Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 16:44 #31

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119

MASC schrieb:
Das Flackern der LED-Lampen hat natürlich etwas mit der Heizung zu tun. Diese zieht beim Start und leider auch beim Ausschalten um die 12A. Leider nicht konstant sondern schnell getaktet. Da nunmal LED-Lampen keine große Trägheit besitzen, flackern sie. VG Martin

Hallo,

wenn das Flackern an der mangelnden Trägheit des Leuchtkörpers liegt, kann man dann nicht einfach einen Elko parallel zu der Led - Lampe löten? Zum Testen würde ich einfach einen Elko mit Krokodilklemmen an die Lampenanschlüsse klemmen.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 16:56 #32

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Super Vorschlag! Wir reden hier vom einem Neuwagen, was soll denn da rumgebastelt werden. Wenn er den Canbus zerschießt hat er den Salat.
Gruß,
Michael

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 17:33 #33

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Man kann vieles machen. Und ein parallel einer Lampe geschalteter Elko im Bereich der Aufbaustromversorgung wird wohl kaum einen Schaden am CAN-Bus des Fahrzeugs verursachen. Ich stelle mir gerade vor, an jeder Lampe der Stromschiene schaut da so ein Elko zusätzlich raus ... Klasse Idee :-(. Aber das Flackern ist jetzt kein wirklich großes Problem. Es dauert nur ein paar Sekunden und es ist natürlich umso deutlicher, je schwächer die Batterie ist oder je mehr Verbraucher gleichzeitig laufen. Ich mache einen Gegenvorschlag: Baut doch einfach Halogen- oder klassische Glühbirnen wieder ein. Flackert nicht mehr nur der Stromverbrauch ist halt deutlich höher und die Batterie schneller leer ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von MASC.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 17:34 #34

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...die flackernden LED hängen am Aufbau - da nix CAN-Bus.

[Edit]...Martin war schneller :)

Hat der Trenta nicht LED Streifen ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: MASC

Letzte Änderung: von Flex636.

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 17:52 #35

• CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Bitte daran denken, dass der richtige Ladezyklus am Codierschalter des Reglers für die BBatterie eingestellt ist.
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 18:01 #36

• CC_160
  • CC_160s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Das LED-Flackern haben wir im CC auch. Mich stört das nicht...man bekommt das aber sicher auch besser hin.
Geht bei uns die Tankresrvelampe an, geht die Heizung auf Fehlercode.
Der Verbrauch liegt bei uns (Hochdach) zwischen 13,0 bei 130 km/h Autobahn in Frankreich 900 km und 11,0 bei Trodelei an der Küste entlang. 160 PS/ ZF Automatik.
Auf die Reichweitenanzeige gebe ich nur wenig. Wenn ich 500 km mit Tempomat fahre, passt das. Ansonsten ist das nur eine grobe Orientierung. Die vom Fiat 500 ist noch abenteuerlicher.
Wir haben bei minus 2 Grad AT an der CP plus-Einheit genau die eingestellte Temp - im Fahrerraum bis zu 5 Grad weniger. Mit den Isoliermatten des Winterpakets fast garkeinen Unterschied mehr.
HG Matthias
Concorde Compact 160 Automatik, Thitronik WiPro III (all in), Heosafe, Womotuning, Apline X903, 200 W Solar, Bridgestone Dueler AT 001

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 20 Jan 2021 18:14 #37

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Trenta21 schrieb: Hallo Camp4life,

[...]Die Led - Lampe benötigt so wenig Strom, dass die Kabelstärke belanglos ist. Das Flackern hat andere Ursachen![...]

Hm, habe ich etwas überlesen? Es hat doch auch niemand behauptet, das Flackern der LED beim Einschalten der Heizung läge an der Verkabelung der LED-Lampen, oder?

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Offene Fragen nach 4 Wochen Erstbesitz eines Pössl Trenta (Fehler Dieselheizung, schwankende Tankanzeige, etc.) 23 Jan 2021 15:57 #38

• Jobo1957
  • Jobo1957s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin,
zum Solarregler. Ob deine Starterbatterie mitgeladen wird, hängt davon ab, ob sie an dem Regler auch angeschlossen ist. Schau mal beim Regler auf den rechten Anschlußblock. Der erste Anschluß von links - ist da ein Kabel angeschlossen. Leider erkennt man aufdem Bild nichts.Wenn dort ein Kabel ist, ca. 1,5 -2,5 mm wird deine Starterbatterie mitgeladen, allerdings nur mit einer sehr geringen Stromstärke. Ich glaube 1 Ampere max.
Gruß
Jochen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!