Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 12 Okt 2021 09:25 #21

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 476
  • Dank erhalten: 655
Wir haben in unserem 2021er Roadcruiser B einen Kompressorkühlschrank Thetford der 2000er Serie und sind inzwischen richtige Fans von dem Gerät geworden.
Er ist leise von Haus aus, besitzt eine zusätzliche Nachtschaltung und er hat eine enorme Kühlleistung. Unser läuft ausschließlich auf Stufe 1 von 5 und trotzdem sind uns die Sachen fast zu kalt. Gegen das Ein- und Ausschaltverhalten gibt es überhaupt keine Einwände. Die Phasen unterscheiden sich der Wahrnehmung nach nicht von denen, die man Zuhause gewöhnt ist.
Anfangs haben wir mit dem Kühlschrank nach positiven Erfahrungen mit einem Absorber in unserem ehemaligen 2WIN+ etwas gefremdelt wegen der ömmeligen Innenbeleuchtung und der berührungsempfindlichen kapazitiven Bedieneinheit. Aber durch seine Leistung sind wir inzwischen richtig gute Freunde geworden.
Da er gemäß Angaben des Herstellers extra für Kastenwagen konzipiert wurde, könnte er ja vielleicht für einige „Kompressorgeschädigte“ hier die Lösung sein.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Toni31068

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 25 Okt 2021 06:21 #22

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Update zu meinem Kühlschrank:
Dometic wurde zum Problem hinzugezogen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich war übers WE noch mal auf dem CP. Nachts Außentemperaturen von 3 Grad.
Im Kühlschrank war es mit 1,7 Grad leicht kälter. Das auf Stufe 2. Und er ging trotzdem immer wieder an.
Das kann doch nicht die Erfindung sein!
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 15 Jan 2022 18:52 #23

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
@kun010

gibtˋs ein Update
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 15 Jan 2022 19:56 #24

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553

Update zu meinem Kühlschrank:
Dometic wurde zum Problem hinzugezogen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich war übers WE noch mal auf dem CP. Nachts Außentemperaturen von 3 Grad.
Im Kühlschrank war es mit 1,7 Grad leicht kälter. Das auf Stufe 2. Und er ging trotzdem immer wieder an.
Das kann doch nicht die Erfindung sein!

Steht der Kühlschrank draussen?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flat.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 16 Jan 2022 08:51 #25

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Nein, warum sollte er draußen stehen? Er ist ganz normal eingebaut. Ich habe nur die Temperaturen geschrieben die aktuell waren.. Der Fall wurde zu Dometic gemeldet und auch registriert. Da mein Auto in einer Halle überwintert, wurde der Termin zur Überprüfung direkt bei Dometic auf Anfang April gelegt. Dort mache ich einen Termin aus und die nehmen sich direkt der Sache an.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 16 Jan 2022 10:09 #26

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2321
  • Dank erhalten: 1689
Vermutlich wollte flat wissen ob du die Heizung an hast, ansonsten wäre die Aussage, dass es 3 Grad Außentemperatur hat irrelevant.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: flat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 16 Jan 2022 11:25 #27

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 72
Bei dieser Temperatur brauche ich nachts noch keine Heizung. Ich habe schöne warme Daunendecken.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 16 Jan 2022 12:01 #28

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
und auch keinen Kühlschrank.......
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 20 Jan 2022 21:23 #29

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Zum Einschaltverhalten vom Dometic,

Das Thermostat befindet sich direkt im Tiefkühl Bereich, dh. Es wird nur die Temperatur im Tiefkühlfach geregelt. Die Temperatur im Kühlschrank selbst ist das Ergebnis von Aussentemperatur und was Innerhalb vom Kühlfach nach unten gelangt.
Im Winter frostet es im Kühlschrank mal gerne und im Sommer wird es zu Warm, Im Tiefkühlfach bleibt die Temp. konstant.

