Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Regal für Schlafapnoe Gerät 18 Jul 2019 16:18 #1

  • Chwi
  • Chwis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe jetzt endlich meinen Campsout und haben gerade unsere erste Fahrt gemacht. Alles funktioniert und nach zwei Tagen haben wir auch die Umstellung vom Teilintergrierten zum Kastenwagen gut hinbekommen.
Nur ein Problem besteht noch, mein Mann muss von ResMed ein Gerät gegen Schlafabnoe benutzen. Hat vielleicht einer von euch auch dieses Problem und vielleicht ein Vorschlag für ein passendes Regal, welches man unter dem Hängeschrank schrauben kann.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Chwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 18 Jul 2019 17:32 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
mein Gerät steht im Hängeschrank, die Klappe von diesem Hängeschrank ist bei Gebrauch offen.
Steht ganz rechts ( ich schlafe hinten) und nimmt mir dadurch nicht den ganzen Hängeschrank weg.
Wollte auch erst ein Regal anbringen, heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Chwi, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 18 Jul 2019 19:08 #3

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 582
Hallo,

genau so halte ich es auch.
12/24V-Spannungsversorgung steht da auch drin.
Habe hinten links eine 12V-Dose einbauen lassen.
Auf der Fahrt steht dann da das Gerät und die Maske und das klappert auch nicht in den Kurven.
Nur eine "richtige" Lösung für den Schlauch fehlt mir noch (nach dem Spühlen am Morgen).
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Regal für Schlafapnoe Gerät 18 Jul 2019 19:22 #4

  • Peterson
  • Petersons Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Ich habe mich letztens beim Camping mit einem Lungenarzt darüber unterhalten. Er meint, wer einmal ein Gerät hat, braucht immer eines. Und es muss regelmäßig stärker eingestellt werden.
Nach seiner Meinung soll ich mal ein paar Kilo abspecken, dann brauche ich so ein Ding nicht (Doppelkin drück auf den Gaumen).

PS: Zum Thema wie wäre es dann das ganze an Gummibändern auf zu hängen, die Dingern solln ja unglaublich laut sein!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 18 Jul 2019 20:05 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
@Peterson,
du solltest nicht alles glauben was man dir erzählt.

Deine Aussage:“ die Dinger sollen ja unheimlich laut sein“ verrät mir, dass du keins hast.
Man hört diese Geräte überhaupt nicht!
Ein solches Gerät an Gummibänder zu hängen, wäre je nach Hersteller sogar unmöglich.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Merlin63, Chwi, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 19 Jul 2019 06:19 #6

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 223
meines steht ebenfalls in der hinteren Klappe auf der rechten Seite, tagsüber Klappe zu, nachts einfach Klappe auf, nur die 12 V Dose muss ich noch einbauen lassen (finde in meinem Summit dort keine Dose, wo isch 12 V abgreifen könnte), aber mit einer "Verlängerungsschnur wird einfach die 12 V Dose in der Küche genutzt

Und die Geräte sind echt nicht zu hören
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 19 Jul 2019 08:11 #7

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin
ich brauche zwar kein Gerät, aber ein Kollege hier.
Er hat sich extra einen 220V Inverter eingebaut um sein Gerät von zu Hause mitzunehmen.
Aus euren Posts entnehme ich, dass ihr 12V Geräte habt.
Könnt ihr mir mal die Bezeichnung nennen ? Danke

Gruß
Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: Chwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 19 Jul 2019 09:53 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Moin Christian,
ganz so einfach geht das nicht, wie du dir das vorstellst. Man unterscheidet CPAP und APAP Geräte, man muss erst einmal sehen welches Therapie er hat.
Grundsätzlich ist die bessere Lösung (Stromverbrauch) vor allem wenn man Freistehen möchte, das Gerät direkt mit 12 V zu betreiben.
Ein Wechselrichter benötigt auch Strom und sollte vor allem wegen dem langen Einsatz ein sehr gutes Gerät sein.
Dein Kollege hat, wenn er eine Therapie macht, einen Versorger. Der sollte ein Geeignetes Gerät für ihn finden, nicht nur die Art der Therapie, auch die Drücke sind entscheidend von daher kann man nicht irgend ein Gerät empfehlen.
Meine Krankenkasse hat mir ein sehr großes Gerät für zuhause hingestellt, für unterwegs nicht ideal, weil es mit 230 oder 24 V zu betreiben war.
Nach vielen Gesprächen mit meinem Versorger fand man das Gerät von Philips, welches bei MIR passen könnte. Im Schlaflabor wurde das überprüft und ich habe es dann selbst gekauft.
Jetzt habe ich ein Gerät zuhause und mein eigenes im Kastenwagen.
Zuhause betreibe ich ein Gerät mit einem Luftbefeuchter, für unterwegs habe ich auf diesen Luftbefeuchter verzichtet, weil dieser nicht auf 12 V sondern nur auf 230 V funktioniert und mich dadurch wieder eingeschränkt hätte.
Das Gerät muss zum Patienten und zur Therapie passen, man kann nicht ein x- beliebiges verwenden.

Zur Eingangsfrage:
ich hatte aus Plexiglas eine Halterung gebaut und wollte diese unter dem Hängeschrank befestigen. Die Gefahr, dass man sich daran gestoßen hätte, wäre nicht klein gewesen, mal von dem optischen Fiasko abgesehen. So landete das Gerät erst einmal in dem Hängeschrank über dem Kopf. Da wollte ich es nicht haben, weil ich dachte, das nimmt mir wichtigen Stauraum weg.
Es steht immer noch da, weil der Stauraum im Fahrzeug wirklich gut ist, selbst bei vier Wochen Norwegen, hat mir der Platz, welchen das Gerät benötigt, nicht gefehlt hat.
Klappe auf und Schlauch heraus, das sind kurze Wege und ich komme so ideal damit zurecht. Während der Fahrt ist das Gerät im Schrank auch gut gesichert und rutscht nicht, da es auf einer Antirutschmatte steht.
Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass ich von den vorderen Sitzen aus, kein Gerät noch Schlauch sehe (tagsüber).
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Christian Cruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 19 Jul 2019 10:46 #9

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Hallo Klaus,

danke für die Einführung in das Thema.
Aber gut zu wissen das es auch 12V Geräte gibt.
Die Lösung vom Kollegen mit zusätzlichen Inverter finde ich auch nicht so doll.
Ich werd meinem Kollegen mal informieren.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regal für Schlafapnoe Gerät 19 Jul 2019 11:58 #10

  • tommm
  • tommms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Grüße an ALLE
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 26
Wir hatten das Problem auch. Mein Händler hat dann von einem Schreiner mit dem passendem Holz das Regal umbauen lassen. Siehe Bilder.
Citroen Jumper, Batic Metalic Orange, 163 PS, Heavy Duty, Weih Fahrradbühne, Markise und Dachreeling für Surfboard.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa, Chwi, Paulwerner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: