Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 20:31 #21

• perl52
  • perl52s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

die Restreichweite wird berechnet aus dem Verbrauch einer kurzen zurückliegenden Zeit, das ist in etwa überall so.

D.h. ich fahre eine Weile Vollgas der Verbrauch steigt, die Restreichweite sinkt dramatisch,
ich lasse längere Zeit rollen, der Verbrauch sinkt , die Restreichweite steigt dramatisch,
ich fahre längere Zeit konstant, der Verbrauch pendelt sich auf einen Wert ein, die Restreichweite nimmt kontinuierlich mit der gefahrenen Strecke ab.
Bei dieser einfachen Art der Anzeige kann es nicht anders sein,
Das Steuergerät kann den Verbrauch ja immer nur anzeigen wenn etwas verbraucht worden ist und nicht in die Zukunft sehen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 19 Jan 2021 14:52 #22

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
DVD abspielen am Radio geht jetzt, es gibt eine Feld in den Einstellungen das nennt sich ganz einfach nur " Handbremse" :D nach Gesetzen haken lässt sich die DVD abspielen
Gibt es eine Möglichkeit das Dynavin WLAN fähig zu bekommen? Google ChromeStick? ein HDMI Einfang habe ich glaube ich nicht.

2.
Habe ich dieses "Set" unter dem Fahrersitz gefunden, ist es das für das Ersatzrad? das ich hatte das Boardwerkzeug dort erwartet aber das hab ich bisher noch nicht entdeckt.

3.
habe ich diesen Solarregler verbaut: Votronic SR 220 Duo Digital, gibt es für diesen ein einfaches Bluetooth Zubehör damit ich den Ladestand etc abfragen kann?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 19 Jan 2021 14:56 #23

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

camp4life schrieb: 2.
Habe ich dieses "Set" unter dem Fahrersitz gefunden, ist es das für das Ersatzrad? das ich hatte das Boardwerkzeug dort erwartet aber das hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Diese "Scheibe" habe ich vor Kurzem hier im Forum gesehen, da wurde von einem Adapter für Alufelgen für die Reserveradaufhängung gesprochen.
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 19 Jan 2021 20:34 #24

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

camp4life schrieb: Gibt es eine Möglichkeit das Dynavin WLAN fähig zu bekommen? Google ChromeStick? ein HDMI Einfang habe ich glaube ich nicht.

3.
habe ich diesen Solarregler verbaut: Votronic SR 220 Duo Digital, gibt es für diesen ein einfaches Bluetooth Zubehör damit ich den Ladestand etc abfragen kann?

Sri mir nicht böse, aber hast Du Dich im Vorfeld der Beschaffung und Einbau überhaupt mit den Spezifikation und möglichen Optionen beschäftigt?

Deine Fragen klärt man normalerweise im Vorfeld.
Oder stand der Kasten so auf dem Hof beim Händler und es war "Friss Vogel, oder stirb?"

Vielleicht habe ich ja auch was überlesen...

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 19 Jan 2021 21:34 #25

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Zudem ist mir aufgefallen das die Heizung erst relativ spät startet, wir haben die Temperatur auf 7 Grad stehen und anhand unseres Thermometer kühlt das Fahrzeug bis ca. 4 Grad herunter bevor Sie wieder anspringt, ist das so gewollt?

Also ich habe keine Dieselheizung, aber sowas ähnliches habe ich bei Gero?! gelesen/gesehen der die Planar Dieselheizung in sein Auto eingebaut hat... dort geht sie wohl sogar erst nach 5Grad wieder an...
Das wäre irgendwie ziemlich mies...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 19 Jan 2021 22:31 #26

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo Camp4life,

das Klappern des Gasherdes ist eigentlich bei allen Campern, die eine Glasabdeckung über den Brennern besitzen, zu hören.
Die Led - Lampe benötigt so wenig Strom, dass die Kabelstärke belanglos ist. Das Flackern hat andere Ursachen!

Auch ich habe mir den Trenta bestellt. Leider wird er erst im April ausgeliefert. Daher habe ich einige Fragen an dich.
1. Wird der Fahrzeug-Akku auch von der Solaranlage geladen?
2. Kommst du mit dem Gewicht klar?
3. Passt noch eine Sat- Anlage auf das Dach?
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 11:23 #27

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das Klappern der Glasabdeckung der Kochstelle ist nicht normal. Bei allen 3 von mir gefahrenen Kästen war da nichts zu hören
Folgende Benutzer bedankten sich: Maui, CrossPi, camp4life

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 11:45 #28

• Nadine
  • Nadines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Die Scheibe wird als Adapter verwendet wenn man das Reserverad montiert. So wurde uns das vom Händler gesagt.

Gruß Nadine
2Win S Plus
Modell 2021
Citroen, 140 PS, 2.2 BlueHDI
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 11:54 #29

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Dann versuche ich es nochmals:

1. Das Klappern ist nicht normal. Man kann das durchaus so hinbekommen, dass da nichts klappert. Es gibt sicherlich unterschiedliche Modelle. Aber ein Trenta hat das normale Kochfeld aus der D-Linie. Das haben wir jetzt seit vier Jahren. Da klappert nichts.

2. Die Temperatur muss man mit dem eigenen Thermometer natürlich auch dort messen, wo der Wohnraumfühler sitzt. Beim Trenta in der oberen Schrankfront auf Höhe der Spüle. Da sich dort die warme Luft ganz gut staut, kann es dort viel wärmer sein, als an der Dinette. Und nochmals: Wenn die Temperatur falsch ist, kann man diese am CP+ - sofern verbaut - als Offset entsprechend anpassen.

3. Das Flackern der LED-Lampen hat natürlich etwas mit der Heizung zu tun. Diese zieht beim Start und leider auch beim Ausschalten um die 12A. Leider nicht konstant sondern schnell getaktet. Da nunmal LED-Lampen keine große Trägheit besitzen, flackern sie. Bei Lampen mit Glühwendel würde es kein Flackern geben, da diese zu träge sind. Das Flackern an sich ist aber kein Mangel sondern nur der hohen Stromentnahme und der nicht vorhandenen Trägheit geschuldet. So etwas kann man auch zu Hause beobachten, wenn man im gleichen Stromkreis eine LED-Deckenlampe betreibt und das Bügeleisen aufheizt oder der Staubsauger angeschaltet wird. Nur schalten diese Geräte nicht mehrmals pro Sekunde zwischen Last und Nichtlast hin und her, so dass es kein Flackern gibt. Dass man die Leitungen zur Truma trotzdem verstärken sollte, liegt daran, dass diese sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert. Je höher die Stromentnahme und je länger die Leitung desto höher der Spannungsabfall. Und das kann man durch den Leitungsquerschnitt verbessern. Und solange die Spannung in einem sehr guten Bereich ist, flackert es auch noch weniger...

Und @Trenta21: Die Fahrzeugbatterie wird dann über Solar mitgeladen, wenn Dein Händler, der Deine Solaranlage montiert, einen entsprechenden Solarladeregler mit zwei Ausgängen verbaut. Also einfach mal nachfragen...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, NaturRosi, Maui, koesek, camp4life

Letzte Änderung: von MASC.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 12:24 #30

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Also bei meinem Clever ist auch eine Glasplatte über dem Dometic Gasherd und dort klappert während der Fahrt definitiv auch nichts. Dafür aber ne Menge anderer Kram :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!