Problem 2 hoher Stromverbrauch im Sommer:
Wenn es nun im Kühlschrank zu warm wird dreht der User natürlich am "Rad" kälter damit kommt aber das Kältemittel wegen niedriger Temperatur im Kühlfach an seine Grenzen ca. -15 Grad, kälter wird es nicht mehr. Und der Kompressor läuft & läuft ....... überhitzt sogar den kompletten Schrankbereich. Aufgrund der hohen Umgebungstemperatur reicht aber die Kälte welche vom Kühlfach nach unten gelangt nicht aus um das Bier kalt genug zu halten. Ein Teufelskreis also.

Verbesserung bzw. Problem Lösung wie ich es für mich zufriedenstellend in den Griff bekommen habe:
1. Zus Lüfter eingebaut um die Temperatur aus dem Schrank hinter dem Kühlschrank raus zu bekommen, Thrrmostat gesteuert.
2. Die Kondenswasser Wanne welche das Kühlfach vom Innenraum trennt neu konstruiert (3D Druck). Die neue Version hat großzügige öffnungen welche mehr Kälte vom TKF in den Kühlraum gelangen lässt.
Da nun die Kälteverteilung im KS besser ist kann die TKF Temperatur etwas höher eingestellt werden und dadurch gelangt das Kältemittel wieder in den Arbeitsbereich mit besserem Wirkungsgrad oberhalb -15 Grad.

Vorteile : Im Sommer kaltes Bier & weniger Stromverbrauch
Nachteile : höhere Temperatur im TKF & im Winter einen gerne frostenden Kühlschrank aber da schalte ich dann komplett aus.

Bei Interesse an der Druck Datei einfach bescheid geben dann stelle ich die in den 3D Bereich


Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Gerhardhuck, cacos670, Gasper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Pössl 2Win mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank; Lautstärke und Einschaltverhalten 22 Jan 2022 12:39 #30

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235
@Baumpilot:
Deine "Erklärungen" gehen ein bisschen an den geschilderten Problemen vorbei. Siehe hier...

Hallo Zusammen,

habe einen MJ2020 Pössl 2Win Plus mit Dometic MDC 90 Kompressor Kühlschrank.

Dieser schaltet sich - egal auf welcher Stufe( Stufe1-7) er betrieben wird - alle 6 Minuten ein und dann nach kurzer Zeit wieder aus. Auf Stufe 1 läuft er so ca. 30-40s.

Ist in der Nacht ziemlich nervig. Wir schalten den Kühlschrank nachts jetzt aus - was aber auch nicht die optimale Lösung ist.

Außerdem kann das für die Dauerhaltbarkeit nich gut sein.

Wie sind da eure Erfahrungen?

servus
Andreas

Ich hatte den Dometic MDC90 Kühlschrank in meinem Summit Plus. Das Einschaltverhalten war ganz ähnlich wie von dir beschrieben.

Insbesondere nachts war es nervig, wenn der Kühlschrank neben dem Kopfteil vom Bett ziemlich genau alle 5 Minuten startet um dann nach rund 30 Sekunden wieder auszugehen. Da fragt man sich schon ob der wirklich 12 mal pro Stunde starten muss und wie lange der Kompressor das durchhalten wird. Das Verhalten ließ sich auch mit 10 gefrorenen Kühlakkus im Gefrierfach nicht verbessern.

Ich hatte dazu auch ein Gespräch mit einem Dometic Techniker, der druckste etwas herum und meinte durch die Blume dass das nicht optimal sei, aber bei dem Gerät das der aktuelle Stand der Technik sei. Der "Thermostat" sei hier weniger ein Thermostat als ein Leistungseinsteller...

Ziemlich unbefriedigend, aber ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, weil die Trennung (Wandlung) vom Auto schon zunehmend wahrscheinlicher wurde.


Auch stimmt es nicht dass sich der Thermostat beim genannten Gerät "im" Gefrierfach befindet. Und wie gesagt, die Elektronik schaltet den Kompressor nicht nur in Abhängigkeit von dem was der Fühler misst.

Natürlich ist es immer sinnvoll die Wärme aus dem Schrank bzw der Kühlschrankumbauung raus zu transportieren. Passiv oder aktiv mit Lüfter.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: