Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2020 12:33 #1

  • Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo Zusammen,

habe einen MJ2020 Pössl 2Win Plus mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank.

Dieser schaltet sich - egal auf welcher Stufe( Stufe1-7) er betrieben wird - alle 6 Minuten ein und dann nach kurzer Zeit wieder aus. Auf Stufe 1 läuft er so ca. 30-40s.

Ist in der Nacht ziemlich nervig. Wir schalten den Kühlschrank nachts jetzt aus - was aber auch nicht die optimale Lösung ist.

Außerdem kann das für die Dauerhaltbarkeit nich gut sein.

Wie sind da eure Erfahrungen?

servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2020 13:02 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Bei uns läuft der Flüsterleise, auch bei hohen Temperaturen. wenn ihr einen leichten Schlaf habt legt ihr tagsüber 3 bis 4 Kühlakkus ins Eisfach und platziert diese vor dem Schlafengehen einfach zwischen den Fächern. Einstellung auf 1 und das teil springt dann gar nicht mehr an. Morgens früh sind steht die Temperatur dann immer bei etwa 5 Grad stabil.

Bei Knaus-Kawas gibt es Probleme mit der Einbaulage des MDC90K, wie es beim 2win aussieht weiß ich nicht.
Gruß,

Michael
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2020 18:35 #3

  • MoniMell
  • MoniMells Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 57
Hallo Andreas,
habt ihr schon eine Idee wegen dem Kühlschrank? Unser ist auch so laut. Haben ein Summit600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2020 18:52 #4

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 842
Moin,
Die 'Aus' Phase hängt natürlich stark von den Gegebenheiten ab. Kühlschrank leer - kürzer und warme Umgebung auch kurz. Die 'An' phase sollte aber mindestens 5- 10 Minuten betragen.
Im einfachsten Fall hängt nur der Thermostatfühler auf der Kühlfläche im Innenraum.
Wenn nicht ab zum Händler, wäre nicht der erste mit zuwenig Kühlmittel.
Lautstärke ist natürlich auch sehr subjektiv.
Probate Abhilfe sind hier 1. Austausch des Lüfters,2. Geräuschdämmung im Rückraum des Kühlis und 3. Wenn möglich eine Schwingungsisolation des Kühlis gegen die Möbelumgebung.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2020 21:16 #5

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 19
Bei uns ist es das gleiche. ( Summit 600 Plus Mj 2020

Alle 6-8 Minuten läuft er ca. für 40 Sekunden.
Werde nächste Woche mal den Händler kontaktieren.
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: MoniMell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 02 Aug 2020 22:30 #6

  • Heimi
  • Heimis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Hallo Helle1988 - warst du schon beim Händler bzgl. dem Kühlschrank?

servus
Andreas
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 02 Aug 2020 23:55 #7

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 19
Nein, leider noch nicht.
Wird noch etwas dauern, da mir jetzt der Urlaub dazwischen gekommen ist 😬

Aber vielleicht findet sich ja mal die Zeit. Ich werde dann berichten
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 03 Aug 2020 10:53 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

Hallo Zusammen,

habe einen MJ2020 Pössl 2Win Plus mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank.

Dieser schaltet sich - egal auf welcher Stufe( Stufe1-7) er betrieben wird - alle 6 Minuten ein und dann nach kurzer Zeit wieder aus. Auf Stufe 1 läuft er so ca. 30-40s.

Ist in der Nacht ziemlich nervig. Wir schalten den Kühlschrank nachts jetzt aus - was aber auch nicht die optimale Lösung ist.

Außerdem kann das für die Dauerhaltbarkeit nich gut sein.

Wie sind da eure Erfahrungen?

servus
Andreas

Ich hatte den Dometic MDC90 Kühlschrank in meinem Summit Plus. Das Einschaltverhalten war ganz ähnlich wie von dir beschrieben.

Insbesondere nachts war es nervig, wenn der Kühlschrank neben dem Kopfteil vom Bett ziemlich genau alle 5 Minuten startet um dann nach rund 30 Sekunden wieder auszugehen. Da fragt man sich schon ob der wirklich 12 mal pro Stunde starten muss und wie lange der Kompressor das durchhalten wird. Das Verhalten ließ sich auch mit 10 gefrorenen Kühlakkus im Gefrierfach nicht verbessern.

Ich hatte dazu auch ein Gespräch mit einem Dometic Techniker, der druckste etwas herum und meinte durch die Blume dass das nicht optimal sei, aber bei dem Gerät das der aktuelle Stand der Technik sei. Der "Thermostat" sei hier weniger ein Thermostat als ein Leistungseinsteller...

Ziemlich unbefriedigend, aber ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, weil die Trennung (Wandlung) vom Auto schon zunehmend wahrscheinlicher wurde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: kun010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 03 Aug 2020 11:51 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
so kurze Kompressorlaufzeiten sind sicher nicht gewollt ... beim Dometic ist auch nach allem was man so liest eine recht große Streuung in der Qualität festzustellen. Viele sind zufrieden, andere bekommen trotz Optimierungen keine gute Kühlleistung. Ich würde den auf jeden Fall beim Händler reklamieren.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 03 Aug 2020 12:27 #10

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich habe die Laufzeiten auch mal dokumentiert vor meiner Isolieraktion des selbigen. Vorher war die Einschaltzeit 3 -3,5 Minuten und die Ruhezeit bei 7 - 7,5 Minuten bei einer Kühleistung um die 7 Grad.
Nachdem ich den Kühli isoliert habe, hat sich die Ruhezeit auf ca. 8,5 - 9 Minuten verlängert, die Einschaltzeit blieb unverändert. Positiver nebeneffekt: Die Kiste ist bedeutend leiser geworden.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=190 (Post 195)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: