Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 26 Feb 2022 16:06 #41

  • cacos670
  • cacos670s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 19
Hallo Stefan,
ich habe den Umbau heute durchgeführt. War wirklich einfach vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich habe den Schaltausgang über einen Schalter mit einem 1,5 K Ohm parallel an die Kompressor Steuerung angeschlossen, so kann ich nachts das hochfahren der Drehzahl unterbinden.
Für den Temperaturfühler habe ich hinten links ein neues Loch gebohrt. Erster Test ist schon vielversprechend, sehr lange Pause bei 2° Hysterese.
Pössl Summit 600plus, Bj. 2020, Citroën 140PS, Heavy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cacos670. Grund: Rechtschreibung

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Apr 2022 22:17 #42

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203

Wenn ich das richtig verstehe, kann man die Kompressordrehzahl mittels R2 und damit die Leistung drosseln. (Kapitel 7)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Hat jemand schon den mechanischen Thermostat zerlegt und den laut Schaltbild integrierten Widerstand gefunden?


Noch nicht, bei mir ist gestern die Steuerung 101N0650 vom Kompressor kaputt gegangen (2x LED blink obwohl Lüfter heil ist), werde sobald die E-Teile da sind den Kühli auf elektronischen Thermostat
und Innenraumlüfter umbauen, dann kann ich berichten. Habe nen MDC-65 drin.
Gruß Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,
Folgende Benutzer bedankten sich: cacos670, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 26 Jun 2022 14:29 #43

  • Gerhardhuck
  • Gerhardhucks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Würde mich über die 3D Vorlage freuen oder würdest du auch gegen Kostenerstattung drücken?

Zum Einschaltverhalten vom Dometic,

Das Thermostat befindet sich direkt im Tiefkühl Bereich, dh. Es wird nur die Temperatur im Tiefkühlfach geregelt. Die Temperatur im Kühlschrank selbst ist das Ergebnis von Aussentemperatur und was Innerhalb vom Kühlfach nach unten gelangt.
Im Winter frostet es im Kühlschrank mal gerne und im Sommer wird es zu Warm, Im Tiefkühlfach bleibt die Temp. konstant.

Problem 2 hoher Stromverbrauch im Sommer:
Wenn es nun im Kühlschrank zu warm wird dreht der User natürlich am "Rad" kälter damit kommt aber das Kältemittel wegen niedriger Temperatur im Kühlfach an seine Grenzen ca. -15 Grad, kälter wird es nicht mehr. Und der Kompressor läuft & läuft ....... überhitzt sogar den kompletten Schrankbereich. Aufgrund der hohen Umgebungstemperatur reicht aber die Kälte welche vom Kühlfach nach unten gelangt nicht aus um das Bier kalt genug zu halten. Ein Teufelskreis also.

Verbesserung bzw. Problem Lösung wie ich es für mich zufriedenstellend in den Griff bekommen habe:
1. Zus Lüfter eingebaut um die Temperatur aus dem Schrank hinter dem Kühlschrank raus zu bekommen, Thrrmostat gesteuert.
2. Die Kondenswasser Wanne welche das Kühlfach vom Innenraum trennt neu konstruiert (3D Druck). Die neue Version hat großzügige öffnungen welche mehr Kälte vom TKF in den Kühlraum gelangen lässt.
Da nun die Kälteverteilung im KS besser ist kann die TKF Temperatur etwas höher eingestellt werden und dadurch gelangt das Kältemittel wieder in den Arbeitsbereich mit besserem Wirkungsgrad oberhalb -15 Grad.

Vorteile : Im Sommer kaltes Bier & weniger Stromverbrauch
Nachteile : höhere Temperatur im TKF & im Winter einen gerne frostenden Kühlschrank aber da schalte ich dann komplett aus.

Bei Interesse an der Druck Datei einfach bescheid geben dann stelle ich die in den 3D Bereich


Gruß
Achim

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Jul 2022 09:37 #44

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Aufgrund einiger Nachfragen hier die Bilder meiner Mod,s und die STL,s dazu.

Alternative Wanne (1x normal und 1x gespiegelt drucken & zusammen kleben (Uhu schnellfest 2k)


Schalter Gehäuse für den Lüfter & Kühlschrank Griff


Zusatz Lüfter & Luft Schacht Lüfter Thermostat



Dateianhang:

Dateiname: Stls.zip
Dateigröße:24 KB


@ Stefan, Dein Thermostat Umbau finde ich klasse, wenn bei mir die Garantie vorüber ist könnte ich schwach werden :)

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi, Gerhardhuck, cacos670

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 08 Aug 2022 09:26 #45

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Mal ein Update:
Der MDC090 funktioniert im Moment zufriedenstellend.
Problemlösung für das Takten der Kompressorsteuerung und der sehr kurzen Laufzeiten ist ein Kilo Speichermasse im Gefrierfach.
Damit hält der Kühlschrank auch bei 32°C Umgebungstemperatur die Temperatur konstant mit 1x Einschalten pro Viertelstunde mit ca. 2 min Laufzeit.
Wenn der Thermostat auf volle Leistung gestellt wird, läuft er ca. 11/2 Stunden durch. Dann kann man wieder auf niedrigste Stufe stellen und der Kühlschrank hält über Stunden die Temperatur ohne anzuspringen, also Nachts ein Stück weit Ruhe.
Wirkt zudem noch energiesparend, da der Kühlschrank nicht mehr so oft anläuft.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 24 Apr 2023 19:15 #46

  • ackidebuhr
  • ackidebuhrs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Moin, du schreibst das du jetzt eine elektronische temperatursteuerung hast. Würdest du mir sagen welche Steuerung du verwendest und wo du die gekauft hast?
Danke,
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 25 Apr 2023 19:34 #47

  • cacos670
  • cacos670s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 19
Also ich habe den "Taikuwu Digitaler Temperaturregler 0-30 V LCD-Display" bei Amazon bestellt, läuft bis heute problemlos. Leider ist das Display etwas hell und lässt sich auch nicht regeln, was uns aber nicht weiter stört da das Display bei uns hinter einer Blende sitzt.
Pössl Summit 600plus, Bj. 2020, Citroën 140PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: ackidebuhr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cacos670. Grund: Autokorrektur

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: