Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 22 Jan 2022 14:22 #31

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Da ich das Thermostat bei mir selber schon gewechselt habe kann ich bestätigen, dass der Fühler vom Thermostat aus außen durch die Isolierung und wieder nach innen ins Gefrierfach beziehungsweise oberhalb vom Gefrierfach endet.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jan 2022 11:01 #32

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
hab es jetzt mal ausprobiert:

wenn der Kühlschrank in Betrieb genommen wird und erst mal auf Betriebstemperatur kommen muß, werden die Intervalle Ein/Aus extrem kurz.
Die liegen zwischen 2,5 min aus und 0,5 min an. Dabei kommt der Kompressor nicht mal in die hörbare zweite Stufe.
Erst wenn der Kühlschrank die eingestellte Temperatur erreicht hat, werden die Intervalle länger. 8 min aus und 0,45 min an. Dabei schaltet der Kompressor hörbar in eine 2. Stufe um danach sofort abzuschalten.

Wenn der Kühlschrank die eingestellte Temperatur erreicht hat, hält der die über das 8 min Intervall locker konstant, so dass es kein Grund für das takten erkennbar ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jan 2022 21:55 #33

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Leute,
Ich habe bei meinem MDC die Steuerung auf elektronisch geändert (kostet so um die 12 €).
Meine beiden Engel Boxen sind inzwischen auch modifiziert.
Klappt super.
Die Hysterese kann beliebig eingestellt werden.
Damit kann die Laufzeit und die Ruhephase angepasst werden.
Für den Kompressor ist es auch nicht gut gegen den noch vorhandenen Druck anzulaufen.



Viel Erfolg

Gruß aus dem Pott

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: flat, cacos670, Baumpilot, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 25 Jan 2022 12:42 #34

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
War ich gestern Nachmittag beim Dometic Service ...

... was macht der Kühlschrank?

Der funktionert, so wie er soll ... :pinch:

Jetzt hab ich die Vermutung, dass der Gute etwas empfindlich auf die Umgebungstemperatur reagiert.
Laut BA von Dometic soll die Umgebungstemperatur zwischen +16 und +32 °C liegen. Die hat es bei 16 °C am Raumtemperaturfühler der Truma mit Sicherheit nicht im ungeheizten Kompressorbereich des Kühlschranks. Ich hatte sowieso den Eindruck, dass der Kompressor auf Gegendruck arbeitet. Das könnte das takten erklären und das ständige kurzzeitige Anlaufen und Abschalten.
Vielleicht brauchts ja im Winterbetrieb auch noch eine Kühlschrankheizung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 28 Jan 2022 17:27 #35

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
heute mal den Kühlschrank ausgebaut.

Was sofort aufgefallen ist, der Kompressor hat viel freien ungedämmten Raum unter dem Kochfeld und nach hinten ist der Möbelbau halbseitig offen. Keinerlei "Lärmschutzmaßnahmen.
Ersthilfe
- den Kühlschrank auf Anti-Rutsch Pads gestellt, um die Vibrationsübertragung zu minimieren
- den Lüfter vom Wärmetauscher entkoppelt so gut wie geht und die Luftrichtung umgedreht, damit die warme Luft aus dem Bereich abtransportiert wird und nicht gegen die Kühlschrankrückwand geblasen wird
- Kühlschrank im Umbau vermittelt, damit die Seitenwände und der Schrankumbau sich nicht mehr berühren

Das hat schon einen gewissen Erfolg gehabt. Jetzt muß noch eine Lösung für den Kompressor selbst her, ohne dass der dann den Hitzetod stirbt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Dämmplatten max 2-3 mm stark, da hab ich eventuell Trittschalldämmung vorgesehen.
Mit was kann man XPS-Platten dauerhaft verkleben (Temperaturschwankungen, Vibration etc.)?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic MDC 90 Kühlschrank bug oder feature? 14 Feb 2022 17:31 #36

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Heute Morgen war es verdächtig still und kalt im Kasten? :huh:
Nur der Lüfter vom Kühlschrank lief taktend.
Batterie Unterspannung. Heizung korrekt abgeschaltet, Kompressor vom Kühlschrank auch. Nur der Kühlschrank Lüfter nicht. Der läuft munter weiter.
Kann jemand gleiches berichten?

Frage: Ist das nur bei meinem Kühlschrank so?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 18 Feb 2022 16:00 #37

  • cacos670
  • cacos670s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 19
Hallo Stefan,

Ich möchte meinen Kühlschrank auch gerne auf digital umrüsten. Hast Du Fotos von Deiner Umrüstaktion gemacht?

Grüße vom Bodensee,

Carsten
Pössl Summit 600plus, Bj. 2020, Citroën 140PS, Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 19 Feb 2022 14:49 #38

  • pavesi
  • pavesis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Carsten,
hat nen bisken gedauert.
Ich habe dir auch noch 2 Bilder vom Umbau auf Schublade dazugepackt.



This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




Die Reihenfolge ist leider etwas chaotisch.

12V Anschluss im Auto
Ausdehnungsgefäß
Ausdehnungsgefäß entklappert
elektr. Steuerung
NTC Fühler
elektr. Steuerung_2
NTC Fühler Durchführung_2
NTC Fühler innen
Secop Aschluss
Secop Anschluss_2
Secop Kompressor Anschlussplan
Umbau auf Schublade
Secop Anschluss_3
Umbau auf Schublade_2

Das mit der Reihenfolge und der Bildbeschriftung muss mir mal ein Profi erklären,
bin scheinbar zu blöd dafür.


Viel Erfolg

Gruß aus dem Pott

Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, cacos670, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pavesi.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 19 Feb 2022 19:16 #39

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1058
  • Dank erhalten: 1331
Das mit den Bildern einfügen sollte so funktionieren:

Wähle Anhang, dann entweder über [+ Datei hinzufügen….] oder per Drag und Drop Dateien ( Bilder ) in den Bereich
„Hier kannst Du Dateien hineinziehen“ einfügen.

Dann hat man die Möglichkeit über die Schaltfläche [ Einfügen ] bei jedem Bild oder [Alle Einfügen] die Bilder einzufügen.
Vorher bitte den Cursor dort positionieren im Text, wo man das/die Bild/er einfügen möchte.

Das sollt es gewesen sein.

Viel Erfolg
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 20 Feb 2022 21:40 #40

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Kompressordrehzahl mittels R2 und damit die Leistung drosseln. (Kapitel 7)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Hat jemand schon den mechanischen Thermostat zerlegt und den laut Schaltbild integrierten Widerstand gefunden?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: