Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 20:45 #21

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
@Ketterechts : auf jeden Fall. Habe ich für Masse als auch für Plus gemacht. Kann man auf Rüdigers guter Beschreibung auch sehen.
Ich habe zwei hiervon verwendet, wobei die massive Qualität schon sehr beeindruckt.

VOSAREA DC 48 V 300A 4 Terminal... www.amazon.de/dp/B07GGZL9DF?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 10:51 #22

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Scheint sehr stabil zu sein, gefällt. Wenn ich mir mal einen Wechselruichter einbaue werde ich das so abändern. Fehlen dann nur 2 kurze Kabelenden mit 8mm Kabelschuh die zum Akku führen.
Evtl. würde ich an der Stelle auch noch einen Batterie Trennschalter setzen.
www.amazon.de/dp/B07XTDSD4B/ref=wl_mb_wl_huc_mrai_1_dp
Folgende Benutzer bedankten sich: Giulio6591

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 11:06 #23

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Genau. Lieber 2,50 mehr ausgeben. Habe einen von BEP Marine genommen. Ist recht groß und musste von mir noch angepasst werden, um an die Konsolenabdeckung zu passen:

Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot, a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 11:16 #24

  • Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
Ok, den Experten hier kann ich leider nicht mehr folgen! Aber trotzdem bin ich etwas weiter. Mal zusammen gefasst: Liontron und CS-Batteries würden passen. Bei Liontron würde auch die günstigere Standard-Version in "gekippter" Einbauweise gehen, siehe @Blauwahl.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die "1:1 Methode" zu wählen bzw. mir jemanden suchen der mir das macht, sollte mein Bekannter hierbei passen!
Bei CS-Batteries wir ein Einbauservice angeboten, wohl dann auch eine Möglichkeit.
Kann denn jemand eine Werkstatt im Süddeutschen Raum empfehlen, der derartige Umbauten anbietet?
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 12:04 #25

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Boschdienst oder eine freie Werkstatt fragen.
Wenn du dann noch den Sitz selber abbaust, die vorhandenen Akkus vorab rausnimmst und wenn fertig wieder drauf setzt bleibt nicht viel übrig für den Fachmann. Der klemmt nur noch dien Akku an, ggf. mit Verteilerleiste.
Ich kann dir aber als Anhalt sagen, was hier eine Fachfirma wollte: 150€ für den kompletten Umbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 13:07 #26

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
@waba
In welcher Ecke wohnst Du in etwa ?
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 13:20 #27

  • Gerhard Gösebrecht
  • Gerhard Gösebrechts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Hallo, habe mit gerade in meinen neuen 2win r unter den Beifahrersitz die Liontron 150 Ah Untersitzbatterie eingebaut. Passt perfekt und genau daneben ist noch ausreichend Platz für den Inverter von Ektive mit 1000 W. Die notwendige 150 A Sicherung passt perfekt hinter die leicht abnehmbare klappe hinter dem Beifahrersitz, vorne ist hinter der ebenso leicht abnehmbaren Klappe noch reichlich Platz für den Solarregler, so benötigt. Du hast dann alle Geräte völlig unsichtbar und ohne jeglichen Platzverlust unter dem Beifahrersitz platziert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Andreas2019, Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 13:54 #28

  • Waba
  • Wabas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7
@Ketterechts:
Danke, Bosch Dienst bei uns habe ich angerufen, die würden mir's einbauen, was auch immer ich denen liefere. Erfahrung hätten sie aber nicht!

@Baumpilot:
Ich wohne auf einer Linie zwischen Heidelberg und Würzburg! Übrigens, dein verlinkter Schaltplan (Nr.20) würde schon helfen, wenn ich den der Werkstatt vorlegen würde? Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das die Grundlage um später auch einen Wechselrichter (betriebssicher) zu berücksichtigen?
2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 14:17 #29

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Ja so sieht es aus. Was das Thema „vorher selbst alles ab/ausbauen“ angeht, Vorsicht ! Ist der Sitz runter, keinesfalls Zündung einschalten oder gar fahren. Der getrennte gelbe Stecker am Sitz erzeugt dann einen Fehler, den man dann noch in der freundlichen Fiat Werkstatt zurücksetzen lassen darf.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 08 Feb 2021 15:28 #30

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
@waba

Ich wohne im Raum Göppingen, ist also zu weit weg um sich schnell mal zu treffen,

Der Schaltplan beinhaltet auch eine Ladeabschaltung sowie den Batteriecomputer, beides wird nicht unbedingt benötigt. Wenn Du nur die Lifepo einbauen lassen möchtest dann schaut der Plan so aus (Anhang)
Als Material würdest Du dann den Hauptschalter,2x Verteiler, Streifensicherungshalter,Anti Rutsch Matte, Spannband sowie Streifensicherung, und den Lifepo selbst benötigen. Das Kleinmaterial sowie Verdrahtungsmaterial sollte der Bosch Dienst haben. Ich würde auch empfehlen das Montagebrett selbst anzufertigen (wird verm. der Bosch Dienst nicht machen). Am günstigen & besten wäre es wenn Du den kompletten mech. Einbau selbst erledigst und die Verdrahtung (Presskabelschuhe,etc) Bosch machen lässt. Evtl. noch beispiel Einbau Bilder dem Bosch Mitarbeiter zeigen.

Ich habe die Stromverteiler gerade wegen dem Wechselrichter verwendet, bis zum Verteiler ist alles Hochstrom fest, unabhängig von der Pössl Vorverdrahtung. Beachte auch was der Lifepo max kann. Liontron 150 oder 200Ah ====> 150A dauer, 200A für 20 sec. (1440W bzw. 1920W 20s) mit 80% Wirkungsgrad angenommen.


Gruß
Achim

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: