Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 06 Feb 2021 16:27 #1

  • Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
Nachdem wir zu den 300 Geschädigten gehören, deren Fiat mit Automatik „abhanden“ kam, haben wir kurz entschlossen die halbe Republik durchquert und doch noch Unseren gefunden und stehen kurz vor der Order.
Da nur eine Wohnraumbatterie verbaut ist, will ich gleich auf LiFePo gehen. Später eventuell Solar! Wenn nötig. Autark sein ist uns wichtig, ausgenommen solches im harten Winter Camping!
Bequemer Weise hätte ich dies vom Händler gehabt, aber der bietet nur 100 Ah, angeblich passt nicht mehr unter dem Sitz. Sie verbauen Technik von Büttner. So zwischen 150-200 Ah dachte ich aber eigentlich schon.
Und einige von Euch haben doch Vergleichbares eingebaut?
Da die Pössl Typen doch unterschiedlich Platz haben, konnte ich hier nichts finden, was nun in einen 2 Win passen würde!
Selber traue ich mir den Einbau nicht zu, habe aber eine guten Bekannten der das drauf hat. Wollte aber zumindest die Recherche für Beschaffung liefern. Also gerne eure Erfahrung bzw. Vorschlag!
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 06 Feb 2021 16:50 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
120er und 170er Creabest passen unter Sitz sowie 100er und 150er Liontron.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 06 Feb 2021 17:59 #3

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Es gibt schon noch mehr: Supervolt (2 x 100Ah parallel), Bulltron, Robur
Nicht alle können sofort liefern.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 06 Feb 2021 18:03 #4

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Liontron 150 und 200 gibt es in einer speziellen Ausführung für Ducato/Citroen für Untersitzmontage.
Diese Firma hat auch einen tadellosen Ruf, baut absolut zuverlässige Akkus, guter Service!
Die eignen sich hervorragend zur Selbstmontage! Kann man 1:1 gegen die vorhandene AGM tauschen. Lediglich die Anschlüsse müssen getauscht werden. Die AGM hat glaube ich 10mm, die Liontron 8mm Batterieklemmen.
liontron.com/produktuebersicht-2-3/
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 00:56 #5

  • Wil
  • Wils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 34
Ich habe einen Roadstar 600l. Mein Händler wollte gar keine LifePo einbauen. Per Zufall bin ich auf die Firma Stromvoll, ein Startup dierekt bei mir in der Nachbarschaft( Minden ) gestossen. Ich habe mir von denen im letzten Frühjahr 180 AH Winstonzellen und einen 50AH Ladebooster unter den Sitz bauen lassen. Winstonzellen sind auch noch unter 0Grad ladefähig. Bislang bin ich sehr zufrieden. Zusammen mit den 200 W Solarpanels bin ich von Frühjahr bis Spätherbst autark.
Roadstar 600l in Silbergrau, LPG-Tank im Flaschenkasten,200W Solar, 180W LiFePo Winston Zellen,Ladebooster, 800W Wechselrichter,Victron Batteriecomputer, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba, dieprivatier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 08:51 #6

  • turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl 2 Win Plus Bj. 2016
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 118
Servus
Also in meinem 2 Win aus 2016 sind unterm Beifahrersitz 2 Stück 95iger AGM von Varta verbaut.
Auf dem Bild ist nur die hintere zu erkennen.
Gruß Kurt

Es grüßt der Kurt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 09:04 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Moin, den Um/Einbau der Untersitzbatterie von Liontron habe ich auch vorgenommen. Möchte die 200Ah seither nicht mehr missen. Allerdings gehen schon ein paar Stündchen für drauf. Alt raus, neu rein ist es eben nicht so einfach. Das Pössl-Stufenblech für die alten Batterien muss raus, eine Halterung für die neue muss konzipiert werden, die neuen Anschlüsse liegen vorn/auf der Seite (je nach Einbaurichtung) statt oben auf. Also müssen noch ggf. neue Leitungen und Sammler her. Rüdiger hat es hier sehr gut beschrieben ab #217
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=210
Fazit: Es lohnt sich, es ist möglich, der Platz ist da, es kostet etwas mehr und es ist aufwändig. Aber das Ergebnis ist es wert (mir zumindest).


..während des Einbaus
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 09:45 #8

  • Melansi
  • Melansis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 36
Wir haben seit dieser Woche 2x100ah Arctic von Liontron unter dem Beifahrersitz.
LG
Astrid
Pössl Roadcruiser Revolution ;-), 140PS, All-In, Dieselhz., CP+, DuoControl, Winterpkt., 2x100Ah Arctic Liontron, 200Wp Solar, Markiese
Ort: Tirol
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 10:35 #9

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo wir haben diese Unterbau von CS- Batteries drin mit 180 ah
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 13:03 #10

  • Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge!
Da hier auch Besitzer von Summits und Roadcruiser posteten, kann man davon ausgehen, dass die Platzverhältnisse dort identisch zum 2Win sind?
@Natika9497: Hat der Einbau bei dir mit der CS Batterie auch seinen Aufwand gehabt so wie Youngtimer mit der Liotron geschrieben hat?
@Ketterechts: Einfach Tausch , echt keine mechanischen Anpassungen, ausseR dass die Anschlüsse seitlich sind?
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: