Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 11:22 #11

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

Hier zum Heizungsthema::
Fehler E122H
Das ist ab Werk wohl so nach Truma-Vorgabe angeschlossen (und damit kein eindeutiger Reklamationsgrund), geht aber per Einziehen je eines zusätzlichen Plus- und Massekabels besser und ist der Lebensdauer des Glühstiftes zuträglicher. Den Kabelquerschnitt so zu vergrößern ist etwas Fummelei, aber kein Hexenwerk.

Zu den Geräuschen Glasplatte usw. beim Fahren: dein neues Fahrzeug ist ein ausgebauter Kastenwagen, d.h. das Klappern und Knarzen ist quasi eingebaut und mitgekauft. Mindestens aber „Stand der Technik“ und kein Reklamationsgrund.

Mit 255er 18 Zöllern sollte ein Verbrauch von 10-11 Litern vollkommen im Normbereich liegen, mein Kasten derselben Größe mit Serienbereifung liegt seit eh und je bei gut 10 Litern (so gut wie keine Kurzstrecke, BAB maximal 120 km/h). Das ist auch nach der Einfahrzeit nicht weniger geworden.

Radio: wenn auch bei angezogener Handbremse nichts abgespielt wird, ist das Verbindungskabel zur Handbremse nicht angeschlossen. Dieses mit der Handbremse (Masse) verbinden, dann geht es wie vorgesehen. Besser: das Kabel einfach an Fahrzeugmasse legen, dann geht es auch ohne Handbremse. Das sollte der Händler bzw. Radio-Einbauer nachbessern, da falsch bzw. unvollständig angeschlossen.

Wegen des Getriebegeräusches würde ich schleunigst bei Fiat anfragen.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 11:52 #12

• camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 269
Danke für die zahlreichen Antworten, was den Verbrauch angeht bin ich erst mal beruhigt.
Also DVD habe ich probiert mit angezogener Handbremse und mit Zündung und Ohne, no way.
Schmutz haben wir nicht beim Gasherd da wir bisher nur einen Tee gekocht haben und die flamme direkt beim Funktionstest nicht ging nach der Auslieferung :(

Ich bin neulich etwas auf Reserve gefahren bis Reichweite 50 KM und die Dieselheizung lief noch.. daher ging ich davon aus das sie bei 1/4 Tankfülle auch noch anspringt, seltsam das es wohl nicht so ist.. kann aber auch daran liegen das ich am „fahren“ war das sie auf Reserve weiterlief.

Das Licht flackern haben wir seit dem ersten Tag des Fahrzeuges und dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug am Landstrom hängt oder nicht, Batterien voll beeinflussen das Flackern auch nicht.
E122H:
Das mit dem Kabelquerschnitt habe ich auch in dem Thread gelesen, also lasse ich es den Händler nachbessern?
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 12:26 #13

• blackhills
  • blackhillss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 211

camp4life schrieb: Schmutz haben wir nicht beim Gasherd da wir bisher nur einen Tee gekocht haben und die flamme direkt beim Funktionstest nicht ging nach der Auslieferung :(

Schmutz nicht , aber vielleicht ein kleines Spinnennetz.
Lach nicht ...... bei mir war auch eine Herdflamme etwas schwach, ungeregelmäßig und mit Flammaussetzern zwischen "halb" und "voll" aufgedreht.
Von aussen sah alles picobello aus.
Also mal die zwei kleinen Kreusschlitzschrauben rausgedreht und das Blechdeckelchen abgenommen .
Was kam zum Vorschein ..... Ein Spinnennetz, was den Gasfluss störte.
Geputzt, zusammengeschraubt und seitdem ist alles Bestens.

Auch wenn das Fahrzeug neu ist, wer weis wie lange der Herd vor dem Einbau ins Fahrzeug schon gelagert wurde.

Grüssle Ulf

Summit 640, MJ 2018, Citroën 163PS, Heavy

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 12:35 #14

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
Hm, ich würde den Kabelquerschnitt zur Heizung nachbessern lassen, ja. Allerdings wirst du das zahlen müssen, da es sich m.E. nicht um einen Sachmangel im Sinne eines Fertigungsfehlers handelt.
Die Gaskochstelle solltest du allerdings reklamieren, die Sache mit dem Radio auch.

LG
LG Sven

Letzte Änderung: von koesek.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 12:37 #15

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

camp4life schrieb: E)Navigationsgerät
Das Dynavin N7-DCX Pro spielt im Stand (Parken, Motor aus) keine DVDs ab, es erscheint immer die Meldung in Englisch das während der Fahrt kein Videomaterial abgespielt werden kann.

Moin,
Bedienungsanleitung Seite 12.
Ist der Haken gesetzt?
Sollte dann, nach meinem Verständnis abspielen, egal ob Handbremse angezogen oder nicht.

Quelle: www.dynavin.de/wp-content/uploads/Bedien...7-DCX-Pro_DE_web.pdf
VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 13:58 #16

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Moin moin,

ich möchte mal was zu dem Kühlschrank-"Problem" beitragen, habe einiges der Software in dem Ding entwickelt:
Das CI-Symbol steht für Caravan-Interface. Das ist eine abgespeckte LIN-Bus-Version, die der Caravaning Industrie Verband (CIVD) definiert hat. Wenn das Ding blau ist, würde ich sagen, glaubt der Kühlschrank, dass über den CI-Bus kommuniziert wird. Dafür bräuchte es in deinem Pössl aber einen sog. CI-Master, also irgend eine Bedieneinheit, die die den Kühlschrank fernsteuern kann. Oder technischer gesprochen zumindest irgendein Gerät, welches den Kühlschrank über den Bus mit Informationen (beispielsweise "Landstrom verfügbar" etc.) versorgt.

Das Rechteck mit Schlangenlinie darunter steht für "Frame Heater". Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, dann ist das eine mit elektrischen Strom betriebene Heizung im Bedienpanel (volle Breite). Sie soll das Absetzen von Kondenswasser verhindern. Das kann wohl entstehen, wenn man die Tür häufig öffnet. (?)

herzliche Grüße
Christian

[Edit]
Eins noch zu dem undefinierten Geräusch mit Video aus dem Kasten unter den hinteren Sitzen: In meinen Ohren klingt das wie ein Lüfter, der ein Kabel touchiert. Ich würde das _sofort_ überprüfen (lassen), um möglicherweise Schlimmeres zu verhindern.
[/Edit]
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek, camp4life

Letzte Änderung: von chrisphl.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 14:54 #17

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Was für eine grobe Schätzung die Reichweite ist und auch nur sein kann, merkt man, wenn man mal über einen Pass fährt (bspw. Fernpass). Oben angekommen wähnt man den Tank schon auf Reserve, wenn man die Reichweite berücksichtigt. Auf der Abfahrt entwickeln sich dann Reichweiten jenseits von Gut und Böse : In Portugal hatte ich mal über 2.400km in der Anzeige. Also.. nichts drauf geben, was hier angegeben wird.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, koesek

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 16:06 #18

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Und vor allem nicht drauf verlassen, wenn es mal knapp im Tank wird! Restreichweite zeigt einen Wert von über 200km an...20km später auf der Autobahn geht die Reservelampe an und die Restreichweite schrumpft auf unter 50km. Das können andere Hersteller zugegebenermaßen deutlich besser.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 16:11 #19

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hinsichtlich des Flackerns vom Licht kannst Du versuchen die Kabel zu verstärken (wie hier ja auch schon mehrfach erwähnt). Ob gegen das Flackern hilft, sei dahingestellt. Selbst bei Teilnehmern hier, die stärkere Kabel eingezogen haben, flackert es. Dir Ursache liegt ein wenig anders. Aber die stärkeren Kabel helfen trotzdem den Spannungsabfall zu minimieren und sind somit gut für die Heizung. Allerdings wirst Du die Kosten selbst übernehmen müssen, da Pössl sich mit seinen 4mm2 Kabeln an die Vorgaben von Truma gehalten hat (bis 5m Länge). Da die Heizung beim Trenta in der Sitztruhe sitzt, sind es keine 5m Kabellänge.

Bzgl. Deiner Temperatureinstellung kannst Du, wenn Du ein CP+ hast, dort den Offset korrigieren. Einfach mal in die Anleitung vom CP+ schauen. Die Temperatur wird natürlich dort gemessen, wo der Fühler ist (Küchenblock).

Bei Deinem E122H gehe ich davon aus, dass Du wirklich keinen Kraftstoff mehr in der Leitung hattest. Ich vermeide es grundsätzlich zu wenig Kraftstoff für die Heizung im Tank zu haben, um genau diesen Fehler nicht zu bekommen. E122H mit vollem Tank deutet i.d.R. auf das Glühstiftproblem hin. Aber Du hattest ja den Tank nur minimal gefüllt und dann vielleicht noch etwas schief stehen...

Verbrauch ist auch ok, denn die Dieselheizung benötigt ja auch generell etwas aus dem Tank. Wenn es draußen kalt ist und man richtig heizt, können das auch schon einige Liter pro Tag sein (220 bis 630ml/h; 110ml/h bei mittlerer Heizleistungsabgabe von 1000W - gem. Handbuch).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Letzte Änderung: von MASC.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 18 Jan 2021 16:58 #20

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder

manr schrieb: Und vor allem nicht drauf verlassen, wenn es mal knapp im Tank wird! Restreichweite zeigt einen Wert von über 200km an...20km später auf der Autobahn geht die Reservelampe an und die Restreichweite schrumpft auf unter 50km. Das können andere Hersteller zugegebenermaßen deutlich besser.

Das ist wohl wahr. Macht aber nix. Ich mache das im neuen 50000€-Nutzfahrzeug wie zu Fahranfängerzeiten im alten 300D-Mark- 6Volt-Käfer mit fantasievoller Tankanzeige. Da wurde beim Volltanken der KM-Stand notiert (Tageskilometer hatte er nicht), dann wussten wir: 34 Liter im vollen Tank, 8,5 Liter pro 100km, also 350km dazu addieren minus 20km Sicherheitspolster..
Der Jumper hat ja immerhin eine Anzeige für gefahrene Strecke im BC, die nach dem Tanken zurückgesetzt wird, UND er hat eine brauchbare Tankanzeige im KI. Der Kasten braucht zudem rechenfreundliche 10 Liter...da darf die serienmäßige Sevel- Reichweitenfunktion meinetwegen dement sein.

Hätte das Ding ein Navi ab Werk, müsste vermutlich ein Straßenatlas mitgeführt werden...

LG
LG Sven

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Letzte Änderung: von koesek.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!