Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 26 Nov 2018 18:16 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
sorry hab ich verwechselt. Habe die 08 und grade gemessen: vom Hahn Küche und Bad gleich: ca. 3,2A / 12,56V und Toilette 3,0A / 11,35V.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 26 Nov 2018 18:40 #22

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo Heiko,
ich habe die Barwig 08 verbaut. Die maximale Stromaufnahme bzw. Leistung wird sicher nur abgefordert, wenn die Pumpe gegen einen noch stärkeren Widerstand als im Leitungsnetz vorhanden ist, drücken muss. Insofern sind wie bei mir 26W Leistungsaufnahme ok. Wie allerdings die 3A- Kontakte der Mikroschalter die maximale Leistung vertragen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 26 Nov 2018 18:57 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Deine 26W kommen mir da aber trotzdem sehr niedrig vor. Ich bin jetzt nochmal ins Fahrzeug und habe festgestellt, daß mit offenerer Leitung (Bad und Küche Hähne offen) mehr Strom gebraucht wird (3,5A) als wenn die Pumpe gegen den geschlossenen Duschkopf anpumpt (2,85A). Was mir aber aufgefallen ist, der Anlaufstrom ist um die 4,xx A, kann ich natürlich mit dem Multimeter nicht so genau checken, aber der wird für den Schalterverschleiß auch noch eine große Rolle spielen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 26 Nov 2018 19:12 #24

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo,
ich glaube schon, dass es unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Fahrzeugen/ Pumpen gibt. Da bei mir die Pumpe nur läuft, wenn mindestens ein Hahn offen ist, hab ich den Strom noch nicht bei geschlossenen Hähne gemessen. Kann ich aktuell leider auch nicht- Winterruhe. Ich bin aber unabhängig von der Stromaufnahme mit der gelieferten Wassermenge zufrieden und meine Schaltkontakte werden durch das zusätzliche Relais geschützt. Für mich ist der jetzt verlegte Dauerplus hinten auch eine schöne Möglichkeit, kräftigere Zusatzverbraucher ohne Probleme betreiben zu können.

Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: georg350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pumpenansteuerung beim Clever Runner 636 26 Nov 2018 19:41 #25

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
Hier mal ein Hinweis von mir:
die Pumpe beinhaltet m. W. einen klassischen DC Motor.
Ein DC Motor hat im Anlauf kurzzeitig eine Stromspitze im Bereich des mindestens doppelten Nennstromes.
Wenn also der Nennstrom hier ca. 2,5 A beträgt dann liegt der Anlaufstrom kurzzeitig (im millisekunden Bereich) mindestens bei 5A.

So die Auslegung des Pumpenmotors bei 1/3 Last richtig gewählt ist und die 2,5 A dieser Bereich ist dann wären es halt nicht 5 sondern 7,5 A!

Ich denke allerdings man muss unterscheiden:
- Wasserhahn vollständig geöffnet: max. Durchflussmenge und der Motor wäre im idealen Bereich (1/3 Last = 1/3 Stromaufnahme welches der ideale Lastfall des DC Motors wäre)
- Wasserhahn teil geöffnet = reduzierte Durchflussmenge und der Motor zieht einen höheren Strom, irgendwo zwischen Nenn- und Blockstrom, je nachdem wieweit der Wasserhahn geöffnet ist.
- Wasserhahn geschlossen: Pumpenmotor läuft in Richtuing maximale Last, dies wäre kurz unter Blockstrom bzw. die Pumpe läuft im "eigenen Saft" und fördert halt nix.

- Schalter am Hahn öffnen: kurzzeitiger Anlaufstrom --> deutlich höher als der (ideale) Betriebsstrom, dieser kann durchaus Blockstrom erreichen
Und dies ist entscheidend: der DC Motor bringt eine induktive Last auf den Schalter weshalb entweder ein Relais mit Löschdiode zum Unterbinden des Funkenblides an den Schalterkontakten deutlich verringern kann oder aber ich muss ggfs. mit deutlich reduzierter Lebensdauer des Mikroschalters rechnen.

Um diesen Anlaufstrom sichtbar zu machen wird ein Oszilloscop benötigt, erst dann kann ich sachlich beurteilen, wie die Laststände bzw, Stromverläufe real sind.
Mit einen klassischem Ampermeter geht das nicht.

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Rover39, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: