn) und 1x Taster (Toilette) parallel -> Relais ein/aus
+ Relaisausgang wird auf Stecker 14 vom DS300 gehen und von zur Pumpe
wo bei Dir die Kabel und Knoten verlaufen kann ich Dir nicht sagen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 23 Nov 2018 22:22 #7

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo,
nach meinen Recherchen gibt das Relais im DS300 nur die Spannung an die Mikroschalter frei. Diese schalten dann den kompletten Pumpenstrom (bei mir waren das 2,4A). An der Pumpe kommen nur Masse und geschaltet 12V an. Meine Dometic- Toilette CTPL 4110 steuert die Pumpe über eine Leistungsdiode an, die verhindert, dass bei der Betätigung von einem der beiden Wasserhähne das Magnetventil der Toilette öffnet und Wasser ungewollt in die Toilette gepumpt wird. Eine Entlastung der Mikroschalter mittels Leistungsrelais kann ich nur empfehlen- es muss allerdings dann ein Dauerplus zusätzlich zur Pumpe gelegt werden. Bei mir schalten die Wasserhähne jetzt nur noch 0,1A. Ich musste in Vorgängerwohnmobilen schon Hähne wegen verbrannte Kontakte auswechseln.
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, georg350, CleverVarioKids2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 24 Nov 2018 08:52 #8

  • georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
Diese letzte Schaltvariante hatte ich auch favorisiert. Wenn das so ist, würde ich sofort ein Zwischenrelais einbauen.
Welches fach- und sachkundige Forumsmitglied kann Auskunft geben ?
Es muß doch irgendwo einen Schaltplan oder eine Serviceanleitung von Clever geben, die mir leider bis heute nicht zugänglich ist.

Gruß Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 24 Nov 2018 09:35 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
ich kann mir das nicht vorstellen, wäre ja andersrum viel sinnvoller. Allerdings bin ich grade mal in den Wagen, und in der Tat hört man bei der Toi-Spülung das Relais nicht klacken. Ist schonmal ein Indiz daß ich unrecht hatte und die Erklärunfg von Rover39 vielleicht doch die richtige ist...
wenn es mal wieder etwas wärmer ist, werde ich den Strom am Wasserhahn Waschbecken mal messen, wenn da wirklich der Pumpenstrom drüber läuft, muß das geändert werden.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 24 Nov 2018 19:26 #10

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo,
das verbaute Relais im DS300-KN gibt gemäß Schaltplan definitiv nur die Spannung für die Schalter frei (rechtes Relais):



Zusätzlich noch die Schaltung meiner Dometic- Toilette (CTPL 4110); man kann hier gut erkennen, dass der 12V- Output für die Pumpe auch das Magnetventil ansteuert.
Würde jetzt ein Wasserhahn betätigt (sind parallel geschaltet), dann würde ohne die Sperrdiode (8) das Magnetventil öffnen und Wasser in die Toilettenschüssel gepumpt werden.
Einige im Forum klagen über zuwenig Wasserdruck beim Spülen.
Dies könnte an der verminderten Pumpenspannung durch die Diode (i.d.R. -0,7V) und dem recht hohen Spannungsabfall durch die Leitungswege liegen.
Bei mir bekam die Pumpe im Ur- Zustand bei öffnen eines Wasserhahns nur 11V. Mit Zusatzrelais jetzt die volle Batteriespannung.







Die originalen Leitungen sind im schwarzen Schlauch lila und braun; die gingen vor dem Umbau des Verbindungssteckers direkt auf die Pumpe.
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaeL, georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: