Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 13:12 #11

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Bei mir war es wirklich die beiden AGM,s raus und die LifePo rein.
Verkabelung vom Wechselrichter und Fahrzeug passte und es wurde noch der Shunt und der Booster angeschlossen!
Alles in allem ca 3 Stunden Arbeit💪🏻
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 13:18 #12

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1757
Ok, das kommt in etwa ähnlich auf die 3,5h, die ich gebraucht habe.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 13:21 #13

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ja der größte Aufwand ist halt der Sitzausbau!
Wenn man dann noch einige Dinge bereits vorbereitet hat, wie Kabel für den Boostet und Shunt dann geht es eigentlich und die Belohnung ist ja wirklich ein kleines Kraftwerk!
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 16:24 #14

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Ich finde der grösste Aufwand ensteht erst, wenn man die Kabelschuhe der original Batterie sieht und weiss, dass die nicht auf die 8mm der Liontron passen. Den Sitz zu lösen ist nicht das Ding. Da findest man auch reichlich Videomaterial bei youtube.
Hier muss also definitiv ein anderer Kabelschuh drauf, sofern sich bei Pössl nichts geändert hat!
Einfache Lösung: Zur Kfz Werkstatt fahren und sich einen passenden Kabelschuh drauf pressen lassen oder zwei passende Kabelschuhe für Batterieklemme besorgen. Sowas gibts zum Löten und zum Schrauben.
Alternativ eine Kupplungsschiene (bin kein Fachmann der weiss wie sowas korrekt heisst) um den korrekten Anschluss zu erhalten. Dann brauchst du für den Anschluss an die Liontron noch 2 passende Kabel, ca 20cm lang.
Wichtig: Im Ladebooster muss die Ladespannung gemäss Vorgabe Liontron angepasst werden. Das ist die einfachste Arbeit :-)

Der obige Link mit den umfangreichen Umbauarbeiten ist super, für mich aber vollkommen oversized. Mein Ziel war es 3-4 Tage auch mit Kompressor Kühlschrank autark stehen zu können. Das klappt mit der 150er Liontron (heute würde ich sogar ne 200er nehmen).
Wenn wir dann weiter fahren ist der Akku nach 150Km wieder voll. Da brauche ich kein Solar, keinen Landstrom, diese 1:1 Lösung reicht mir vollkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Kanoo, Steckdose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 17:09 #15

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wie Ketterechts schon schreibt, ist es nicht immer so ganz plug and play

...
@Ketterechts: Einfach Tausch , echt keine mechanischen Anpassungen, ausseR dass die Anschlüsse seitlich sind?

Naja, mechanische Anpassungen wird man eigentlich immer brauchen.
Die LiFePO4-Batterien haben ja normalerweise keine herkömmlichen Batteriepole, wie man sie von den KFZ-Starterbatterien und den AGM beispielsweise kennt.
Bei AGM sieht es so aus, wie von Kurt oben als Bild gepostet.
Bei den meisten LiFePO4 sind es M8 oder M10 Schrauben. Also eher so, wie es von den Polklemmen in Kurts Bild dann ab geht, nur als M8.

Also hier entweder Poladapter verwenden, das halte ich aber nicht für elegant. Oder die derzeitigen Kabel, sind fast immer mit 6er-Ringkabelschuh umcrimpen (lassen) auf 8er oder gar 10er Schuhe.
Als dritte Varinate würde ich empfehlen, je einen Verteiler dazwischen zu installieren.
Also in etwa so:
                                                     |--Kabel--
LiFePO4-Anschluss--Kabel--Sicherung--Kabel--Verteiler|--Kabel--
                                                     |--Kabel--

Etwas anderes wird auch öfter mal nicht bedacht:
Zumindest der Schaudt EBL 119, der ja oft verbaut ist, hat KEINE Einstellung für LiFePO4 Batterien. Ein Laden der Lithium Akkus sollte wohl am ehestens dann in GEL-Stellung erfolgen, nicht im AGM-Stellung des Umschalters. Ansonsten wird wohl mit zu hoher Spannung gleaden, was die LiFePO4 nicht so gerne mögen. Das betrifft natürlich nur das Laden an Landstrom, der oft verbaute zusätzliche Booster (Schaudt WA 121525) hat wiederum eine LiFePO4-Einstellung.

Bei aller Aufrüstung kommt aber noch dazu: Ich kann mir 1500 Ah Batterien zulegen, mehr als 4 Tage schaffen wir zu zweit aber auch nicht mit der Toilettenkassette. ;)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 17:32 #16

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Die Sitzkonsolen dürften alle identisch sein und die Akkus gleichermaßen passen.
Wenn man die original Verkabelung belässt, muss man schauen wo man den Anschluß vom Akku hinsetzt. Meiner ist auf der Vorderseite (Also in Fahrtrichtung) und dort wäre ich mit den original Strippen nicht hingekommen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Waba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 17:44 #17

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

Liontron 150 und 200 gibt es in einer speziellen Ausführung für Ducato/Citroen für Untersitzmontage.

Gerade bei Liontron braucht man die speziellen Untersitzmodelle aber eigentlich nicht. Man kann die (billigere) Normalausführung nehmen und seitlich liegend einbauen. Da Liontron keine prismatischen sondern Rundzellen verbaut, liegen die dann nicht anders, als wenn der Akku aufrecht steht. Insofern sind die Untersitzmodelle von Liontron ein bischen Nepp. Bei anderen Herstellern kommt es auf die verbauten Zellen an, ob der Akku liegend eingebaut werden darf.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 17:50 #18

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

Wie Ketterechts schon schreibt, ist es nicht immer so ganz plug and play


Man sollte auch nicht vergessen, dass bei einer Aufrüstung von 95Ah Blei auf 200Ah LiFePo nicht nur die Kapazität einen deutlichen Sprung macht, sondern auch die Stromstärken zunehmen können, insbesondere, wenn dann ein kräftiger Wechselrichter installiert wird. Es empfiehlt sich, die herstellerseitig verbauten Käbelchen kritisch auf ausreichenden Querschnitt zu prüfen und im Zweifel aufzurüsten.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 17:55 #19

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
@Silverio: Wäre es dann nicht cleverer, um zukünftige Erweiterungen wie z.B. einen Wechselrichter einzubauen, wenn man beim Umbau von AGM auf LiFePo gleich einen Verteiler setzen würde, ankommend vom Ladebooster auf 2 oder 3-fach Verteiler? Daran liessen sich dann problemlos weitere Geräte bis hin zum Batteriecomputer einfach anschliessen.
Kostenfaktor ist dieser Verteiler ja keiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e.

Welche LiFePo4s passen in einen 2WIN ? 07 Feb 2021 19:26 #20

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 463
Hallo zusammen,

Ich habe mal meinen Beitrag mit meiner Lifepo4 Liontron 200Ah Untersitz Einbaulösung erweitert.

Hier geht es zum Beitrag, es ist Beitrag Nr. #20

Da könnt ihr Euch das genauer ansehen.

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: