Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 18:23 #1

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Hallo Kastenwagen Freunde,

ich habe unseren Pössl Trenta 640 jetzt etwas mehr als 4 Wochen und in der Zwischenzeit sind einige fragen aufgekommen, bevor ich morgen den "Händler" kontaktiere um einige punkte zu klären (die ich hier auch erwähnen werde) möchte ich euch gerne um Rat fragen.

A) Tankverhalten
Mir ist aufgefallen das die "Reichweite" sehr stark schwankt innerhalb weniger Kilometer, so ein verhalten kenne ich nur von alten Fahrzeugen, ich habe euch mal drei Bilder hochgeladen. Losgefahren mit Restreichweite von ca. 105 Km und nach 6 Km sagt er plötzlich ca. 260 Km und nach dem ich 30 € getankt habe und zuhause angekommen bin zeigt er mir 227 KM an.. ich bin also 20 Km gefahren und habe 30 € getankt und in der Restreichweite wird mir weniger angezeigt als ich beim Losfahren nach 6 Km angezeigt bekommen habe. Ist das verhalten so normal oder soll ich das bei meinem Händler ansprechen?

B ) Dieselheizung
Seit wir das Fahrzeug haben flackert das LED-Licht beim Startvorgang der Dieselheizung, dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug am Landstrom hängt oder nicht. Ich habe dazu ein YouTube Video gemacht, ist das ein Reklamationsgrund? Zudem ist mir aufgefallen das die Heizung erst relativ spät startet, wir haben die Temperatur auf 7 Grad stehen und anhand unseres Thermometer kühlt das Fahrzeug bis ca. 4 Grad herunter bevor Sie wieder anspringt, ist das so gewollt? Zwischenfrage wie stelle ich die Heizungsdüsen am sinnvollsten ein damit die Kälte draußen bleibt? Stelle ich die Düsen Richtung Schiebetür damit es gegen die kalte einströmende Luft drückt oder ist es besser die Düse Richtung Innenraum zu stellen? Wir haben 2 Düsen in der Heckgarage hier gilt das selbe.. eine Richtung Hecktüre? oder besser doch Richtung Fahrerkabine ? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.

C) Fehlermeldung: E122H
Heute Nacht ist leider die Heizung ausgefallen mit der bekannten Fehlermeldung im Display E122H, Sie ging auch sofort wieder beim erneuten Startversuch in die Meldung rein... Heute nach dem Tanken und 20 KM fahren läuft sie bisher wieder fehlerfrei. Ich weiß nicht weshalb das passiert ist, ich werde dies morgen den Händler mitteilen.
Der Tank war 1/4 voll und das Fahrzeug stand wenn überhaupt minimal nach vorne geneigt. Beim Startversuch war ein mehrmaliges Klickgeräusch von außen zu hören, haben dann die Elektrofunktion für die Nacht genutzt, das ging.

Wir haben zusätzlich hin und wieder ein undefinierbares Geräusch beim Fahren, wir vermuten das es aus der Sitzgruppe oder zumindest aus der nähe kommt. Es tritt nicht permanent auf allerdings wenn es zu hören ist dann bleibt es eine weile, es hört sich an wie reiben von Plastik/quitschen/ etc.
Kann ich so etwas reklamieren? oder fallen diese in den Toleranzbereich? anbei auch ein YouTube Video.

D) Gasherd
Eine der beiden Herdplatten geht nur bis zur hälfte an und die Glasabdeckplatte mussten wir mit einem Handtuch unterlegen, da sie sehr unangenehm klappert während der Fahrt.

E)Navigationsgerät
Das Dynavin N7-DCX Pro spielt im Stand (Parken, Motor aus) keine DVDs ab, es erscheint immer die Meldung in Englisch das während der Fahrt kein Videomaterial abgespielt werden kann.

F) Verbrauch
Wir liegen hier mit unserem 18 " Rädern zwischen 10,5 und 11l Verbrauch auf ECO, ist das passabel ?

G) Kühlschrank
Leider ist die Bedienungsanleitung sehr mager, könnt ihr mir sagen was die Symbole bedeuten und welche Einstellung sie bewirken?CI, und das letzte Symbol das aussieht wie eine Platine.. ich finde im Netz keine Anleitung zu den einzelnen Bedienelementen.

H) Getriebe
Bei gewissen Schaltvorgängen macht der Motor oder das Getriebe ein komisches Geräusch was ich schwer erklären kann, es ist nicht oft aber meistens wenn er früh hochschaltet und man dennoch etwas "last" abverlangt und genau in diesen "Momenten" hört man plötzlich eine art Nachrutschen/Knartschen, hat jemand eventuell ein ähnliches Phänomen wahrgenommen?

I) Frostschutzventil
Wenn das Frostschutzventil offen ist, läuft der Frischwassertank dann auch leer? In der Anleitung finde ich dazu nichts und im Netz steht das er Leerlaufen sollte.. allerdings habe ich gestern 20 L eingefüllt und vergessen das Frostschutzventil davor zu schließen, mir ist es erst nach 2 Km Fahrt aufgefallen und habe es anschließend sofort geschlossen.. Fazit: Wasser war noch vorhanden.

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und super glücklich, aber dennoch sind eben gewisse frage und Unklarheiten aufgekommen, es ist ein tolles Fahrzeug und würden ihn auch so wieder kaufen außer diesmal mit dem Winterpaket.

Vielen Dank euch.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 18:46 #2

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
E)Navigationsgerät
Das Dynavin N7-DCX Pro spielt im Stand (Parken, Motor aus) keine DVDs ab, es erscheint immer die Meldung in Englisch das während der Fahrt kein Videomaterial abgespielt werden kann.

Hallo , probiere es doch mal wenn die Handbremse angezogen ist , da es nicht erlaubt ist während der Fahrt DVD's
zu schauen hat der Monteur vielleicht das Parksensorkabel an der Handbremse angeschlossen.

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 18:56 #3

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Die Reichweite wird nach dem Verbrauch errechnet, der ist bei kaltem Motor und bei schneller Fahrt natürlich höher wie bei warmen Motor und langsamer fahrt.
Die Dieselheizung geht bei 1/4 Tank auf Störung damit du nicht ohne Sprit da stehst.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 18:58 #4

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
Das Frostschutzventil saugt den Tank nur leer wenn der Warmwasserspeicher voll ist.

Gruß Jörg
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 19:05 #5

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
Das Handtuch unter der Glasplatte haben die meisten. Ich hab schon die 2. Platte und die klappert auch.
Den Brenner kann man abschrauben und sauber machen, dann funktioniert das wieder. Das muss man ab und zu mal machen wenn etwas Übergekocht ist. Ich hatte mal das Problem, dass genau im Bereich der Zündsicherung Schmutz war, dann geht der Brenner immer wieder aus.

Gruß Jörg

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 19:08 #6

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Reichweitenanzeige:
Die Reichweite wird anhand des jüngsten zurückliegenden Verbrauchs ermittelt (die genaue Zeitspanne weiß ich nicht, sie ist aber recht kurz). Wenn du viel beschleunigst oder eine Steigung hoch fährst, schnurrt die Reichweite zusammen; wenn du danach mit 80 km/h über flache Landstraße cruised, wächst sie beobachtbar wieder an.

Herdplatte geht nur bis zur Hälfte:
Meinst du, dass bei einem der Brenner nur die Hälfte der Düsen zündet? Das wäre nicht in Ordnung.

Verbrauch:
Du hast das Fahrzeug doch gerade erst 4 Wochen. Fahr es erst mal richtig ein. Im Winter mit Kurzstrecken (du schreibst was von 20 km) ist der von dir genannte Verbrauch durchaus plausibel.

Frostschutzventil:
Das Ventil entleert den Frischwassertank nach dem Grundsatz der kommunizierenden Röhren. Wenn der Tank einmal so leer gelaufen ist, dass Luft in die Leitung gekommen ist, wird kein Wasser mehr nachfließen, es sei denn, der Wasserstand ist so hoch, dass der Druck die Luft aus der Leitung drückt. Ob letzteres bei dem Tank im Trenta möglich ist, weiß ich nicht.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, camp4life

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 17 Jan 2021 19:23 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

camp4life schrieb: Hallo Kastenwagen Freunde,

ich habe unseren Pössl Trenta 640 jetzt etwas mehr als 4 Wochen und in der Zwischenzeit sind einige fragen aufgekommen, bevor ich morgen den "Händler" kontaktiere um einige punkte zu klären (die ich hier auch erwähnen werde) möchte ich euch gerne um Rat fragen.

A) voll tankenund erst mal ein paar 100km fahren dann beruhigt sich evtl. die Reichweitenanzeige

B ) Dieselheizung Led flackern beim Start normal. War die Batterie voll geladen?

C) Fehlermeldung: E122H Der Tank sollte ziemlich voll sein. Bei zu geringen Tankinhalt schaltet die Heizung ab

E)Navigationsgerät

Zündung aus?

F) Verbrauch normal. Wieviel Gesamtkilometer gefahren?

I) Frostschutzventil ja

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 10:30 #8

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
zu E122H: schau mal in die Forensuche.
Flackerndes Licht: Verkabelungsquerschnitt prüfen und ggf. nachbessern - sollte 6mm² sein
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 10:49 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die schwankende Restreichweite ist völlig normal

Der Verbrauch ist Anfangs auch völlig normal.

Wenn 20l im FWT verbleiben ist das die ominöse Fahrmenge die müsste aber auch ablaufen wenn das FSV aufgeht.
Gruß,
Michael

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 11:19 #10

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225
Klar, wenn FWV auf, dann auch FWT leer, logisch.:) ;)
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!